Sanierung Wohnteil eines Bauernhauses

milhouse

New member
19. Okt. 2015
233
35
0
Hallo zusammen

Wir überlegen uns ein ehemaliges Bauernhaus zu kaufen und den Wohnteil zu sanieren und als Wohnung für uns zu nutzen. Den Stall etc. würden wir im Moment so lassen wie er ist. Das Problem: wir haben absolut keine Ahnung ob die nötige Sanierung in unserem Budget Platz hat. Machen müsste man auf zwei Stockwerken (OG und DG) und ca. 150qm:

- Pläne erstellen da nichts vorhanden

- Statische und denkmalschützerische Fragen klären

- Elektrik komplett neu

- Sanitäre Leitungen vermutlich auch neu

- 1-2 Wände rausreissen, ev. Träger einbauen

- Dämmung Aussenwand sofern möglich

- Dämmung Dach. Die Dachbedeckung selber wurde vor einigen Jahren neu gemacht

- Küche neu

- Bad neu

- Böden neu

- Fenster neu

- Heizung: Wärmeerzeugung ersetzen (heute Ölheizung von 1994. Neu Holz+Solar), Radiatoren wohl auch neu. FBH liegt wegen Raumhöhe nicht drin

- Dachstock ist so halb ausgebaut aber nicht auf heutigem Standard. Dämmung, Böden, Wände müssen neu.

Ist sowas mit einem Budget von 300kCHF plus 100k Reserve realistisch, wenn man bei Bad, Böden etc. auf Luxus verzichtet? Oder kann man das von vornerein vergessen? Ich weiss dass so eine Frage stark vom Objekt abhängt, aber vielleicht hat ja jemand was ähnliches gemacht und kann Erfahrungen teilen.

Gruss

Ich denke das wird knapp mit dem Budget ist aber sehr schwierig von hier aus zu schätzen. Kommt auch drauf an ob dann bei der Sanierung nicht noch was negatives zum Vorschein kommt (hoffentlich nicht).

• Like
Reaktionen: milhouse
Hi Isitom, ja ich weiss dass es schwierig ist. Wir werden mit Bank und Architekt sprechen, ist aber schwierig da die Verkäufer natürlich bald eine Entscheidung brauchen bzw. sonst jemand anderem verkaufen. Wenn ich die im Internet auftauchenden Preise für die einzelnen Arbeiten zusammenzähle, könnte es zwar reichen. Aber ich bin im Moment auch eher skeptisch.

Das würde ich das mit einem Sachverständigen vor Ort anschauen. Wobei eben dann auch während der Sanierung noch Überraschungen auftreten können.

Hallo @milhouse

Bitte lass dich von der Verkäuferschaft nicht unter zeitlichen Druck setzen.
Eine seriöse Abklärung hilft dir zumindest um eine ungefähre Kostenschätzung zu erhalten.
Dies ist viel wichtiger als jetzt spontan Zuzusagen und in einigen Monaten das Ganze mit hohem Verlust zu beerdigen.
Wir waren einmal in einer ähnlichen Lage und haben dann darauf verzichtet.
Wie wir später erfahren durften, war schon der Verkaufspreis zu hoch und wurde um mehr als CHF 50'000.00 gesenkt. Dann fand sich auch ein Käufer wohl mit der entsprechenden Risikobereitschaft.

Hallo milhouse

Wie ist denn euer vorgehen bei der Sanierung geplant?

Komplettsanierung oder Etappenweise?

Wir haben vor rund einem Jahr auch ein altes Bauernhaus gekauft und werden es Etappenweise renovieren. Bringt uns u.a. Folgende Vorteile:

- können während Umbau bereits im Haus wohnen. --> Doppelbelastung mit Miete/Hypozins entfällt

- Steuerersparnis auf mehrere Jahre verteilt und somit grösser

Bedingt dann natürlich vor Beginn der Renovation ein wasserdichtes Konzept.. Bin noch auf der Suche ;-)

Ist das Haus denn aus eurer Sicht aktuell bewohnbar?

Hast du schon an das Gebäudeprogramm gedacht?

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123