Liebe Hausfreunde
Ich habe ein 4-Zimmer-Haus auf dem Land gefunden, dass ich gerne kaufen und bewohnen möchte. Leider finde ich kaum konkrete Angaben zu Sanierungskosten. Die notwendigen Arbeiten sind: Ersatz der Elektroheizung, Ersatz von 8 Fenstern, Isolation und neue Ableitungen Sanitär (Vorbesitzer berichtet über 'Probleme').
Um beim Treffen mit dem Bauberater und der Bank nicht als völliges Greenhorn /emoticons/default_additional/73.gif dazustehen bin ich dankbar für Feedbacks zu meinen Schätzungen:
Heizung
Ev. Wasser-Wärmepumpe, da Quelle zu Haus gehörend, Radiatoren sind installiert. Geht das überhaupt?
Fr. 30'000.-?
Fenster
Stückpreis inkl. Montage Fr. 1000.-?
Isolation
Fussboden und Innenwände von 5 Zimmern
wenn möglich mit natürlichen Materialien (Lehm/Stroh?) Fr. 20'000.-?
Sanitär
Ersatz der Leitungen 1 Bad/WC, 1 Küche Fr. 10'000.-
Lebe ich in Lala-Land oder sind diese Schätzungen realistisch?
Vielen Dank für jedes Feedback.
Lebkuchenhaus:113:
Ich habe ein 4-Zimmer-Haus auf dem Land gefunden, dass ich gerne kaufen und bewohnen möchte. Leider finde ich kaum konkrete Angaben zu Sanierungskosten. Die notwendigen Arbeiten sind: Ersatz der Elektroheizung, Ersatz von 8 Fenstern, Isolation und neue Ableitungen Sanitär (Vorbesitzer berichtet über 'Probleme').
Um beim Treffen mit dem Bauberater und der Bank nicht als völliges Greenhorn /emoticons/default_additional/73.gif dazustehen bin ich dankbar für Feedbacks zu meinen Schätzungen:
Heizung
Ev. Wasser-Wärmepumpe, da Quelle zu Haus gehörend, Radiatoren sind installiert. Geht das überhaupt?
Fr. 30'000.-?
Fenster
Stückpreis inkl. Montage Fr. 1000.-?
Isolation
Fussboden und Innenwände von 5 Zimmern
wenn möglich mit natürlichen Materialien (Lehm/Stroh?) Fr. 20'000.-?
Sanitär
Ersatz der Leitungen 1 Bad/WC, 1 Küche Fr. 10'000.-
Lebe ich in Lala-Land oder sind diese Schätzungen realistisch?
Vielen Dank für jedes Feedback.
Lebkuchenhaus:113: