Sanierungskosten grob geschätzt

Lebkuchenhaus

Mitglied
26. Juni 2011
2
0
0
Liebe Hausfreunde

Ich habe ein 4-Zimmer-Haus auf dem Land gefunden, dass ich gerne kaufen und bewohnen möchte. Leider finde ich kaum konkrete Angaben zu Sanierungskosten. Die notwendigen Arbeiten sind: Ersatz der Elektroheizung, Ersatz von 8 Fenstern, Isolation und neue Ableitungen Sanitär (Vorbesitzer berichtet über 'Probleme').

Um beim Treffen mit dem Bauberater und der Bank nicht als völliges Greenhorn /emoticons/default_additional/73.gif dazustehen bin ich dankbar für Feedbacks zu meinen Schätzungen:

Heizung

Ev. Wasser-Wärmepumpe, da Quelle zu Haus gehörend, Radiatoren sind installiert. Geht das überhaupt?

Fr. 30'000.-?

Fenster

Stückpreis inkl. Montage Fr. 1000.-?

Isolation

Fussboden und Innenwände von 5 Zimmern

wenn möglich mit natürlichen Materialien (Lehm/Stroh?) Fr. 20'000.-?

Sanitär

Ersatz der Leitungen 1 Bad/WC, 1 Küche Fr. 10'000.-

Lebe ich in Lala-Land oder sind diese Schätzungen realistisch?

Vielen Dank für jedes Feedback.

Lebkuchenhaus:113:

Liebe Hausfreunde

Ich habe ein 4-Zimmer-Haus auf dem Land gefunden, dass ich gerne kaufen und bewohnen möchte. Leider finde ich kaum konkrete Angaben zu Sanierungskosten. Die notwendigen Arbeiten sind: Ersatz der Elektroheizung, Ersatz von 8 Fenstern, Isolation und neue Ableitungen Sanitär (Vorbesitzer berichtet über 'Probleme').

Um beim Treffen mit dem Bauberater und der Bank nicht als völliges Greenhorn /emoticons/default_additional/73.gif dazustehen bin ich dankbar für Feedbacks zu meinen Schätzungen:

Heizung

Ev. Wasser-Wärmepumpe, da Quelle zu Haus gehörend, Radiatoren sind installiert. Geht das überhaupt?

Fr. 30'000.-?

Fenster

Stückpreis inkl. Montage Fr. 1000.-?

Isolation

Fussboden und Innenwände von 5 Zimmern

wenn möglich mit natürlichen Materialien (Lehm/Stroh?) Fr. 20'000.-?

Sanitär

Ersatz der Leitungen 1 Bad/WC, 1 Küche Fr. 10'000.-

Lebe ich in Lala-Land oder sind diese Schätzungen realistisch?

Vielen Dank für jedes Feedback.

Lebkuchenhaus:113:
Also ein paar Zahlen aus meiner Erfahrung eine Umbaus:

Heizung: keine eigenen Erfahrungen nur Richtofferten, die Quelle hilft wohl nicht , entweder L/W WP 30-40k oder Tiefenbohrung mit W/W WP wird aber eher bei 50k sein. Die Frage ist welche Vorlauftemperatur benötigt wird. Ich gehe davon aus es handelt sich um eine Elektro-Zentralheizung da ja Radiatoren bestehen.

Fenster: ich würde eher mit 1500.- pro Fenster im Schnitt rechnen als mit 1000.- wenn man von Kunststoffenster ausgeht, bei Holz/Metall eher mehr. Haustüre ist noch OK, die kann schnell mal 5000.- oder mehr kosten.

Isolation: wenn schon dann richtig, mich hat die Aussenisolation eines 5.5 Zi. Hauses runde 70k gekostet.

Sanitär: keine Erfahrunge, ist aber immer viel teuer als man denkt bein ein paar Röhrli..

Am besten zuerst mit dem Bauberater zusammen die Umbaukosten rechnen und vor allem vom Bauberater auch das Gebäude anschauen ob da noch weitere Sanierungen anstenen wie z.B. Dach oder feuchte Mauern oder was sonst auch immer. Wie sieht es mit der El. Installation aus, ich hatte vom Starkstrominspektor ein OK für alles, trotzdem hatten die kleinen Anpassungen dann noch einige Tausender gekostet (FI für alle Räume obwohl nicht Vorschrift, TV/LAN und einige Steckdosen). Malerarbeuten stehen keinen an?

Hoi Werner

Danke für die wertvollen Infos. Ich war in meiner groben Schätzung dann wohl doch zu optimistisch, vor allem die Heizung schenkt ganz schön ein.

Guter Hinweis auf Haustüre (da pfeifts sicher auch rein) und Elektriker. Und tatsächlich: Gemalt werden muss auch noch. Zwar werd ich das Malen selber übernehmen aber kosten tuts auch noch.

Wünsche freudiges Wohnen im Eigenheim.

Lebkuchenhausbesitzerin

Mein erster Rat: Rechne so pessimitisch du kannst und lege noch mindestens 10% drauf. Eine Sanierung bringt immer mehr Arbeit und somit auch Kosten als man denkt.

Daher mein zweiter Rat: Mach ein Konzept für eine gesamtheitliche Sanierung und zwar am besten mit einem Profi. Diese Kosten der Planung sind zwar sehr hoch, jedoch bei Fehlüberlegungen und nicht abgestimmten Vorgehen verliert man noch viel mehr Geld und hat ev noch Schäden am Haus. Ein Konzept kann zu dem über mehrere Jahr umgesetzt werden. Unter dem Strich (tiefere Steuern über mehrere Jahr wenn gestaffelt, Förderbeiträge etc) sind die Netto-Mehrkosten mit dem Mehrwert kompensiert.

Also ich habe soeben meine Haussanierung mit Minergielabel abgeschlossen. Die Isolation für ein Kellerzimmer (Boden und Wände) für ein 24m2 Zimmer betrugen rund 20k. Wobei wir den Boden aufgrund der Raumhöhe mit Vacucomp isolieren mussten (ist so richitg teuer). Jetzt kommt noch der Maler hinzu um die Fermacellplatten zu schleifen, spachteln, etc. Diese Malerarbeiten kosten nochmals über 3'500.--.

Ich wollte selbster schleifen, spachteln und malen, aber wenn es schön sein soll (wurde mir gesagt) brauchts ein Profi für das Schleifen und Spachten.

Fenster: Unsere 3flügeligen Fenster, Holz/Alu mit WK1 kosteten 1'700.--.

Heizung: Wir haben nach Minergie saniert, dh unsere WP Luft ist eher eine kleine WP. Diese kostete uns inkl. Öltankentsorgung, Baumeisterarbeiten, etc knapp 28k. Ohne Sanierung nach Minergie hätten wir eine WP mit Erdsonde gebraucht und diese war uns mit allen Arbeiten die anfallen für 60k offeriert.

Wie schon john_w64 schreibt, lohnt sich der Beizug eines Profi.

Gruss Richard

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32