Sanitär - kein grosses Budget

gurke99

Mitglied
20. Sep. 2010
68
0
0
Hallo Zusammen

Wie gehe ich am Besten vor? Oder was ist in CH üblich? /emoticons/default_confused.png

Komplett zu Erneuern sind zwei Nasszellen (Renovierung 1:1):

- Kleines Badezimmer (max. 6 m2 mit Fenster):

Fliesen raus schlagen und neu verlegen (volle Raumhöhe gefliest, 2.44 m)

Vorhandene Badewanne austauschen (mit Whirldüsen wäre genial)

Vorhandenes WC austauschen

Lavabo mit Schränken und Spiegel austauschen

1-2 neue Stromsteckdosen legen

- Kleines Gäste-WC (max. 3 m2 mit Abzug bei Dusche):

Fliesen rausschlagen und neu verlegen (volle Raumhöhe gefliest, 2.44 m)

Vorhandenes WC austauschen

Duschwanne und Dusch-Armaturen austauschen (Regendusche wäre genial)

Lavabo mit Schränkchen und Spiegelschrank austauschen

Neu Glastrenntür für Dusche

Von den vorhandenen Sanitäranschlüssen müsste hier nichts anders gelegt werden. Wenn überhaupt nur ganz minim.

Für die Renovierung habe ich nur 1 Monat Zeit, daher wird Eigenleistung eigentlich nicht möglich sein. Im März 2011 im Kanton Aargau.

Mit welchen Kosten müsste ich rechnen? Hat Jemand ggf. Tipps?

Kann man 'nur' Montage vergeben? Ist so etwas hier gängig oder eher nicht?

Habe früher mal mehrere Jahre in D gelebt, dort konnte ich den Handwerker unabhängig zum Einbau der Sachen ordern.

Natürlich gibt es noch die Grenzregion D z.B. mit: Home

Was meint ihr? Ein Architekt meinte pauschal pro Nasszelle CHF 20'000.- ansetzen.

Das erscheint mir hoch. Oder unterschätze ich die Arbeiten/Materialkosten?

Danke schon im voraus für jeden Tipp. Wie seit ihr vorgegangen?

Gruss

gurke99

 
Ich denke die 20'000 kommen gut hin. Das kleine könnte etwas günstiger werden, je nach Platten und verbauten Markengeräten. Wir haben unsere 5 m2 WC/Dusche mehrheitlich in Eigenleistung gemacht, und das Material erst noch günstig (nicht billig) eingekauft. dennoch kamen wir auf gute 8000 Franken. Wenn ich rechne wieviele Stunden wir gearbeitet haben, wären wir sicherlich auch gegen 15- 17'000 gekommen.

Das Problem mit den Handwerkern: Jeder muss/gibt Garantie auf die Arbeit. Wenn er nun "fremde" Geräte montieren muss und nachher geht etwas kaputt, stellt sich die Frage wer wars??? Schlechtes Material (Du rennst selbst zum Lieferanten), auf dem Transport kaputtgegangen (selber schuld=selber zahlen), oder hat er es beim Montieren beschädigt (beweis das erst mal..., und das neue Teil besorgst du dann auch selber, da es ja nicht von Ihm war....). Daher liefern und montieren Sie am liebsten alles selber.

 
Nur mal so als Gedanke.

Alle Sanitärprodukte für Küche, Bad und Gäste-WC sowie Waschküche kosten bei uns Brutto 12`500.-.

Man kann aber natürlich auch für 9`000.- eine Duschentrennwand einbauen.

Du schreibst "Sanitär- kein grosses Budget". Weiter lese ich Regendusche und Whirldüsen, also Whirlpool.

Macht Euch erstmal Gedanken, was Ihr wollt und auch bezahlen wollt.

Gruss Walter

 
also wirlpooldüsen sind extrem teuer, weil die badewanne dann wegen der schallentwicklung speziell gedämmtw erden muss. darum wurde das bei uns dann gestrichen (hätte ca 10.000 CHF) gekostet!

die duschglaswand ist einfach teuer, da wird es nicht viel spielraum geben.

regendusche habe ich jetzt gar nicht mehr im kopf was die gekostet hat, aber die haben wir uns einfach geleistet.

wo man wirklich sparen kann sind die schränke unter dem lavabo. die würde ich nie beim sanitär kaufen. schau doch mal bei der IKEA oder frage den schreiner deines vertrauens. was mir auch unverhältnismässig teuer vorkam, waren die ganzen kleinigkeiten wie handtuchhalter, seifenspender, klopapierrollehalter, klobesen,... das kann man relativ einfach selber im baumarkt oder IKEA kaufen und leicht montieren.

wo wir wirklich gespart haben waren die plättli. wir haben die fliesen in der dusche auf 2m höhe verlegen lassen und hinter wc und lavabo nur 1,2m (spiegelschrankhöhe) hinter der badewanne haben wir bis zur fensterunterkante verfliest.

so konnten wir unsere (sauteuren) traumfliesen nehmen und trotzdem wenigstens dieses budget einhalten;)

ich finde fliesen generell nicht so toll. ausserdem bin ich der meinung, dass bei uns nur im sitzen gepinkelt werden darf. und wer trotzdem meint, das im stehen erledigen zu müssen und die 1,2m übertrifft, der muss dann einfach die wand neu streichen./emoticons/default_cool.png

 
Danke als erstes für die Antworten ...

@ Baumnuss: Daran dass so eine Wanne noch gedämmt werden muss, hätte ich im Traum nicht gedacht. Das erklärt natürlich die viel höheren Kosten (im Gesamten). Die laufenden Kosten nicht berücksichtigt.

Mit Duschvorhang kann ich mir natürlich auch eine Weile behelfen. Glas oder Plexiglas finde ich halt viel schöner. Wenn die Kosten zu hoch sind, werde ich eben auf Vorhang umsteigen.

Auf eine Regendusche werde ich wohl auch nicht verzichten. Dein Tipp wegen Schränken und Zubehör hatte ich mir auch schon überlegt, die gesondert zu kaufen und selber zu installieren.

Welche Fliesen ich nehme und wie hoch wir fliesen hängt von den Kosten insgesamt ab. Habe hier keinerlei Ahnung und kenne auch keine Daumengrösse wo ich ansetzen könnte. Ich nicht all zu ferner Zeit werde ich die Preise hierzu kennen lernen.

@ Erik: An die Garantie habe ich keine Sekunde gedacht. Logisch, dass es dann anders aussieht.

Ich ging einfach davon aus, dass kleine Handwerksbetriebe z.B. 1-Mann nicht noch Garantien und sonstige grosse Angebote machen können. Sie müssen es bei einem Zwischenhändler für einen horrenden Preis einkaufen, dieser wälzt die späteren Kosten auf diesen z.B. 1-Mann-Sanitär ab und der darf dann luaga wo er bleibt und hat unter Umständen Ärger mit dem Kunden. Ist so etwas fair? Der Grosse verdient und der Kleine darf buckeln. Zumindest so sehe ich es bisher. Oder liege ich hier so falsch?

@ Walter: Ich habe wirklich keine Ahnung was was kostet. Wohne ja bisher in Miete. Wie es aussieht bist du vom Fach?

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

- 1x Badewanne (180x90 bzw. 170x90) normal mit Montage?

- 2x Hänge-WC mit Spülkasten (nicht Einbau) mit Montage? Oder welche Kosten fallen an wenn ich die Spülkasten gerne eingebaut hätte? Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus ...

- 2x Lavabo & Armaturen mit Montage (1x Bad & 1x Gäste-WC klein)?

- 1x Duschwanne & Regenduschen-Armatur (mit separater Handbrause zum Umschalten; verständlich ausgedrückt?) mit Montage?

Ich wünsche mir normalen guten Standard als Ausführung. Exotische Luxusversionen werden wohl nicht drin sein, aber alles sollte qualitativ anständig sein.

Zahlen werde ich was nötig ist, damit ich etwas Gutes brauchbares bekomme. Die Farbe ganz normal in weiss. Farbe kann ich mit späteren Fliesen machen ;-)

Das wäre was ich auf jeden Fall haben möchte.

- Eine Whirlbadewanne in oben genannter Version mit Lärmdämmung usw. ist in welcher Grössenordnung anzusetzen? 10'000 oder niedriger? Frage nur aus Interesse.

Wäre mein Traum sofern irgendwie noch bezahlbar ... aber es ist quasi fast alles im Haus zu machen, sprich ich muss darauf achten was die Kosten machen.

Und bei der Küche z.B. wollte ich einfach nicht sparen ... zu lange schon habe ich mir eine richtige Kochinsel gewünscht ...

Was meinst du, wie teuer wären meine Wünsche?

Gruss

gurke99

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier kannst Du mal die Preise anschauen.

Bltterkatalog®.ch

Rechne mal 30% des Bruttopreises für die Arbeit ein. Dann hast Du ganz grob die Montagekosten.

Stundenansatz ca. Fr. 100.- +/-

Gruss Walter

 
Klasse Walter ;-)

Mit dem Link kann ich jetzt mal luaga was geht und was nicht. Vielen vielen lieben Dank !

Liaba Gruass

gurke99

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven