Sanitär-Pfusch!

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

Wir wohnen seit ein paar Wochen und sind soweit ganz glücklich, bloss eine Sache ärgert uns sehr. Unser Sanitär sollte unsere Duschwanne bodeneben in den Unterlagsboden einbauen, und zwar so, dass die OK Duschenwanne mit dem OK Bodenbelag absolut bündig ist. Leider hat er das nicht geschafft und die Wanne gut 10mm (!) in den Boden "versenkt", was das Verfugen zu einem Kunststück macht und daneben Sch... aussieht.

Damit nicht genug, die Wanne weist auch noch ein Gefälle von ca. 5mm auf, und zwar in die rechte obere Ecke, dem Abfluss, also dahin wo das Wasser eigentlich fliessen sollte, genau diametral entegengesetzt.

Soweit so schlecht. Bezahlen wollen wir für den Murks erstmal gar nichts, am liebsten aber möchten wir die Sache wirklich behoben haben. Meine Frage an die Sanitärler und sonstigen Spezialistinnen unter euch:

Wie kriegt man eine bodeneben eingebaute Duschenwanne wieder raus? Kriegt man die überhaupt raus, ohne dass alles rundherum in die Brüche geht?

Ich hoffe ihr versteht meine Frage: die Wanne ist ja irgendwie "eingeklebt" worden? Muss man da mit einem Trennschneider ran oder kann man die Wanne irgendwie mit einer Art Saugnapf heraushebeln?

Danke für eure Einschätzungen und Gruss

pb

die Wanne muss raus und richtig eingebaut werden - das ist das Problem des Sanitärinstallateurs. Du hast dafür wohl wieder eine Baustelle im Badezimmer - aber besser das ganze möglichst schnell erledigen anstatt sich jahrelang darüber aufregen.

Hallo

Ich würde die Duschwanne herausreissen lassen und den Duschbereich plätteln.

Haben wir auch und ist ideal./emoticons/default_tongue.png

Gruss

Dani

@profi: nein es ist eine Kaldewei Superplan, Illbruck hatten wir uns überlegt, war uns aber zu teuer. Allerdings hätte unser halbschlaue Sanitär wohl auch das noch vermurkst... /emoticons/default_mad.png

@imtra: Plätteln wollen wir gar nichts, wir haben einen fugenlosen Boden, was die Sache leider nicht einfacher macht, da man nicht einfach ein paar angrenzende Plättli "opfern" und dann ersetzen kann.

Die Wanne muss also "herausgehoben" werden, ohne das der Boden dabei Schaden nimmt.

Danach muss die Duschwanne so in den Unterlagsboden gelegt werden, dass sie ein paar Milimeter, meinetwegen einen Zentimeter herausragt (und nicht umgekehrt).

Meine Befürchtung ist, dass sich der Sanitär auf den Standpunkt stellt, das liege in der Toleranz, bzw. lasse sich eine Duschwanne nicht so "punktgenau" setzen (was natürlich Blödsinn ist).

gruss pb

Hallo Pat,

habe die selbe (Kaldewei/Superplan).

Unsere steht auch 1 cm über den platten.

Ob wasser stehen bleibt weiss ich allerdings noch nicht, da wir erst ende monat in den genuss kommen.

gruss

@profi

naja 1cm über den Platten ist ja in Ordnung. Unsere wird wohl auch etwa so sein. Ganz eben lässt sich so eine Wanne gar nicht einbauen. Wir wurden entsprechend informiert und haben auch zugestimmt. Patbone spricht aber von UNTER den Platten.

@patbone

Das kann ich mir schon noch recht übel vorstellen. Aber da war ja schon mal ein Problem deswegen, nicht wahr, mit dem Abfluss? Der Sanitär könnte sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, der Boden sei dicker als geplant und wenn ihr's unbedingt gaaanz eben wolltet, ist da natürlich nicht viel Spielraum. Sicher ein Kritikpunkt aufgrund dessen die Wanne sowieso neu gesetzt werden müsste, ist aber m.E. die falsche Neigung. Das dürfte wirklich nicht sein.

Denke grundsätzlich sollte die Wanne entfernbar sein, ohne den Boden ringsherum zu beschädigen. Gibt ja diverse auf Wannentausch spezialisierte Firmen, die tun nix anderes. Würde gegebenenfalls dort mal nachfragen, wenn Du dem Sanitär nicht mehr wirklich traust.

Hallo

Da stellt sich doch die Frage, wer hat da gemurkst.

Der Bodenleger oder der Sanitär. Das das Gefälle in die falsche Richtung geht ist vermutlich ein Fehler des Sanitärs.

Der Sanitär hat jedoch sicherlich die Duschentasse vor dem Bodenleger verlegt. Da hätte ein guter Bodenleger den Boden entsprechend angepasst.

Turbo

Wir haben auch eine Superplan von Kaldewei.

Bitte verlege diese nicht bodeneben (OK Duschenwanne = OK Platten) weil man die Kittfuge wohl anbringen kann, diese jedoch weil es eben flächenbündig ist, zu Rissen in der Fuge kommen kann. Wir haben die Duschenwanne ca. 2.5cm über den Platten verlegt und sieht auch gut aus.

DSC00488.JPG

hallo patbone,

pläne zu lesen ist halt schwer....

das ist ein fehler, welcher dem sanitär zuzuordnen ist. das bodenniveau ist ja vorgegeben, bzw. die genauen masse muss ersich auf dem bau nehmen, in rücksprache mit dem fliesenleger, welcher die dicke seine plättli kennt, oder die oberkannte genau +- 1mm angeben kann.

kontergefälle darf es nicht geben! manche wannen sind vom emaillieren verzogen und nicht ganz plan - das ist normal. der sanitär muss diese nun so einbauen, dass der abfluss möglich ist. bei grossem verzug der wanne muss er etwas"bescheissen" damit es in einem ansehbaren rahmen bleibt und auch der plättlileger noch ordentlich abschliessen kann. ist dies nicht möglich = wanne retour und neue holen.

mein fazit ohne augenscheinnahme - fliesen raus, wanne raus, neu setzen und vor dem fertigbauen kontrollieren!

Anmerkung: Schuldige gibt es viele!

Beispiel: es wurde eine Wanne pedantisch korrekt ebenerdig gesetzt, unterbaut mit zementmörtel. irgend ein depp ist dann wohl daraufgetreten - dann war das ganze eben schief am nächsten montag - auch diese: nochmal raus und neu setzen! täter nie gefunden - kosten bleiben beim sanitär hängen

anmerkung Kaldewei Superplan: man kann und darf diese ebenerdig setzen. es ist eine saubere und genaue silikonfuge anzuschliessen. das ganze hält dann mindestens zehn jahre dicht, ohne probleme - dann sollte man die silikonfuge prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... die Superplan sollte schon ebenerdig eingesetzt werden. Wer hat Dir das erzählt Matthias mit den Rissen in der Fuge? Dafür gibt es doch Silikon???

Für den Einsatz über dem Boden gäbe es sicher günstigere Varianten, als die Superplan hochzusetzen.

Zum hiesigen Problem: Ich finde es gibt nur den Rausriss und die Korrektur des Sanitärs. Für den Boden sollte er haften, falls dieser dabei beschädigt wird. Und lieber die Baustelle nochmal, als ewig darüber ärgern (ist auch mehr als ärgrlich...).

Gruss, Tamara

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel