Sanitäreinrichtung bei Santitas Trösch über Swisshaus

Megge1975

Mitglied
05. Juli 2011
7
0
0
Ich suche eine Erklärung.

Wir hatten das vorgegeben Budget bei Sanitas Trösch überzogen. Auf der Offerten Beschreibung die wir von Swisshaus erhalten haben, erhalten wir auf den überzogenen Betrag 10% Rabatt von Sanitas Trösch,. weiter unten finden wir aber ein Honnorar das Swisshaus bekommt mit 15%.

Ist so was normal?

Gruss Megge

 
Ich gehe mal davon aus, dass bei euch im Vertrag drin steht, dass Swisshaus 15% erhält.

Unnormales gibt's im Hausbau nicht /emoticons/default_smile.png.

 
Hallo Isitom,

Super wir haben den den Absatz gefunde wo steht das Swisshaus auf Mehr- /und Minderpreise 15% Honorar zusteht

 
Hallo Isitom,

Super wir haben den den Absatz gefunde wo steht das Swisshaus auf Mehr- /und Minderpreise 15% Honorar zusteht
Darum liest man einen Vertrag auch sehr sehr sehr sorgfältig und fragt jedes unklare Detail nach und stellt keine Mutmassungen an. Und das bevor man ihn unterschreibt.

 
Swisshaus verdient an allem was über Basis ist, 15%. Auch an die Hauserschliessung.

Grundsätzlich kannst du sagen, ein Haus beim Architekt kostet 15% Weniger, dafür kommen die Architektenhonorare dazu.

Zum Sanitärbudget. Wir haben Sanitär komplett in Eigenleistung gemacht. 18kCHF haben wir da zurück erhalten. 9kCHF für Arbeit, und  9 kCHF für Material. die 9 kCHF Arbeit sind dann automatisch Eigenleistung, also Eigenmittel, also wie Geld. statt 9kCHF Material, haben wir ca. 13 CHF benötig, Dafür haben wir 2 Duschen inkl. Duschkabine von Duscholux (die komplett aus Glas) dobbelwaschtisch Villorey Boch mit Villeroy Boch Unterkasten, 1.9m/0.9m Badewanne, 2 Spiegelschränke, für Bad und WC, etc etc...

Last euch nicht von Sanitas Trösch Brutto Preis irritieren, die Sanitärfirma bezahlt nur 75% davon, und Swisshaus verdient auch noch 15% dazu...sauerei...das ist halt so bei GU...

 
Hallo Pieros

Das mit den 75% ist nicht wahr. Ich frage mich wieso du so Zeugs in dieses Forum schreibst? Mich nimmt Wunder in Welcher Branche du arbeitest.


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Cartman
Piero hat geschrieben, dass die Sanitär nur 75% der Bruttopreise von Sanitas-Trösch bezahlen (also 25% Discount erhalten).
Die Mondpreise dort sind selbst mit 25% Discount noch zu hoch. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß moudi


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ich weiss nicht was der Sanitär bei Sanitas Trösch bezahlt, und ich weiss nicht was der GU beim Sanitär bezahlt.

Aber die 10% die der GU an den Käufer weitergibt habt ihr wohl übersehen.

Worüber ich aber staune ist, dass man einen Kaufvertrag von etlichen Hunderttausend vor der Unterzeichnung nicht ein halbes Dutzend mal durchliest und sich darüber Gedanken macht.

Oder noch besser, sich beraten lässt.

Gruss, Fred

 
Ich baue auch mit Swisshaus. Ich persönlich finde, dass Swisshaus so etwas wichtiges erwähnen sollte. Man spricht ja sonst auch über dieses und jenes. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Swisshaus gerne gewisse Dinge unauffällig, so leise und nebenbei erwähnt, damit es auch ja nicht wahrgenommen wird. Es läuft zwar nicht alles so wie wir uns das vorstellen, aber wir sind trotzdem sehr zufrieden.

Gruss Jersy

 
Ja somist es. Nebenbei hatte der Verkäufer bei der ersten Sizung gesagt, pauschalpreis sei nur Hinterfüllen ab ,ca 1m ab kellerboden (oder mehr, weiss nicht mehr) dann hat swisshaus nie mehr darüber gesprochen. Der projektleiter hat dann stets die Anlagenkosten so genau wie möglich aufgelistet. Sogar kleinste gebühren von 100chf waren drin. Dachte mir, wow, so haben wir alle Preise und Kosten im Griff. Falsch gedacht. 2 Wochen nach der Hausübergabe bekamen wir die Baukostenabrechnung: ca 3200chf mehrkosten für Mehrhinterfülkung und Humusabtrag. Toll!!!! Wurde nach der kurzen Andeutung durch den Verkäufer vor über einem Jahr nie mehr angesprochen!! Swisshaus baut sowieso ohne jeglichen Risiko, der Pauschalpreis ist ein Witz. Sie können gar nie was verprassen, da Sie voll auf sicher psuschalofferten erhalten, ansonsten erhält ein Unternehmen den Auftrag nicht. Im Pauschalpreis ist auch so lange pauschal, bis es mal starknregnet, und die Baugrube abgedeckt werden soll, oder es schneit, da muss man den Platz freischaufeln..kostet extra. Oder es ist zu kalt, sodass die fassade nicht gemacht werden kann. Dann muss man das Haus einpacken, kostet 2500chf extra, oder man baut im Winter, dann muss man höhere Stromkosten selber übernehmen. Am anfang wollten sie uns sogar das Kies für unter dem Kranen verrechnen, da der Boden etwas sumpfig war. Humus deponieren auf nachbarsparzelle ist auch nur bis 30m inbegriffen, muss man 40m weit gehen, kostets extra. Kann der Lastwagen nicht in die strasse rein, kostets extra. Vieles ist extra - lest mal nen vertrag durch, es ist zum weinen. Und swisshaus geht von optimalen bedingungen aus für das haus. Hangwasser? Selber zahlen. Fönregion, und ziegel müssen angenagelt werden? Mehrkosten. Und natürlich verdienen sie an allen mehrkosten 15% Aushub entsorgung ist ja auch nicht dabei, und kostet schnell mal 10-20 kchf. Organisiert das Swisshaus, zahlt man noch 1500chf druf...nur damit der Bauleiter ein 5 min Telefonat dem Baumeister macht.....

Nochmals; würde nie mehr mit Swisshaus bauen. Nichtdestotrotz, das Haus ist gut geworden, qualität stimmt! Halt hin und da hat swisshaus gespart, aber unter dem strich stimmts. Aber geschäftspoliisch , da stimmts überhaupt nicht!

 
Ich baue auch mit Swisshaus. Ich persönlich finde, dass Swisshaus so etwas wichtiges erwähnen sollte. Man spricht ja sonst auch über dieses und jenes. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Swisshaus gerne gewisse Dinge unauffällig, so leise und nebenbei erwähnt, damit es auch ja nicht wahrgenommen wird. Es läuft zwar nicht alles so wie wir uns das vorstellen, aber wir sind trotzdem sehr zufrieden.

Gruss Jersy
Sagt Dir Dein Autoverkäufer, dass dann später der Service bei diesem Modell mehr kostet als bei anderen?

So ist das auch beim GU. Der GU ist nicht Dein Freund. Er versucht möglichst kostengünstig herzustellen, was er Dir möglichst teuer verkauft. Das Gesetz der gesamten Wirtschaft.

Im Vertrag ist das Abhandeln von Bestellungsänderungen geregelt. Und das gilt eben. Wenn der Käufer dann eine andere Küche möchte oder eine andere Badewanne, so bietet der GU diese zu einem Preis an. Es ist sinnlos, diesen Preis zu hinterfragen. Man kann ihn akzeptieren oder nicht. Und wenn nicht, eben auf die Aenderung verzichten.

Es gilt also, sämtliche Wünsche und Aenderungen vor Vertragsunterzeichnung zu besprechen. Dann sind sie verhandelbar.

Wenn Du mit dem Zug von Zürich nach Lausanne fahren willst, kannst Du wählen, ob Du über Biel oder über Luzern/Bern fahren willst. Aber nur, bevor Du das Billett kaufst. Und definitiv zu spät ist es, wenn Du in den Zug eingestiegen bist. Einsteigen beim GU tust Du mit der Unterzeichnung des Vertrages.

Das Thema Mehrpreise beim GU kommt hier regelmässig zur Sprache, obwohl es im Grunde genommen keines ist.

Gruss, Fred

 
Hallo Fred

Ganz deiner Meinung bin ich nicht. Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich weiss ohne mir das jemand vorher sagt, dass der Service nicht bei jedem Auto gleich ist. Dieser Vergleich hinkt...! Leider ist es auch nicht so, dass man vor Vertragsunterzeichnung alle Eventualitäten abschätzen kann. Denn......, erst nach Unterzeichnung geht man ins Detail. Die Bemusterungen, Elektrisches und und und. Man weiss auch nicht vor Vertragsunterzeichnung was sich im Boden befindet, wieviel Aushubmaterial abtransportiert werden muss. Auch weiss man vorher nicht wie die Strassenleitungen im Boden liegen, welche man aufs Grundstück ziehen muss, auch das kann Mehrkosten ergeben. Kurz um..... mit Nichten ist es möglich, all das vorab zu Verhandeln. Was gewisse Menschen immer wieder vergessen,...... wenn man das erste mal ein Haus baut, ist man unerfahren und macht einfach auch Fehler, welche man danach sicher nicht mehr wiederholen würde.  

Gruss Jersy

 
Hallo zusammen

muss jersey zustimmen. Manche GUs nutzen die Unwissenheit von "Erstbauern" aus. IMHO: Erfahrene Häuslebauer bauen auch nicht mit einem GU /emoticons/default_additional/111.gif

Unser Carportbauer meinte "Mit dem Budget kommen wir hin". Daraufhin vereinbarten wir einen Pauschalbetrag und hinterhei kam er mit einer Nachforderung,

Die konnte er sich natürlich ans Bein streichen. Aber versuchen kann man`s ja mal. Manch ein Bauherr wird sicher bezahlen.

Gruss moudi

 
  • Like
Reaktionen: jersy
Hallo Fred

Ganz deiner Meinung bin ich nicht. Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich weiss ohne mir das jemand vorher sagt, dass der Service nicht bei jedem Auto gleich ist. Dieser Vergleich hinkt...! Leider ist es auch nicht so, dass man vor Vertragsunterzeichnung alle Eventualitäten abschätzen kann. Denn......, erst nach Unterzeichnung geht man ins Detail. Die Bemusterungen, Elektrisches und und und. Man weiss auch nicht vor Vertragsunterzeichnung was sich im Boden befindet, wieviel Aushubmaterial abtransportiert werden muss. Auch weiss man vorher nicht wie die Strassenleitungen im Boden liegen, welche man aufs Grundstück ziehen muss, auch das kann Mehrkosten ergeben. Kurz um..... mit Nichten ist es möglich, all das vorab zu Verhandeln. Was gewisse Menschen immer wieder vergessen,...... wenn man das erste mal ein Haus baut, ist man unerfahren und macht einfach auch Fehler, welche man danach sicher nicht mehr wiederholen würde.  

Gruss Jersy
Beim Auto erkundigst Du Dich vielleicht vorher. Und beim Haus nicht?

Dass Verkäufer immer nur von der Schockoladenseite sprechen, ist bei allen Produkten so.

Was im Boden alles steckt, kann man vorher nicht mit Sicherheit sagen, das stimmt. Hinweise können Nachbarn geben, die gebaut haben oder der Bauer, der das Land bewirtschaftet hat. Aber nicht mit Sicherheit. Wenn eine Mülldeponie zum Vorschein kommt, ist der aktuelle Landbesitzer für die Sanierung zuständig.

Ver- und Entsorgungsleitungen sind im Katasterplan alle eingetragen.

Aber die Bemusterungen gehören eben vor die Vertragsunterzeichnung. Definitiv.

Und wie hier schon viele male geschrieben wurde, es lohnt sich, den Vertrag mit einem unabhängigen Berater durchzubesprechen.

Und wenn bei der Vertragsunterzeichnung ein Güppli geöffnet wird, muss man wissen, dass die grossen Flaschen geöffnet werden, wenn man weg ist.

Gruss, Fred

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven