Sanitärinstallationen Geberit

Handlanger

New member
01. Mai 2016
3
0
0
Hallo Zusammen

Frage an die Sanitärprofis unter euch

Wir wollen ein älteres Haus umbauen. Dabei wollen wir vom Keller her, über die Decke nach Oben in das OG die Wasserleitungen neu machen.

Geplant ist mit Geberit Mapres Rohren 22mm AP im Keller bis zu der Wand ca 5,5m zu verfahren. Davon weg geht die Steigleitung ca.5m (PushFit 20mm) direkt ins Badezimmer OG auf den Verteiler, wovon wir im EG 2 Abhänge für die Küche und das WC/Lavabo brauchen Puhsfit 16mm. Bei dem Verteiler handelt es sich um einen Kaltwasser mit 5 und Warmwasser mit 4 Abgängen der ich direkt im OG des Bades einbauen möchte. Von diesem Verteiler weg möchte ich mit Pushfit 16mm (max.2.5m) auf die entsprechenden Wassermischer der Dusche, Badewanne, Lavabo und dem WC fahren. Ist dies so bezüglich der Rohrdurchmessern möglich?

Der Verteiler ist jeder Zeit zugänglich. Da ich keine Bogen und T-Stücke in den Wänden möchte, fahre ich direkt vom Verteiler her auf die Wassermischer und WC. So wäre es jeder Zeit möglich das Innenrohr zu ersetzen.

Anmerkungen, Kommentare, andere Vorschläge erwünscht

Im Anhang habe ich noch ein Plan des Badezimmer 1 OG und Fotos Vom Verteiler den ich verwenden möchte....

Vielen Dank Jürg

Anhang anzeigen WarmKaltwasser.pdf

13466031_10208439118489052_8938839480086112132_n.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab verteiler bis zu den apparaten mit der dimension 16 mm ist ok.

Für die steigleitung benötigst du jedoch eine andere dimension.

Warmwasser. Installierst du eine ww-zirkulation?

 
Hallo,

Okey habe ich mir auch gedacht dann nehme ich für die Steigleitung Puhsfit 25mm aber dann müsste ich im Keller die AP Leitung an der Decke  Mapress auch grösser nehmen oder...?

von kleiner auf Grösser ist nicht gut oder...?  

Nein ein ww Zirkulation möchte ich nicht Einbauen.... vom Boiler geht es direkt nach oben da fahre ich nur 2m an der Decke...

Besten Dank für die Hilfe!!!

Gruss Jürg

 
Hallo, Also die Rohre gehen über die Steigleitung zum Verteiler im OG?. Danach werden die Rohre im Boden verlegt? Oder verteilst du an der Kellerdecke und stichst nach oben?

Meine Bemerkungen

Badewanne dieser Grösse mit 22 Rohr erschliessen (3/4" Raccordanschluss). Sonst füllst du ewig. Wanneneinlauf auf der "Stöpselseite".

Vormauerung beim WC/Kamin erstellen, erst recht wenn es ei UP-WC ist. Ev. weitere Vormauerungen bei der Badewanne, Dusche

Wenn das Rohr zur Dusche so verlegt wird wie eingezeichnet, bringst du das niee mehr raus. Man ist generell zu optimistisch bei solchen PEX Rohren, du muss ja gleichzeitig das neue reinziehen. Beim Brünneli könntest du auch mit ner doppeldose schlaufen

Anhang anzeigen Merkblatt Ausstosszeiten.pdf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau ich baue ein Pusfit 25mm Warm/Kalt  Steigleitung ca. 5m in den Keller und die W/K Verteiler mache ich oben im Bad in der Vorsatz Wand vom WC mit Revision Deckel... wo Später ein Schrank hin kommt, ist mir klar die Rohre werden Natürlich schön Rund Verlegt und nicht so wie auf dem Plan werde über den Boden Balkenlage/OSB Platte oder in den 60/80 Holzbauständer der Wände, wie der einfachste weg ohne grosses biegen wird es ihn der Praxis zeigen...

Ja beim Bründli werde ich eine Doppel dosen nehmen.

danke für die Hilfe und Bemerkung!

Gruss Jürg

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege