Sarcococca

Adi1509584928

New member
18. Apr. 2004
514
0
0
Hallo,

ich möchte mir eine Sarcococca humilis zutun. Hat jemand Erfahrung, ob man diese so schön rund schneiden kann wie einen Buchs?

Hallo Inge

Habe folgendes über diese Pflanze gefunden:

Der Weihnachtsbuchs ist ein immergrüner Zwergstrauch mit weissen, stark duftender Blüte im März. Die Früchte sind klein, kugelig und schwarz.

Es ist ein unbekannter, etwas frostempfindlicher Strauch, der in schattige, humose Lagen gepflanzt werden sollte. In schneelosen, kalten Wintern sollte er Winterschutz bekommen.

Durch sein langsames Wachstum braucht er nicht geschnitten zu werden, verträgt es aber ohne Probleme. Er kann in Gruppen oder auch als niedrige Hecke gepflanzt werden.

Liebe Grüsse

Trudi

Hallo Inge

Habe seit etlichen Jahren Sarcococca hum. im Garten. Der Wuchs ist lockerer, also etwas unordentlicher als beim Buchs, was einen Schnitt zur Kugel schwierig machen dürfte. Die kleinen, weissen Blüten duften fein, sind aber unauffällig. Trotzdem: hübsche, immergrüne Ministräucher mit länglichen, dunkel glänzenden Blättern, die im Winter gut "möblieren".

Viel Spass

Cynara

Hallo Synara,

das klingt gut und mir geht es vorallem um den Duft. Ich hatte mal eine Mahonie, welche im Winter so super nach Maiglöckchen geduftet hat . Das war immer so toll, wenn man aus der Haustür heraustrat. Aber die Dinger haben so schreckliche Stacheln am Laub, was man beim zusammennehmen des Laubes vorallem zu spüren bekam.

Deshalb bin ich umgeschwenkt auf Sarc. , von der ich mir wiederum diesen Duft erhoffe.

Statistik des Forums

Themen
27.607
Mitglieder
31.826
Neuestes Mitglied
miang@123