SaSo's Haus soll wachsen!

SaSo

Mitglied
20. Mai 2007
540
5
0
Hallo zusammen

Nachdem wir vor 4Jahren unser Haus gebaut haben, machen wir uns Gedanken wie wir halbwegs vernünftig einige Planungsfehler beheben könnten. Ja die gabs leider, und nein es sind nicht fehlende Steckdosen! Wie es dazu gekommen ist darf sich jeder selbst fantasievoll zusammenreihmen /emoticons/default_ohmy.png und kennt es ev. sogar aus eigener Erfahrung.

Die Wunschliste umfasst einige grosse Punkte und erstreckt sich von einer Sitzplatzüberdachung über ein zusätzliches Zimmer bis hin zu Bodenverbesserungen im ganzen Aussenbereich (Rasen).

Sitzplatzüberdachung

Unser Sitzplatz ist perfekt ausgerichtet und wird den ganzen Tag von Sonne verwöhnt. Nur: da gibts kein schattiges Plätzchen und der grosse Sonnenschrim bräuchte 20 verschiedene Stellplätze... Eine günstige Variante Metall-Pavillon aus dem Baumarkt hat uns ein Sommergewitter bereits zerlegt. Macht nichts, hat sowiso nichts genützt ("Sonnenschirmproblematik", der Schatten war irgendwo, nur nicht über dem darunter stehenden Tisch) .

Zusätzlicher Platzbedarf

Da waren wir bei der Hausplanung ganz offensichtlich nicht ehrlich zu uns selbst:rolleyes:

Aber wo soll man ein zuätzliches Zimmer her bekommen? Einfach aussen dran bauen? Im aktuellen Gebäude ist keine Umnutzung möglich, der Keller nicht isoliert und auch sonst ist nichts übrig.

Umgebung

Der Aushub (Lehm) wurde teilweise für Aufschüttung ums Haus verwendet, dünne Humusschicht drüber, Rasen, fertig. Wenn es im Hochsommer nicht min. ein Woche an Stück regenfrei bleibt, haben wir keine Chance den Rasen zu nutzen da alles aufgeweicht ist, das Wasser kann schlicht nirgends durch die Lehmschicht abfliessen. Im Frühling ist monatelang ein See in der Mitte von der Schneeschmelze.

Zum Projekt:

- Massive Sitzplatzüberdachung

- Das Dachgeschoss (aktuell Estrich, mitte 1.8m, aussen 0.0m) anheben und isolieren um zusätzlichen Raum zu bekommen

- Lehm rausbaggern und ersetzen, frisch ansähen

Die Skizze haben wir einem Holzbauunternehmen übergeben um ein grobe Planung mit Kostenschätzung zu erstellen. Diese werden wir demnächst erhalten. Wir sind ziehmlich gespannt und hoffen dass uns diese nicht gleich umhaut /emoticons/default_additional/42.gif

Gerne hören wir auch eure Meinung zu unserem Vorhaben!

grüessli

SaSo

Original.jpg

Aufstocken+Terasse+Balkon.jpg

OriginalF.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SaSo

Schönes Projekt.. da werden wir Dich hier im Forum wieder aktiver antreffen /emoticons/default_biggrin.png

Evtl. verstehe ich das falsch.. aber wenn Du nur ein Zimmer mehr benötigst, wäre dann ein ganzes Geschoss nicht etwas übertrieben? Darfst Du aber natürlich gerne machen.

 
Hallo Pfälzer

Danke /emoticons/default_wink.png

Ja im Prinzip ist das mehr als wir eigentlich brauchen.

Wir hatten anfangs den Gedanken, einen Anbau ans Haus zu machen für das zusätzliche Zimmer, nur ist das ziehmlich viel Aufwand für wenig Raum. Die ganzen Fundmente, Bodenheizung, Strom usw da raus ziehen für 15m2? Zudem ist unser Haus etwas ungünstig auf dem Grundstück platziert. Auf der Innenausbau-Technisch günstigsten Seite haben wir nur noch 3m bis zur Bebauungsgrenze...

Auf dem Bild unsere erste Idee, Anbau für ein Zimmer (die Grundfläche ist hier 3x5m), evt. mit Gallerie (darum etwas höher) und Balkon für die Sitzplatzüberdachung.

Das Dach 2m anheben ergiebt viel Volumen für verhältnismässig wenig Geld, so denken wir jedenfall noch bis uns die Konstenschätzung unterbreitet wird /emoticons/default_smile.png

Grüsse SaSo

anbau.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt Ihr bei der Bauverwaltung abgeklärt ob ihr das Haus einfach aufstocken dürft? oder einen Anbau machen.

Das kommt darauf an, wie hoch die Gebäudehöhe sein darf und die Ausnützungsziffer ist auf eurem Grundstück.

Je nach Wohnort und Lage dürf Ihr keine Aufstockung machen da es sonst Probleme mit der Gebäudehöhe geben kann. Aber wen ich so das Nachbargebäude ansehe, sollte dies sicher kein Problem geben für Dich /emoticons/default_rolleyes.gif

Jetzt konnt es noch auf die Ausnützungsziffer an. Je nach dem wenn dies beim Hausbau schon ausgereizt wurde wird das schwierig werden.

 
Hallo Cadillac Driver

Sowohl Ausnützungsziffer als auch Gebäudehöhe lassen ein Aufstocken resp. Anbau zu. Das haben wir dem Gestaltungsplan entnommen. Ich nehme an der ist verbindlich?! Aber da sämtliche Nachbargebäude rundherum höher sind, sollte zumindest die Gebäudehöhe kein Hindernis darstellen /emoticons/default_rolleyes.gif

grüsse

SaSo

 
Hallo SaSo

Habt ihr euch auch über einen Verkauf der Liegenschaft und neu Bauen unterhalten? Ganz so günstig, wie du wahrscheinlich denkst, wird es dann wohl doch nicht...

Kommt dazu, dass ihr zukünftig eine Treppe mehr besteigen müsst, um den neu gewonnenen Raum geniessen zu können. In Anbetracht auf das älter werden, ist diese Art von einer Wohnraumvergrösserung nicht Ideal!

Aber so oder so, ein wirklich spannendes Projekt, und vieleicht kann ich dir mit diesem Link Willkommen bei Radius — Radius ein bischen helfen Geld zu sparen... /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich wünsche euch jedenfalls weise Entscheide, viel Erfolg und gutes Gelingen zu eurem neuen Projekt!

ganz liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Jomazi

Danke für die Anregungen. Ja ich denke das ist eine Option die wir nicht diskusionslos weglassen sollten. Die Vor und Nachteile von Erweiterung gegenüber Neukauf/Bau sollten, wenn schon, bewusst in Kauf genommen werden. Viel irrer ist die Idee unseren Neubau zu verkaufen auch nicht als diesen Aufzustocken /emoticons/default_rolleyes.gif.

Diese Art Sonnenschutz ist ja wirklicih mal etwas ganz interessantes! Danke!

grüsse SaSo

 
Hallo Saso

Freue mich mehr von Deinem Projekt zu sehen!

Auch wir beschäftigen uns momentan mit der Neugestaltung unseres Gartens inkl. Terrasse.

Übrigens, für manche Radius Produkte erhältst Du eine komplette Überdachung. Sind nich gerade günstig.

Auch bei uns fehlt momentan eine fixe Beschattung aber mit dem grossen Sonnenschirm 3x3m klappt's ganz gut.

Bin jedoch noch immer auf der Suche nach der idealen Beschattung. Eine fixe Beschattung beisst sich momentan mit dem Gartenplan da dieser zwei Schirmplatanen vorsieht.

Gruss,

Thomas

 
So, nun ist die erste grobe Kostenschätzung eingetroffen und wurde ausführlich besprochen.

Vorweg: Die Worte von Jomazi waren nicht sooo daneben!

Trotz halbwegs realistischer Vorstellung unseres Vorhabens wurde meine Schätzung noch ein gutes Stück übertroffen. Das Aufstocken + Sitzplatzüberdachung, excl. Balkon (siehe skizze seite 1) kommt schon deutlich über 1/4Mio

Ich habe unterschätzt wie viel Nebenkosten für sowas entstehen. Die ganze Baueingabe, nochmals Abgaben für Kanalisation (für das zusätzliche Haus-Volumen), nochmals Schutzraum, immer wieder Geometer /emoticons/default_rolleyes.gif ect., dann natürlich Planung, Architektur und Expertenkosten. das sind schon mal 1/3 der Kosten.

Wir werden wohl nicht ohne Abstriche weiter machen können, mal sehen wo uns die nun anstehenden Diskusionen hinführen. Eventuell die Timeline anpassen oder Bauumfang reduzieren, (oder doch noch verkafaufen, gell Jomazi /emoticons/default_wink.png) momentan ist wieder alles offen.

bis demnächst

Grüsse SaSo

 
Hallo Saso,

Baust du mit einem guten Zimmermann, und möchtest die Aufstockung tatsächlich in Holzständerbauweise ausführen, kannst du dir den Architekten eigentlich sparen. Der Architekt überlässt das Zeichnen der Pläne dann auch meistens dem Zimmermann, und die direkte Zusammenarbeit mit dem Handwerker ist ohne diese "Schnittstelle" sowieso viel angenehmer... /emoticons/default_rolleyes.gif

Kommt dazu, dass die grösste Arbeit ja sowieso durch den Zimmermann gemacht wird. Oft decken die ja auch Dächer, verschalen Fassaden, machen den Innenausbau usw…

Zu koordinieren gibt es ja dann auch nicht soo viel, der Elektriker, Sanitär, Spengler und der Maler sind schnell vor Ort, und der Zimmermann würde, auch aus Eigeninteresse dir beim Koordinieren bestimmt helfen... /emoticons/default_smile.png

Für was du den Geometer brauchst ist mir ein Rätsel, aber jeder Kanton hat ja so seine eigene Spezialitäten...

Beim Experte denkst du wahrscheinlich an ein Statiker. Dieser Posten könnte tatsächlich nötig sein. Der Zimmermann wiederum kann dich da allerdings sehr gut beraten!

So oder so; Aufstocken würde ich nur, wenn die Investition bei einem Verkauf vollumgänglich wieder abgedeckt würden. Steigt der Wert der Immobilie nicht um das Investvolumen, würde ich persönlich den schon vorhin, bei meinem ersten Statement vorgeschlagenen Weg eingehen…

Ich wünsche dir weiterhin viel spass beim Planen, Träumen, beim Verhandeln oder beim Verkaufen. Das ist eine spannende Zeit, geniesse sie...

ganz liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Jomazi

Eigentlich arbeiten wir schon mit einem Zimmermann zusammen, also das ist so ein kleiner Holzbaubetrieb, der Zimmermann ist auch Zeichner und Bauleiter, zusammen. Ich habe da quasi alles aus einer Hand, das ist von der Zusammenarbeit wirklich angenehm.

Für die Kostenschätzung wurde eine Position "Honorare" gelistet welche die ganze Vorprojekt und Planungsphase, Baubewilligungsverfahren usw. beinhalten. Diese Beträge wurden zusammengefasst als "Architekt" aufgeführt.

Der Geometer ist so ein lästiger "Kerl": Schon beim Bauen musser der ständig etwas ausmessen, Grenzpunkte setzen... und nachmals setzen weil verschwunden, mal wieder "Pläne aktualisieren" und immer wieder kostets mehrere Hundert oder sogar tausend Franken. Bestellt habe ich ihn nie. Vieleicht gibts den ja gar nicht... schickt nur Rechnungen... /emoticons/default_tongue.png

Unter "Experten" sind Statiker und Energienachweis berechnet.

Dass diese Investition den Verkaufspreis des Hauses im gleichen Masse erhöhen würde denke ich eher nicht. Das werde ich mit dem Bankberater noch besprechen, nicht dass wir da irgendwann in den Hammer laufen.

Naja die Ideen gehen uns noch eine Weile nicht aus, werde euch auf dem Laufenden halten /emoticons/default_smile.png

grüessli und Danke

SaSo

 
Hallo zusammen

Die lezten Monate haben wir viel an unserem Projekt gefeilt und geschliffen, so dass trotzdem das Wesentliche übrig geblieben ist.

- Sitzplatzüberdachung (mit Option Rundum-Verglasung) / oben als Balkon nutzbar

- +1Zimmer (Anbau Ostseite)

- Rasen "entwässern" (Zugleitungen mit Anschluss an bestehende Sickerleitung)

Die Baueingabe ist soweit vorbereitet und wird nächste Woche eingereicht.

Das sieht dann etwa folgendermassen aus:

V3_3d.JPG

V3_EG.JPG

 
Hallo SaSo

Schönes Projekt!

Wer macht denn bei euch die Sitzplatzüberdachung, ist das ein spezifischer Hersteller oder individuell?

Gruss,

Thomas

 
Hoi Thomas

Die Überdachung wird vom Holzbauunternehmen gemacht welche auch den Anbau erstellen wird. Ist eine Holzkonstruktion.

gruss SaSo

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew