SAT Anlage

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Hallo

Wir haben bei uns beim Bau das erforderliche Lehrrohr vom Dach in den Keller legen lassen und bereits ein Multimediakabel (9-Pol) einziehen lassen.

Gerne würden wir nun von Anfang an auf SAT-Tv statt Cablecom wechseln. Die erste Offerte die ich jedoch von einem Installateur bekam war ziemlich hoch. Schüssel etc. und Anschluss bis Keller kam ohne Receiver/Endgeräte auf über 3000 CHF. Klar ist da Installation und Arbeit (Einpegeln etc. mit dabei). In Anbetracht dessen dass wir aber die interne Verkabelung im Haus bereits haben (Reichle und de Masari) finde ich das einfach zuviel.

Gibt es irgendwo auch Infos und Eigenbauanleitungen die beschreiben was es alles braucht und wie man das macht ?

Hallo Booker,

wir standen damals vor demselben Problem, ich fand den Betrag für die ausgeführte Arbeit auch erheblich zu hoch. Ich habe dann die Installation und der Kauf der Komponenten selber in Angriff genommen.

Alle Infos kriegst Du hier:

Tech-Infos

Wir haben eine ausbaubare Anlage mit 4 Teilnehmern realisiert, welche jederzeit durch Austausch oder Erweiterung des Multiswitches auf bis zu 48 Teilnehmer aufgerüstet werden kann. Als Endgerät haben wir uns für einen Festplattenreceiver mit twin tuner entschieden, mit welchem man locker etwas angucken und z.B zwei weitere Sender aufnehmen kann. Fürs ganze Material inkl. Schüssel, Halter, Multischalter, Receiver, und aller Kabel (über 100m) haben wir am Schluss 1300.- ausgegeben, da war sogar noch die Anschaffung eines kleinen Gerätchens mit dabei, um die Schüssel optimal auf die beiden Satelliten auszurichten.

Das einzige, was Dir blüht, ist selber Hand anzulegen. Aber wenn Du das gerne machst, kein Problem. Der Profi hätte dann zusätzlich noch die Möglichkeit, neben der Signalstärke noch die Signalqualität mit seinen Messgeräten besser zu ermitteln und einzustellen, bei uns hat es im ersten Jahr Betrieb jedoch noch nie eine Störung gegeben, somit ist dies wohl bei sauberer Ausführung nicht unbedingt von Nöten.

Der gepostete Link hilft Dir auf alle Fälle weiter, falls Du Fragen hast, Hilfe brauchst, eine Liste mit den von uns eingesetzten Komponenten wünschst, oder unser selbst erstelltes System als Referenz mal angucken möchtest, PN an mich, ok?

Gruss und viel Spass, Klopfenmoser

Wir haben jetzt gerade auch unsere SAT-Anlage komplett selber installiert. Komponenten und Kabel alles selber gekauft und los gings /emoticons/default_biggrin.png

Wir haben eine ausbaubare Anlage für 8 Teilnehmer, Schüssel, Festplattenreceiver und ein normaler, 300m Kabel hat zusammen 1700.-- gekostet und ein paar Stunden Arbeit /emoticons/default_biggrin.png (wobei wir mussten das im Haus auch noch verkabeln!)

Wir haben heute mit dem El. Besprechung und bekamen eine Offert von ca. 2'800.-, was mich in Anbetracht Eurer Zahlen etwas irritiert.

Mich würde interessieren wo Ihr Eure Anlagen, zur Selbstmontage, gekauft habt, danke für Info.

Uns hat der Elektriker die Installation, Ausrichtung, Inbetriebnahme und Programierung gemacht.

Kosten ca. CHF 950.-

Details:

SA T - Anlage

Sateliten-SET Aastra+HotBird CHF 552.00

SET 80-350 VA

Wandhalterung 30cm CHF 34.00

Koaxialkabel RITV/SAT 75 Ohm CHF 13.20

14,6 dB PVC, rückwegtauglich 0

6,5mm

Elektromonteur 1.5 h CHF 134.10

Spezialist für 1.5 h CHF 210.00

Telekommunikation/MSR

Wir haben heute mit dem El. Besprechung und bekamen eine Offert von ca. 2'800.-, was mich in Anbetracht Eurer Zahlen etwas irritiert.

Mich würde interessieren wo Ihr Eure Anlagen, zur Selbstmontage, gekauft habt, danke für Info.
Hallo 1965,

PN mit Mailadresse an mich, dann kriegst Du eine genaue Liste!

Gruss, klopfenmoser

Klopfenmoser, ich habe die Installation vorgenommen! Bin noch nicht fertig, aber bis jetzt alles Problemlos verlaufen!

Danke für deine Liste! Hat mir viel geholfen!

Hallo Leute,

da habt ihr aber ordentliche Preise in der Schweiz!

Bei uns kommt eine Digitale-Satanlage, inkl. der Montage aller Komponenten (Schüssel, Ständer/Halter, Kabel, Einstellungen sowie Lohnkosten) für z.B. 4 Teilnehmer (natürlich erweiterbar), inkl. Digitalreceiver, auf insgesamt rund 520,-€, also in etwa 850.- CHF.

(Jedoch ohne Festplattenreceiver, wobei die Mehrkosten je nach Modell auch nicht mehr so hoch sind)

Vielleicht sollte ich einem mir bekannten Elektriker mal ein Rundfahrt durch die Schweiz vorschlagen, das würde sich für ihn richtig lohnen.

Gruß vom Pfälzer

...Vielleicht sollte ich einem mir bekannten Elektriker mal ein Rundfahrt durch die Schweiz vorschlagen, das würde sich für ihn richtig lohnen. ...
Vermutlich... oder auch nicht! Wenn Du bei uns in der CH sieben Offerten rechnen lässt, dann bekommst Du sieben unterschiedliche Preise - teils mit Unterschieden von mehr als 50%!

Es gab - als die ersten Sat-Anlagen für Private "erschwinglich" wurden - viele sog. "Spezialisten", welche speziell diesen Service angeboten haben. Die haben dazumal als Monopolisten auch noch echt viel verdient (ich erinnere mich noch an Preise für Schüssel, 1xLNB, Kabel und Empfänger inkl. Installation für sage und schreibe Fr. 7'000.-!/emoticons/default_biggrin.png).

Dies ist heute aber nicht mehr so und auch die "Spezialisten" aus vergangenen Zeiten müssen sich dem Preisgefüge anpassen. Es gibt aber immer noch viele, die es echt mit den Preisen übertreiben.

Daher mein Rat an alle, die es nicht selbst vornehmen können/wollen: Holt mehrere Offerten ein!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

So, heute haben wir den ganzen Tag Kabel eingezogen, Stecker montiert, Sat-Schüssel ausgerichtet und KEIN SIGNAL /emoticons/default_additional/44.gif ........

Was haben wir falsch gemacht? Haben wir evtl. F-Stecker nicht richtig montiert und die Schüssel nicht gut ausgerichtet /emoticons/default_confused.png? Stehen vor einem Rätsel!

Wären dankbar für einen Tipp, merci viu mau

Hm ist noch schwierig, so vom Schiff aus. Kannst Du noch mehr darüber posten? Hast Du die Schüssel mit einem Messgerät ausgerichtet, oder mit dem Receiver?

Grundsätzlich: wie sieht Deine Installation aus? (wie technisch gelöst)

gruss, Klopfenmoser

So, heute haben wir den ganzen Tag Kabel eingezogen, Stecker montiert, Sat-Schüssel ausgerichtet und KEIN SIGNAL /emoticons/default_additional/44.gif ........

Was haben wir falsch gemacht? Haben wir evtl. F-Stecker nicht richtig montiert und die Schüssel nicht gut ausgerichtet /emoticons/default_confused.png? Stehen vor einem Rätsel!

Wären dankbar für einen Tipp, merci viu mau

@Klopfenmoser

Wir haben anhand Deiner Liste Mat. eingekauft und installiert,

Schüssel wurde mit Messgerät und Reciever ausgerichtet, Schüssel mehrmals gedreht aber wir empfangen kein Signal, was machen wir wohl falsch /emoticons/default_confused.png

Du hast ne PN!

Gruss, Klopfenmoser

@Klopfenmoser

Wir haben anhand Deiner Liste Mat. eingekauft und installiert,

Schüssel wurde mit Messgerät und Reciever ausgerichtet, Schüssel mehrmals gedreht aber wir empfangen kein Signal, was machen wir wohl falsch /emoticons/default_confused.png

Wer kann helfen:

Habe letztlich ein Inserat von einer Firma in der Zeitung gesehen. Leider habe ich den Artikel, nicht aufbewrt.

Da ging es um Sat- Anlagen welche eine Eckige Schüssel haben und nur noch ca 30cm gross sein sollen und die bei bestem Empfang.

Was ich nicht möchte ist eine riesige 80 cm grosse Schüssel auf dem Dach.

Kennt jemand solche Anbieter

Wer kann helfen:

Habe letztlich ein Inserat von einer Firma in der Zeitung gesehen. Leider habe ich den Artikel, nicht aufbewrt.

Da ging es um Sat- Anlagen welche eine Eckige Schüssel haben und nur noch ca 30cm gross sein sollen und die bei bestem Empfang.

Was ich nicht möchte ist eine riesige 80 cm grosse Schüssel auf dem Dach.

Kennt jemand solche Anbieter
Hallo franzmoni

das geht mir gleich, ich möchte auf keinen Fall so ne potthässliche Schüssel am Haus. Vielleicht ist das ja die Lösung?/emoticons/default_tongue.png

grüsse pb

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu