SAT-Anlage

GlenMhor

Mitglied
12. Nov. 2007
49
0
0
Hallo zusammen

Wir planen /emoticons/default_confused.png eine Satelliten-Anlage selber einzubauen (1 Schüssel für Astra und Hotbird, für max. 4 Teilnehmer). Meine Fragen:

- Hat dies jemand von euch schon selber gemacht?

- Was für Erfahrungen (positive und negative) habt ihr gemacht?

- Wo habt ihr das Material besorgt?

Besten Dank im Voraus und Gruss, GlenMhor

Hallo isitom

Besten Dank für die echt nützlichen Links. Eines habe ich nicht herausgefunden: Müssen wir einen Blitzschutz vorsehen oder nicht? Die Schüssel soll unter der Dachkante montiert werden. Im Gegensatz zu einer Montage auf dem Dach fallen die Antworten der Installateure bisher leider unklar aus!

In Deutschland gilt scheinbar ein Mindestabstand von 2 Metern unter der Dachkante. Wie sieht die (gesetzliche) Lage hier aus?

GlenMhor

Ein Blitzschutz ist bei unserer Gemeinde für private Gebäude nicht vorgeschrieben.

Wenn Du jetzt noch keinen hast, ist er wahrscheinlich bei Deiner Gemeinde nicht vorgeschrieben. Das Bauamt Deiner Gemeinde kann Dir das abschliessend beantworten.

Ausserdem würde ich mit der Versicherung klären wie es denn im Schadenfall aussieht.

Das Bauamt der Gemeinde kann Dich auch über die Auflagen bezüglich SAT-Schüssel aufklären. Ist leider nicht einheitlich geregelt.

Ich würde auch mal in der Nachbarschaft nachsehen wo diese die SAT-Schüssel montiert haben.

Hallo GlenMhor,

von einem Mindestabstand in Deutschland ist mir nichts bekannt. Ggf., wenn Du dies irgendwo gesehen hast, dann war dies evtl. eine regionale, örtliche Vorgabe oder auch nur die einfachste Montageart. Wenn ab diesem Punkt die Süd-Himmelsrichtung frei ist, braucht man ja nicht bis oben in die Estrichspitze zu gehen!

Bei uns gibt es auch Spiegel welche direkt am Firstpunkt montiert sind, da hier erst wegen der Nachbarbebauung eine freie Südausrichtung möglich ist.

Gruß vom Pfläzer

Hallo GlenMhor,

danke für den Hinweis, diese Unterlage als solche war mir nicht bekannt. Die Erdung natürlich schon, ebenso die Anschlüsse an vorh. Blitzschutzanlagen.

Ich konnte bei Deinem Beitrag die Vorgabe " 2m unter der Dachkante" nicht in diesem Sinne zuordnen. Ich dachte hier an eine grundlegende Montage auf dem Dach, aber eben mit einem Abstand von der "First-Dachkante", da bei uns, zumindest bei Neubauten zu 95% alle SAT-Anlagen auf der Dachfläche montiert werden. Da lag wohl der Fehler in meiner Denkweise.

Wobei ich zugeben muss, dass ich diesen "separaten Einschlagmast", bei Aufdachmontagen, noch nirgendwo gesehen habe. Bei Privatmontagen (also privat gekaufte Anlagen im E-Markt oder ggf. Baumarkt) wird meist noch nicht einmal die Erdung als solche ausgeführt. Hier fehlt meist die passende Anleitung bzw. "man müsste" ggf. doch ein Elektro-Unternehmen beauftragen, was der Eigenbauer ja nicht wollte.

In Deinem Fall würde ich dies doch nochmals bei einem Fachunternehmen in der Schweiz erfragen. Oder ggf. bei dem Elektro/Blitzschutz-Fachverband nachsehen, ob diese ebenfalls eine solche Richtlinie vorgeben?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Besten Dank für die Inputs! Habe mal bei der kantonalen Gebäudeversicherung (Kanton ZH) nachgefragt. Ergebnis:

- Blitzschutzanlagen sind für EFH nicht vorgeschrieben. Auch SAT-Anlagen sind davon betroffen.

- In einem Schadenfall ist die SAT-Anlage von der Schlüssel bis zur SAT-Dose versichert, falls sie fest mit dem Gebäude verbunden ist (d.h. nicht auf dem Balkon aufgebaut).

- Allfällige Schäden TV/Receiver trägt die Hausratversicherung.

Gruss, GlenMhor

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege