SAT - Kosten

benderino

Mitglied
01. Juli 2010
3
0
0
Hallo zusammen

Ich ziehe im September mit 2 Kollegen in eine WG und bin jetzt am abklären was am preiswertesten ist für uns.

Wir könnten den Cablecom Anschluss plombieren lassen und dann über Satelit schauen.

Es hat bereits eine SAT Schüssel, die wir benutzen könnten aber ich habe auf diesem Gebiet keine Ahnung. Wenn die Schüssel installiert ist und ein Receiver vorhanden ist, was müsste man noch alles machen und mit was für Kosten muss man rechnen? Braucht man da auch irgend ein Abo oder einen Schlüssel für die Sender? Müsste die Schüssel von einem Profi ausgerichtet werden?

Vielen Dank.

 
Zuerst abklären ob eine Sat-Spiegel installiert werden darf.

Ausrichten kannst du auch selber machen, Kompass in die Hand nehmen, Signalauswerter anschliessen (Kriegst für 100 Franken) und ausrichten.

Im weiteren muss das Kabel vom Sat-Spiegel in die Wohnung rein. Falls du kein Loch in die Wand machen kannst, gibt es ganz spezielle Flache Kabelstücke, welche durch das Fenster gefürt werden können (Werden zwischen Rahmen und Flügel eingeklemmt).

Für die Schweizer Sender (Achtung lokale Sender wie Tele Züri, Bern, etc. werden nicht über SAT ausgestrahlt) brauchts du eine Empfangskarte, kostet einmalig 50 Stutz. ORF kriegst du nicht, da keine Karten ausserhalb AT vertrieben werden. Die restlichen Sender wir ARD, ZDF, Sat1, RTL, Pro7, etc. gehen ohne Karte und sind unverschlüsselt.

Danach gibt es noch Reihenweise verschlüsselte Sender, die aber auch nur mit ner Karte decodiert werden können. Meistens nur im Zusammenhang mit einem Abo verbunden.

Falls aber jeder seinen eigenen Fernseher haben will, muss auch zu jedem Receiver vom SAT-Spiegel ein kabel gezogen werden. Entsprechend braucht es dann auch ein Quad-LNB (Maximal 4 Teilnehmer)

 
Vielen Dank für die Antwort.

Vom Vormieter haben wir bereits folgendes übernehmen können.

Schüssel, Receiver, Kabel zum Receiver. Die Schüssel ist allerdings auf einen anderen Satelliten ausgerichtet.

Also folglich bräuchten wir noch eine Empfangskarte und einen Signalauswerter für die Ausrichtung.

Wäre dieser Signalauswerter brauchbar, oder sollte man für etwas teureres gehen?

Sat Finder - brack.ch

Gibt es bei den Empfangskarten verschiedene Modelle? Wenn ja, auf was muss man achten?

 
sali benderino

Die Empfanskarte ist immer gleich. Aber je nach Receiver brauchst du einen Adapter.

Das steht aber in der Gebrauchsanweisung des Gerätes.

Gruss vom Richard

 
Hallo benderino

Wieviele LNC's hat es an der Schüssel montiert? Um die CH Programme und die restlichen deutschen Sender (RTL, Pro7, SAT1 usw.) empfangen zu können brauchst du 2 LNC's die auf den Satelliten Hot-Bird/Astra ausgerichtet sind, dazu noch eine Schüssel die min. 80cm Durchmesser hat. Dann stellt sich noch die Frage wieviele Personen einen TV haben sollen, oder wird es nur ein TV Gerät in der WG vorhanden sein?

zio

 
sali benderino

Die Empfanskarte ist immer gleich. Aber je nach Receiver brauchst du einen Adapter.

Das steht aber in der Gebrauchsanweisung des Gerätes.

Gruss vom Richard
Ich bin in verschiedene Shops gegangen und mir wurde gesagt, dass ich einen Adapter kaufen muss (ca. 100 Franken) - Was für einen Adapter brauche ich für TechniBox CAM 1 plus von TechniSAT resp. kann ich den Online kaufen anstelle teuer im Laden? Sie sagten ich brauche eine Karte und die haben mir gesagt, dass ich diese bei der Swisscom bestellen kann aber da wussten sie nichts davon. Wo kann ich die Karte kaufen?
Hallo benderino

Wieviele LNC's hat es an der Schüssel montiert? Um die CH Programme und die restlichen deutschen Sender (RTL, Pro7, SAT1 usw.) empfangen zu können brauchst du 2 LNC's die auf den Satelliten Hot-Bird/Astra ausgerichtet sind, dazu noch eine Schüssel die min. 80cm Durchmesser hat. Dann stellt sich noch die Frage wieviele Personen einen TV haben sollen, oder wird es nur ein TV Gerät in der WG vorhanden sein?

zio
Also wie gesagt, wir haben zwei TechniBox CAM 1 plus von TechniSAT. Was LNC's sind weiss ich nicht. :-( Also es ist eine 100cm Schüssel und wir werden sie nur an einem TV im Wohnzimmer anschliessen. Sollte dies klappen? Was brauchen wir noch ausser dem Adapter, Karte und SAT-Finder?

Danke

 
Also wie gesagt, wir haben zwei TechniBox CAM 1 plus von TechniSAT. Was LNC's sind weiss ich nicht. :-(

Also es ist eine 100cm Schüssel und wir werden sie nur an einem TV im Wohnzimmer anschliessen. Sollte dies klappen? Was brauchen wir noch ausser dem Adapter, Karte und SAT-Finder?

Danke
hallo,

Mach mal Fotos von der Schüssel und stell sie ins Forum.

Die TechniBox CAM 1 plus kenne ich nicht, habe mal gegoogelt und bin der Meinung das die TechniBox KEIN integriertes VIACCESS Modul eingebaut hat, d.h. Du müsstest Dir ein sogenanntes VIACCESS CI (Common Interface) kaufen (kostet ca. 60.-)

Die CH-Karte kannst Du hier beantragen. Kosten 60.-

Gruss

zio

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77