Satellit-Ausrichtung/Montage

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

An welcher Hausseite soll ich meine Satelliten-Schüssel planen (in der Schweiz, Kt. AG)? Sehe ich das richtig an der Südseite, resp. Ecke Süd/Ost?

Eigentlich ist mir die Südseite etwas zu schade dafür, da von dort auch der Zugang zum Haus ist.

Gibt es Limits für das Kabel von Schüssel bis zum Receiver? (Evt. wäre eine Montage auf der Garage möglich, sind aber ca. 10m Luftlinie dazwischen.

DAnke für die Hinweise.

Die Schüssel muss meines wissens möglichst freie Sicht in etwa Richtung Süden haben. Diese Sicht soll möglichst wenig verdeckt sein von Häuser, Bäumen, etc. Wir haben sie bei unserem Neubau (Flachdach, auch AG) aufs Dach verbannen können (Brauch Baubewilligung). Die Kabel laufen bei uns zu einer Hauszentrale von wo aus sie zu den einzelnen Anschlüssen in den Zimmern gehen. Die Distanz SAT-Zentrale ist insofern noch wichtig, da es dafür sehr viele Kabel benötigt... Was dies für Auswirkungen für das Signal hat weiss ich nicht... ich würde die ganze Sache sowieso frühstmöglich in der Planungsphase mit dem Elektriker/SAT-Fachmann besprechen, damit dieser am richtigen Ort die richtigen Leerrohre legen kann. Vor allem von der Schüssel zur Zentrale brauchts ne dicke Leitung, vor allem wenn man mehr als 2 Satelliten anpeilen möchte.

Ein Tipp noch: Gleich noch Kabel einlegen für UKW/DAB und das neue digitale terrestrische Fernsehsignal um für die Zukunft gerüstet zu sein...

war heute zum gleichen thema im fachandel:

länge des kabels "kein problem" 0 bis 60 meter machbar.

cool, danke fürs Feedback.

Angeblich brauchts im Aargau auch keine Baubewilligung, somit kann ich die Entscheidung noch etwas herauszögern.

Gruss Lukas

Für grössere Schüsseln ab 80cm Durchmesser braucht es gemäss Auskunft unserer Gemeindeverwaltung eine Baubewilligung. Offensichtlich ist dies von Gemeinde zu Gemeinde verschieden... Auf Empfehlung unseres SAT-Fachmannes gibt es bei uns eine 110cm Schüssel...

Für grössere Schüsseln ab 80cm Durchmesser braucht es gemäss Auskunft unserer Gemeindeverwaltung eine Baubewilligung. Offensichtlich ist dies von Gemeinde zu Gemeinde verschieden... Auf Empfehlung unseres SAT-Fachmannes gibt es bei uns eine 110cm Schüssel...
Wo baut ihr denn?

Hallo

Auch in unserer Gemeinde braucht es für Schüsseln die grösser als 80cm sind eine Baubewilligung.

Allerdings frage ich mich schon - wenn ich eine 90cm aufstellen würde in der Mitte unseres Flachdaches ob die A) jemand sehen würde und /emoticons/default_cool.png die Grösse richtig schätzen könnte.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu