Satinierter bzw. gebürsteter Nero Assoluto

Pät

Mitglied
14. Aug. 2007
43
0
0
55
Hallo zusammen

Uns hat man soeben erklärt, dass ein satinierter bzw. ein gebürsteter (nicht geflammt und gebürstet!) Nero Assoluto das Gleiche ist. Bei den alten Beiträgen bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Küchenabdeckung? Das kleine Muster, welches wir erhalten haben, sieht bereits jetzt etwas "speckig" aus. Wie pflegt man ihn am Besten und ist er wirklich so heikel?

Gruss

Pät

Ich hätte vorallem bedenken wegen Kalkflecken. Wir haben auch einen Nero Assoluto, allerdings einen polierten und auch ich muss ständig aufpassen, dass es keine Kalkflecken gibt.

Hallo pät

Matte Steinoferflächen sind ein zusätzlicher Arbeitsgang beim Steinhauer und kosten mehr.

Durch den fehlenden Glanz der polierten Version kommt die Steinstruktur besser zur Geltung.

Die Oberfläche ist jedoch durch die fehlende "Verglasung" weniger gut gegen eindringende Flüssigkeiten geschützt.

Bei dunkelen Steinen nicht so ein Problem wie bei den hellen.

Von Haus aus sind die Abdeckungen imprägniert d.h. die Oberfläche ist in die Tiefe gegen das Eindringen von Flüssigkeiten geschützt.

Dieser Schutz muss bei matten Oberflächen je nach Nutzung öfters erneuert werden.

Kalkflecken wiederum sind auf dunklen Steinen besonders gut sichtbar.

Sehr ärgerlich um die Armaturen herum, da sie sich da schlecht entfernen lassen.

Andy

Ich bin nicht sicher wie unser Stein heisst, ist aber glaub der genau gleiche. Wir wollten ihn auch Geflammt oder Gebürstet. Der Küchenbauer hat uns aber davon abgeraten. Er hat uns eine Küche mit dem Stein gebürstet gezeigt. Darauf wurde nie gekocht, alleine vom Abstüzen mit den Händen war er grässlich Speckig. Teige darauf kneten oder auswallen ist darauf total unmöglich. Ausser Fettflecken stören nicht.

Grundsätzlich kann man sagen, der Stein sollte wenn möglich nicht berührt werden, dann wird er immer schön aussehen. /emoticons/default_additional/149.gif/emoticons/default_biggrin.png

Ich würd mir das nochmals genau überlegen mit dem Geflammt/Gebürstet.

Ich muss da xerox one gerade wiedersprechen. wir haben unseren Nero Assoluto

geflammt und gebürstet jetzt 2 1/2 Jahre jeden Tag in gebrauch. das kneten und auswallen von Teig ist da absolut kein Problem. ich würde unseren Granit nie mehr tauschen. finde ihn absolut pflegeleicht. Da ihr von BE/ FR kommt denke ich ihr wart auch bei Segra in Kerzers?!

Ich bin auch einverstanden. Wir haben kein Nero Assoluto sondern ein satinierte Virginia Black... (es gibt ein paar Benennungen davon glaube ich). Es ist wirklich schön und sehr sehr praktisch. Und dabei mit den typischen Silberne Wolken des Steins absolut speziell.

Ich bin auch einverstanden. Wir haben kein Nero Assoluto sondern ein satinierte Virginia Black... (es gibt ein paar Benennungen davon glaube ich). Es ist wirklich schön und sehr sehr praktisch. Und dabei mit den typischen Silberne Wolken des Steins absolut speziell.
Wir haben auch den Virgina black (und würden den nie mehr hergeben). Allerdings poliert..... daher kann ich kaum mitreden.

Martin

@pät: damit du dir selber ein bild der pflegeleichtigkeit deiner oberflächen (egal ob dies in der küche ist oder ob es sich um den nassraumbelag handelt) haben wir mit allen materialien die in die endauswahl folgendes gemacht:

- ein tropfen handelsübliches abwaschmittel, öl, essig, senf, dünger, bodenbutzmittel, sirupkonzentrat usw. drauf und eine nacht einwirken lassen. dann einen normalen lumpen nehmen und ausprobieren, wie einfach die flecken weg gehen. so hast du ein bild bzw. einen eindruck, wie pflegeleicht die materialien sind.

den nero assolut geflammt/gebürstet hatten wir auch in der endauswahl und optisch war er sowas von favorisiert *himmel, ist der schön:119:* doch dann kam der test....und weg war er aus der auwahl und ich musste mindestens eine runde joggen gehen um die enttäuschung und den frust zu verarbeiten /emoticons/default_additional/70.gif. doch schluss und endlich habe ich auch keine lust, alles immer mit samthandschuhen zu benutzen nur damits gut ausseht. nein, auf die dauer wäre mir das zu "schiggi-miggi" gewegen.

liebe grüsse und viel spass beim testen,

wermiselli

@pät: damit du dir selber ein bild der pflegeleichtigkeit deiner oberflächen (egal ob dies in der küche ist oder ob es sich um den nassraumbelag handelt) haben wir mit allen materialien die in die endauswahl folgendes gemacht:

- ein tropfen handelsübliches abwaschmittel, öl, essig, senf, dünger, bodenbutzmittel, sirupkonzentrat usw. drauf und eine nacht einwirken lassen. dann einen normalen lumpen nehmen und ausprobieren, wie einfach die flecken weg gehen. so hast du ein bild bzw. einen eindruck, wie pflegeleicht die materialien sind.

den nero assolut geflammt/gebürstet hatten wir auch in der endauswahl und optisch war er sowas von favorisiert *himmel, ist der schön:119:* doch dann kam der test....und weg war er aus der auwahl und ich musste mindestens eine runde joggen gehen um die enttäuschung und den frust zu verarbeiten /emoticons/default_additional/70.gif. doch schluss und endlich habe ich auch keine lust, alles immer mit samthandschuhen zu benutzen nur damits gut ausseht. nein, auf die dauer wäre mir das zu "schiggi-miggi" gewegen.

wermiselli
@wermiselli

welchen "frust" musstest du wegjoggen? waren die probleme wirklich so gross mit diesem stein? bei uns ist dieser - neben edelstahl - auch noch in der engsten auswahl. wobei mein favorit eine abdeckung in edelstahl wäre /emoticons/default_wink.png

Hmmmm ... einen satinierten Nero Assoluto scheinen nicht gerade viele zu haben. Unser kleines Muster zu Hause sieht einfach fürchterlich aus: Man sieht alles drauf, jeden Fingerabdruck, Fettflecken etc.

Im Moment sind wir drauf uns dran, uns für den geflammt/gebürsteten zu entscheiden. Ausser, jemand von Euch kann uns noch umstimmen! ;-))

Liebe Grüsse

Pät

Hallo Pät

Wir haben uns auch soeben für einen Granit und dessen Verarbeitung entscheiden müssen. Bei uns hiess es statt satiniert, geledert.. ich nehm jetzt mal an, dass dies dasselbe ist. Jedenfalls hat uns der Küchenbauer massivst vom gelederten abgeraten und auch in unseren Tests ist dieser deutlich durchgefallen. So gibt es bei uns jetzt auch einen geflammt/gebürsteten ;-) .. und zwar den Palmira Black. Der mag auch ein wenig heikler sein, aber sicher nicht in diesem Ausmass wie oben geschrieben.

Grüsse

Hallo pät

Eine geflammt, gebürstete Oberfläche ist nur bei gewissen Steinen mit gleichmässiger Struktur möglich.

Die Abdeckung erhält dadurch einen "rustikalen" Touch.

Die Steinabdeckungen mit gleichmässiger Struktur sind bei polierten Oberflächen eher die "eintönigen" Steine.

Ein Stein mit augenfälliger Struktur kommt durch eine matte nicht polierte Struktur noch besser zur Geltung.

Vorsicht bei hellen Steinen.

Bei einer Granitrückwand können beide Flächen poliert oft zu viel Glanz sein und die matte Ausführung bietet sich an.

Durch das Imprägnieren sind die meisten Steinabdeckungen gut gegen Fleckenbildung geschützt.

Kann dir den geflammt, gebürsteten Nero nur empfehlen - es ist einer der dichtesten Steinsorten überhaupt und problemlos zu reinigen.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wermiselli
Hallo Wermiselli

So ein Blödsinn (sorry)... wir haben den nero assolut geflammt/gebürstet seit 2 1/2 Jahren, es sieht aus wie neu. Man sieht weder Fingerabdrücke noch irgenwelche Kalkflecken. Wir würden uns immer wieder für diesen Stein entscheiden.

Grüsse

Strolch

@strolch: ist wirklich ein toller stein. und wenns bei euch so problemlos geht im alltag dann freut mich das besonders. die wahl die ihr getroffen habt ist wirklich klasse. eine wunderschöne oberfläche.

wir habens halt einfach anders empfunden und daher wollte ich meine erfahrungen weitergeben. schluss und endlich muss ja jeder selber entscheiden und für häusle-bauer die im moment in der küchen-auswahl-phase stehen ist es doch umso besser, wenn sie deine guten erfahrungen und meine etwas gedämpften lesen können und sich so ein eigenes bild machen können.

liebe grüsse an dich

hallo pät

ich habe mich als bodenbelag für einen iragna interessiert. das ist ein heller gneis (nicht so hart wie granit) der ist sehr heikel und ich habe auf einem muster mit öl und wasser getestet. ohhhh, schreck der saugt alles auf. käme daher nieeeeee in frage.

nachdem ich mit dem steinmetz gesprochen hatte, hat er mir ein muster imprägniert.

sensationell!!!!!

es hat mich total überzeugt.

ich nehme an, dass dies beim nero auch so wäre.

wie lange die imprägnierung wirklich anhält (ca. 3-4 jahre) weiss ich nicht. die küchenabdeckung wird sicher mehr beansprucht als der boden. kosten soll es beim boden pro m2 15 sfr.

ich denke mir aber, du hast den test wie ich zuerst ohne imprägnierten stein gemacht. ich habe mir sagen lassen, dass jeder granit der zur küchenabdeckung verarbeitet wird, imprägniert werde.

also bevor du den nero abschreibst, hol dir doch noch ein imprägniertes muster.

schönes wochenende

liebe grüsse

sandra

Wir waren am Sonntag noch an der Messe in Bern. Dort haben wir einen "gelederten" Nero Assoluto gesehen. Er ist genau zwischen dem satinierten und geflammt / gebürsteten - es handelt sich anscheinend um eine ziemlich neue Behandlungsmethode. Kennt den jemand? Er sieht meines Erachtens fantastisch aus.

Gruss und guten Wochenstart

Pät

wir haben uns die verschiedenen "nero assoluto" bei einem steinhändler angeschaut und uns schliesslich für einen nero assoluto geflammt/gebürstet entschieden. der verkäufer hat uns darauf hingewiesen, dass es beim geflammt/gebürsteten stein etwas schneller geht (1/2 tag, "normaler" glatter granit 1 tag), dass flecken bleiben, aber dass der stein wirklich gut zu reinigen sei. er hat uns auch empfohlen, dass wir den stein einmal pro monat mit einem speziellen mittel einreiben sollen, da der stein wie holz auch arbeitet. nach den voten hier hoffen wir, dass wir uns richtig entschieden haben /emoticons/default_ohmy.png

viele grüsse

stoney73

..., da der stein wie holz auch arbeitet.
Hallo Stoney

Wie geht dass denn? /emoticons/default_confused.png Also mit dieser Begründung würde ich mir keine solchen Zaubermittelchen andrehen lassen... /emoticons/default_biggrin.png

LG

qL2/8

Hallo zusammen

Mich plagen ganz ähnliche Fragen wie euch:

Für meine schwarz-matte kürze Küche hatte ich mich für einen Black S?o Marcos (oder auch Nero Marco) entschieden, und zwar geflammt und gebürstet. Ich hatte eine Platte beim Hersteller gesehen und gleich eine Offerte bestellt. Nachträglich teilte man mir mit, dieser Stein sei geflammt und gebürstet nicht mehr erhältlich. Bei meinem zweiten Besuch, war dieselbe Platte mit "sandgestrahlt" beschrieben!?!?!

Das dies zwei verschiedene Arbeitsabläufe sind, ist mir natürlich klar. Doch, sehen die Ergebnisse gleich aus? Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit sandgestrahlten Kücharbeitsflächen? Hat jemand vielleicht auch Bilder geflammt/gebürstet vs. sandgestrahlt?

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma