Satteldachhaus - wie einen modernen Stil verleihen?

Barny

Mitglied
03. Aug. 2010
127
0
0
Hallo,

wir haben ein Satteldachhaus gebaut und uns fehlt einfach noch das gewisse etwas...

Möchten total gerne einen gewissen Design Touch noch dazu bringen... Nur wir wissen einfach nicht wie?/emoticons/default_confused.png

Haben ein anthrazites Dach und anthrazite Fenster...

Jetzt überlegen wir wegen der Hausfarbe...

Welche?

Kann man eventuell irgendwo einen Streifen oder ähnliches anbringen?

Da derzeit Pultdachhäuser unter den Begriff modern fallen, möchten wir unser Haus aber auch so toll wirken lassen...

Und mit Farbe und Aussengestaltung wird das doch irgendwie möglich sein?

Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps für uns?

Gruß

Barny

Möchten total gerne einen gewissen Design Touch noch dazu bringen
Warum?

Bemerkenswerte Bauten, was immer man darunter verstehen mag, sind vom Architekten schon so geplant worden. Da kann man nicht einfach mit ein bisschen Farbe nachrüsten, und schon wird aus einer Standard-Konstruktion der Blickfang des Quartiers. D.h. Blickfang wird es vermutlich schon, aber nicht im beabsichtigten Sinn.

Viel mehr liesse sich vermutlich mit einer unkonventionellen Gartengestaltung erreichen.

warum???

weil wir einen modernen Stil einfach schöner finden als irgendein liebloses allerlei!

Bei uns soll man auch erkennen können, dass wir uns dabei was gedacht haben.

Da uns Giebelhäuser einfach besser gefallen und es bestimmt auch hier tricks gibt, wie man diese toll aussehen lassen kann, deswegen habe ich diesen thread aufgemacht.

und deswegen frage ich ja hier um hilfe.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen wertvollen Tipp

Ciao Barny

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass solche Überlegungen vor dem Bau gemacht werden sollten. Es gibt z.B. auch Satteldächer im modernen Stil, die bündig zu Fassade enden, bzw. ohne Dachvorsprung.

Natürlich kann man mit Farbe etwas machen... evtl. gewisse Elemente am Haus , wie z.B. ein Erker, eine Garage oder auch Fensterläden, mit einer anderen Farbe hervorheben. Nur ein farbiger Streifen würde ich nicht machen, das sieht zu aufgesetzt aus. Farblich finde ich z.B. Weiss alls Grundfarbe der Fassade mit Elementen in Rot super - passt auch zu anthrazit. Ist zwar etwas abgeschaut von einem bekannten deutschen Fertighäuslebauer :-)

Gruss

Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Barny

Wir standen vor der gleichen Frage, wie wie bekommt ein Giebeldachhaus eine "moderne" Optik.

Adequat Bauhaus.

Wobei diese Formensprache ja auch schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Wie übrigens auch Häuser mit bündig zur Fassade endenen Satteldächer.

Ein Tipp vorweg.

Das Buch aus dem Callwey Verlag "Moderne Giebelhäuser" hat uns in der Frage was ein Satteldachhaus modern erscheinen lässt nicht weitergeholfen. Darin findest du hauptsächlich Häuser ohne Dachüberstand.

Wir wollten aber einen Dachüberstand als Schutz für Fassade, Hitzeschutz im Sommer etc...

Ich denke viel macht die Materialwahl aus.

Z.B. Fassade aus Plattenmaterial, hab in Kt. Zug mal ein Haus mit transluszenten Platten gesehen. Sah geil aus. /emoticons/default_wink.png

Farbe kann auch einen guten Teil mit beitragen. Einen Farbstreifen zu verwenden kann fundktionieren, wird aber ein Balanceakt. Guck dir doch mal Autos an mit Streifen über die Motorhaube. Einige sehen geil aus und andere bescheiden. der Unterschied ist häufig nur die Streifenbreite und der Abstand zwischen den Streifen. Am Computer kannst du vielleicht einiges Simulieren wies aussehen könnte. Aber erst wenns zu spät ist weisst du wie es in Gross aussieht. /emoticons/default_rolleyes.gif

Aus was für Material besteht denn deine Fassade? Wie sieht die Umgebung/Gartengestaltung aus? Vielleicht stellst du ein zwei Fotos rein?

Vielleicht kommt mir was für Nachträglich in den Sinn.

Mein Nachbar hat ein extrem schönes Satteldach-Haus. Wenn Du hier Fotos rein stellst, kann ich Dir sagen, ob das ev. etwas für Euch wäre.

Hallo Barny,

als modern gilt wahrscheinlich tatsächlich der fehlende Dachüberstand, aber mit Überstand ist selbstverständlich schonender. Jedenfalls sind Fenster in anthrazit auch modern finde ich - allerdings bevorzugt mit WEISS als Fassadenfarbe. Hier kann ich nur raten, nicht zu experimentieren.... eine Farbe wir rot z. B. verträgt sich sicher eher mit einem schlichten Bau um noch modern zu wirken und nicht überladen.

Lieber so Details wie Aussenleuchten aus Edelstahl einplanen, schicke Markisen, Buchsbäume etc. Doch wir wissen momentan relativ wenig über Deinen Geschmack und auch übers geplante Budget. Ist die Fassade noch offen? Wie weit seid Ihr mit dem Haus????

Viele Grüsse

Tamara

Hallo Barny

Vergiss nicht abzuklären, ob du bei einer Farbänderung des Hauses die Bewilligung vom Bauamt brauchst. Unser Bauamt hat immer Probleme mit farbigen Häusern und ist deshalb auch bei der Baubewilligung nicht gerade grosszügig was Farben anbetrifft.

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon