Sattelitenschüssel auf Garagendach

kuooonz

Mitglied
19. Okt. 2006
13
0
1
45
Hallo

Bei uns wir diese Woche die Garagendecke betoniert. Wir werden die Sat-Schüssel auf dem Garagendach montieren. Jetzt fragt mich mein Architekt, was für eine Halterung uns da vorschwebt. Ich denke da ein einfaches Rohr, welches gleich in die Decke einbetoniert wird. Spricht da irgendwas dagegen?

Gruss

Kuooonz

Nein, wenn Du von da aus die Sat's auch anpeilen kannst - perfekt!

Wenn Du die Schüssel noch in der mitte des Dachs plazieren kannst, so dass es von unten kaum sichtbar wird... dann störts auch den Nachbarn nicht! /emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Hallo zusammen,

aus technischer sicht würde ich mir gedanken machen, wie decke dicht bleibt!

Die meisten verzichten ja aus kostengründen auf eine Flachdachabdichtung, und lassen stattdessen vom Baumeister einen relativ teuren monobeton machen.

Dieser bleibt die ersten paar jahren sicher dicht.

Allerdings würde ich die monobetondecke sicherlich nicht mit einem rohr bestücken.

Nimm doch einen einfachen betonsockel aählich wie bei einem sonnenschirm und montiere die halterung auf diesen. Es gibt sogar meineswissens extra vorfabrizierte betonteile für satellitenschüssel.

gruss

Hallo

Es gibt in SAT-Geschäften diese massiven Ständer, die Du unten mit 4 Betonplatten belegen kannst. Daran wird die Schüssel montiert - ist vermutlich sicherer als ein Rohr einzubetonieren.

Danke erst mals für den Input.

Ich war gestern mit dem Architekt auf der Baustelle und haben uns das mal

angeschaut. Ich weiss jetzt zwar nicht was wir für eine Betonart haben werden, aber das Rohr wird definitiv einbetoniert.

Was die Dichtigkeit des Daches anbelangt: Die Schüssel braucht ja auch noch Leerrohre und diese werden auch in die Decke gegossen und ragen auf dem Dach heraus. Also wo liegt da der Unterschied zum Rohr?

Ich denke eine einbetonierte Stange hält einfach besser als ein Ständer mit 4 Gartenplatten. Aber vorallem sieht es mit einem Ständer unfertig aus...

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas