Schaden an Fassade, versteckter Mangel?

bluemli1

Mitglied
27. Feb. 2011
4
0
0
Hallo

Wir haben vor 4 Monaten ein 10jähirges Reihenhaus gekauft.

Nun haben wir Risse an der Fassade bemerkt, und beim Klopfen daran lösen sich Verputzstücke ab und der graue Untergrund kommt hervor. Der zugezogene Maler schätzt die Renovation der gesamten Fassade auf 10'000 Franken, allenfalls könne man nur stückweise renovieren, das sehe dann aber nicht so schön aus.

Weiss jemand, ob das ein versteckter Mangel ist? Falls ja, wie müsste ich vorgehen?

Vielen Dank!

 
Na ja - nach 10 Jahren ist es eigentlich egal ob das ein versteckter Mangel wäre. Der Handwerker ist sicher nicht mher haftbar nach 10 Jahren. Der Verkauf erfolgte vor 4 Jahren und dem Verkäufer nachzuweisen dass er es wusste wird wohl auch nicht möglich sein. Somit bleibt wohl nur in den suren Apfel zu beissen und die Reperatur selber zu bezahlen.

 
Normalerweise steht im Vertrag ja die Klausel: Gekauft wie gesehen. Ausser es war Heimtücke, nur wie willst Du das beweisen?

@Werner: Es sind nur 4 Monate ned Jahre /emoticons/default_wink.png

 
10k für die ganze Fassade finde ich sehr günstig. Bei uns hat die Garage allein weit mehr gekostet.

 
10k für die ganze Fassade finde ich sehr günstig.
Das ist eher relativ... bei einer Reihenhausfassade... wenn an einer Fassadenseite... 5m breit...oder sagen wir 6 m, hoch...6 m.... das ergäbe dann gerade 36 m² Fassade... dann wären dies schlappe 280 Stutz..je m² !

Das würde ich dann schon als äusserst heftig erachten.

 
Hallo Blüemli

Versteckte Mängel im Sinne einer Garantiefrist gibt es bei einem Immobilienkauf nicht. Diese Garantie geben Handwerker auf ihr Werk. Dieses Haus steht aber ja schon seit 10 jahren.

Was in deinem Falle trotz der im Kaufvertrag übliche KIausel: *der Verkauf erfolgt unter Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen...der Verkäufer versichert, dass ihm keine Mängel bekannt sind....” zum Tragen kommen könnte, ist die Tatsache dass die Fassade Risse hatte. War dieser Schaden dem Verkäufer bekannt, weil vieleicht nicht nur Risse, sondern auch schon Fassadenteile abgebröckelt waren, so könntest du ihn schon in die Pflicht nehmen.

Hast du je mal eine Schatzung gesehen? Dieser Schaden müsste dann dort aufgenommen worden sein.

Ich würde das Gespräch mit ihm suchen, und hoffen, dass der ehemalige Besitzer ein ehrliches Gemüt hat, und möchte, dass der neue Besitzer wohl und zufrieden im neuen Heim haust...

liebs Grüessli, jomazi

 
280.--CHF/m2 sind ok,

solange das Gerüst, eine 140mm Mineralwolle und ein Anstrich darin enthalten sind /emoticons/default_smile.png !

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu