Schaden im Parkett reparieren??

Schwarzbueb

Mitglied
08. Jan. 2008
29
0
0
Hallo zusammen

Beim Umzug ist eine Tischplatte auf den Parkett gefallen und hat eine ca. 3mm tiefe Kerbe hinterlassen. Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von Parkett oder wie kann man den Schaden am einfachsten beheben. Ich bin euch für Tipps sehr dankbar.

Liebe Grüsse Schwarzbueb

 
.. und wieder bleibt die Kristallkugel dunkel...

Was für ein Parkett ist es ? Holzart? Geölt oder Versiegelt? Verlegeart? Wie ist das Parkett aufgebaut? Fotos?

z.B. bei geöltem Parkett aus Massivholz wäre es kein so grosses Problem, durch Feuchtigkeit wird die Delle verschwinden.

Bei versiegeltem Parkett mit 2mm Nutzschicht ... tja /emoticons/default_wink.png (es gibt Tischler "Wachs" mit dem kann man das Loch füllen... das hält aber nicht ewig)

ist es Dein Boden oder gehört der jemand anderem?

 
Ich bin kein Holzspezialist, deshalb kann ich momentan nur Mutmassungen anstellen. Es handelt sich vermutlich um einen Massivholzparkett welcher versiegelt ist. Fotos kann ich erst Morgen machen. Der Parkett besteht aus schmalen Holzstäbchen ca. 3 x 15 cm welche zu einem Quadrat ca. 15x15cm zusammengefügt sind. Dass es mit der Feuchtigkeit wieder kommt, kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil die Holzfasern "gebrochen" sind. Das heisst es ist nicht nur ein wenig eingedrückt, sondern wirklich beschädigt. Der Boden gehört zu der Mietwohnung aus der wir ausziehen.

Vielen Dank für eure Tipps

 
parkett2.jpg


Etwa so sieht der Parkett aus.

 
Eiche, Klötzliparkett versiegelt.

Tja, Du kannst es mit dem Wachs versuchen, das dürfte aber zu sehen sein; ansonsten kann das Klötzli ausgewechselt werden; dann muss aber der ganze Boden abgteschliffen und neu Versiegelt werden .. oder Du kannst bei der WHG-Abgabe dazu stehen.. und jenachdem wie alt der Boden ist, wird Dir etwas in Rechnung gestellt.

 
Vielen Dank

Dazu stehen kann ich auf jeden Fall. Ich habe den Schaden dem Vermieter auch schon mitgeteilt. Er hat mir angeboten abzuklären was man machen könnte. Ansonsten lässt er den Schaden durch seinen Handwerker reparieren. Ich müsste anteilsmässig die Kosten dafür übernehmen.

 
Vielen Dank

Dazu stehen kann ich auf jeden Fall. Ich habe den Schaden dem Vermieter auch schon mitgeteilt. Er hat mir angeboten abzuklären was man machen könnte. Ansonsten lässt er den Schaden durch seinen Handwerker reparieren. Ich müsste anteilsmässig die Kosten dafür übernehmen.
Lass das durch seinen Handwerker machen!! Alles andere ist nicht so gut.

d.h.wenn Du es selber versuchst schaut sein Handwerker..."nicht schlecht,"wird Er sagen,"gut ist aber anders."...mögliche Antwort was ja meistens stimmt,nur dann ist es eher zu spät.

Spreche aus Erfahrung als Handwerker.meistens ist es nachher noch aufwendiger oder nicht mehr Vernünftig machbar.Und dann ist es sein Bier,wenn es nicht gut kommt oder später wieder sichtbar wird.

Gruss der Handwerker

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77