Schäden beim Endausbau

resi

Mitglied
28. Mai 2008
32
0
0
Hallo zusammen

Wie habt Ihr das Problem von Schäden beim Endausbau gelöst. Damit meine ich Beschädigungen von fertigem Abrieb an den Wänden, Hicke in den Türrahmen oder Kratzer in der Badewanne etc.

Dabei geht es mir um die Handhabung bei direktem Auftragsverhältnis vom Bauherrn zum Handwerker, also nicht mit GU. Allenfalls könnte man die Situation mit Architekt beiziehen, obwohl dies in unserem Fall auch nicht zutrifft.

Denn gewesen ist es ja eh niemand. Und was passiert, wenn man den Handwerkern, die es gewesen sein müssten bzw. etwa zum Zeitpunkt der Schadensentstehung im Objekt arbeiteten, die Reparaturkosten einfach von der Rechnung abzieht?

Gruss

Resi

 
Hallo

Ja, die lieben Handwerker... Diesen Fall hatten wir leider auch. WIr bauten zwar mit GU aber auch dann wollte es niemand gewesen sein. Problematisch, da wir bei dem Endausbau teilweise schon Möbel ins Haus gestellt habe, wollten sie die Schäden uns anlasten... Wenn mans nicht beweisen kann (und wer kann das schon) wirds schwierig.

Den Betrag den Handwerkern von der Rechnung abziehen ist rechtlich gesehen nicht gerechtfertig. Da müsste man eine Schuldanerkennung des Handwerkers haben.

Habt Ihr keine Abrieb und Farbresten als Reserve bekommen mit welchen die Schäden repariert werden können? Wir haben bei kleineren Hicken an Türrahmen und Abrieb selber Hand angelegt.

Zum Trost: Es ist wie bei einem neuen Auto. Der erste Schaden tut sehr weh. Aber wohnst Du mal einige Monate drin, kommen die kleineren Schäden automatisch und fallen nicht mehr so auf. Aber ich kenne das... Nach dem ersten gröberen Hick in unseren Parkett wollte ich ab liebsten gleich wieder ausziehen.../emoticons/default_wink.png

Beste Grüsse

Rena

 
Hallo Resi

Dies hatten wir leider auch (Kratzer Badewanne, Hicke in Glasscheibe, ...). Da es niemand gewesen sein wollte haben wir die Schäden welche uns störten auf unsere Kosten ausbessern lassen.

P.S. Wie Rena geschrieben hat: Am Anfang tuts weh. Nachher nicht mehr so sehr. Die Kratzer in der Badewanne sehen wir gar nicht mehr.

Gruss,

Thomas

 
Also bei uns wurde das problemlos gelöst.

Wir hatten einige Schäden im Verputz. Die wurden nach unserem Einzug alle ausgebessert. Nach dem Einzug, weil ja dabei auch noch etwas passieren kann. Tatsächlich hat ein Kollege den Transporter zu nah ans Haus gefahren und die Dachrinne fast abgerissen.

Auch für diese Reperatur haben wir nie eine Rechnung erhalten:180:

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77