Schäden in der Mietwohnung

Michael

Mitglied
13. Juli 2006
118
0
0
Hallo

In 3 Wochen ist es endlich soweit und wir können in unser Haus ziehen. Jetzt beginn ich mir langsam sorgen zu machen wegen den Schäden die wir in der Mietwohnung gemacht haben. Da wäre folgendes:

- Parketboden hat teilweise rechte kratzer bekommen

- Badezimmer leichte Schimmelbildung oberhalb Duschwanne

- Plattenboden in der Küche hat weisse flecken (keihe Ahnung was es ist, bring sie aber nicht weg)

Zahlen solche Schäden eigentlich auch die Hausratsversicherung? Wie sieht es mit dem Schimmel aus, muss ich den irgendwie behandeln lassen, oder überstreichen?

Bei meinem letzten Auszug aus der Mietwohnung ging alles perfekt, alles war ok. Aber hier bin ich mir nun nicht ganz sicher wie man vorgehen muss.

Gruss

Michael

 
Nicht die Hausrat sondern die Privathaftpflicht, die Hausratvers. ist wie der Name sagt für euren eigenen Hausrat zuständig, da ihr aber eine fremde Sache (das Mietobjekt) beschädigt habt, deckt eine Haftpflicht diese Schäden.

-Schimmelbildung ist Sache des Vermieters

-Kratzer im Parkett welche über eine normale Abnützung hinausgehen geht zu euren Lasten

-Plattenboden: kaum jemand wird wegen ein paar Flecken die Platten auswechseln lassen

Privathaftpflicht hat meistens 300.- Selbstbehalt.

 
Michael

Wegen der Abnutzung kommt es noch darauf an wie lange du in der Wohnung gewohnt hast. Unser Parkett war auch ziemlich zerkratzt, aber erstens war's schlechte Qualität (hat der Vermieter zugeben müssen) und wir waren fast 9 Jahre in der Wohnung.

 
Besten Dank für die Antworten. Wir wohnten nur gerade 2 Jahre in dieser Wohnung.

Was heisst "Schimmelbildung ist Sache des Vermieters"? Bedeutet das, ich kann den einfach so lassen wenn ich die Wohnung abgebe?

Gruss

Michael

 
Du kannst ja nichts dafür, wenn es Schimmel hat, ausser der Vermieter kann beweisen, dass ihr schlecht Lüftet und Nasse Wäsche in der Wohnung aufhängt.

Denke aber die Ursache des Schimmels liegt weiter Zurück und so, ist das die Sache des Vermieters.

Ihr hattet ja sicher als ihr die Wohnung mietete, eine Mängelliste gemacht.

Was dort vermerkt und nicht behoben wurde, ist auch Sache des Vermieters. Muss aber schriftlich sein.

 
Hallo Michael

Ihr seid nur verantwortlich für alle Schäden die über die normale Abnützung hinausgehen. Dazu gehören auch Kratzer im Parkett, es gelten die Lebensdauerzeiten des Mieterverbandes. Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber angenommen das Parkett hat 18 Jahre Lebensdauer gemäss Liste und Ihr habt Kratzer reingemacht so müsst Ihr nach 9 Jahren 50% der Kosten übernehmen (schleifen, versiegeln).

Die Platten müsst Ihr wohl sauber kriegen, sonst wird der Vermieter sie auf Eure Kosten reinigen lassen.

Beim Schimmel ist es anders - idealerweise hättest Du dies bereits früher dem Vermieter melden müssen. Schimmel entsteht aufgrund Feuchtigkeit und kann mit zuwenig Lüften zusammenhängen. Das Bad ist natürlich besonders gefährdet. Es gibt Sprays welche den Schimmel zumindest oberflächlich bekämpfen. Im schlimmsten Fall hast Du dann einfach noch dunkle Flecken. Eine gestrichene Wand hat eine Lebensdauer von 10 Jahren, also wirst Du hier maximal 10% der Kosten übernehmen müssen.

Diese Kosten werden von der Privathaftpflicht gedeckt. Du zahlst den Selbstbehalt. Bist Du Mitglied beim Mieterverband hast Du da evtl. noch eine Mieterhaftpflichtversicherung die Dir auch noch was übernimmt.

 
Hallo,

am besten Du rufst Deine Versicherung an. Meistens stellen die auch jemanden

zur Verfügung, nicht dass der Vermieter auf Kosten Deiner Versicherung die

Wohnung renoviert. Von diesem Service habe ich leider erst nach Wohnungsabgabe

erfahren. /emoticons/default_sad.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.618
Beiträge
258.007
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
beth stepla