Schädlinge am Strauch

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Ich habe an einem Strauch Raupen entdeckt. Bei dem Strauch handelt es sich um keinen Buchsbaum, sieht aber so ähnlich aus. Auf dem einen Bild sieht man ein Spinngewebe und Raupen. Meines Erachtens handelt es sich bei den Raupen nicht um den Zünsler, der sich nach meiner Kenntnis eher an Buchsbäumen aufhält.

Welcher Schädling könnte es sein und welche Massnahmen zur Beseitigung bieten sich an? Brenneseljauche brachte nicht den gewünschten Erfolg. 

Schädlinge.jpg

Schädlinge1.jpg

 
Ich weiss nicht wie die heissen, habe sie auch, aber die richten keinen schaden an....

Also bei mir nicht, die sind jedes Jahr um diese Zeit da.

 
  • Like
Reaktionen: Horst
Ihre Frage: Gespinnst mit Raupen

Ein Strauch in meinem Garten wid regelmässig im Früjahr von Raupennestern besetzt.

Er erholt sich aber im Sommer wieder.

Ich hätte gerne gewusst was aus den Raupen entsteht.

1401267654Gespinstmotte.JPG

Ihre Pflanze ist von der überwinterten Raupengeneration einer Gespinnstmotte-Art befallen.

Deren Falter sind alle weitestgehend ähnlich, dabei fallen sie insbesondere durch ihre schneeweissen, gefransten Vorderflügel auf, die mit mehreren schwarzen Punkten, meist als Längsreihe ausgebildet, versehen sind.

Die Raupen sind schmutziggelb bis grün bei nur geringer Behaarung und einer Länge im ausgewachsenen Zustand von etwa 20 mm, Kopfkapsel und Nackenschild sind unverkennbar dunkel gefärbt.

Der Schlupf der Falter erfolgt im Sommer, artabhängig etwa im Juni-August. Nach der Begattung erfolgt die Eiablage in Form flacher, schuppenartiger Gelege an der Rinde von Trieben und Zweigen.

Die Gelege werden zum Schutz von dem Weibchen mit einem Sekret überdeckt, das schnell verhärtet.

Die innerhalb von wenigen Wochen schlüpfenden Raupen durchbeißen die unterste Sekretschicht, lassen jedoch die oberste Schicht unversehrt und überwintern als winzige Jungraupen unter diesem Sekretmantel. Häufig minieren die Raupen im zeitigen Frühjahr zuerst in den jungen Knospen und Blättern, beginnen dann jedoch rasch mit einer Gespinstbildung, in der sie als Gruppe den Frass fortsetzen.

Als sinnvolle Eindämmung sei an dieser Stelle die Nützlingsförderung empfohlen: Insektenfressende Vögel (gegen die Falter), räuberisch lebende Wanzen (gegen die Eier und Raupen).

Zusätzlich allenfalls frühzeitiges Entfernen der lokalen Gespinste.

Andere Pflanzenschutzmassnahmen sind eigentlich nicht notwendig, da sich die Sträucher durch den frühsommerlichen Neuaustrieb (Johannistrieb) gut erholen.
 
  • Like
Reaktionen: Horst
Ich tippe bei deinem Strauch auf einen Japanisches Pfaffenhütchen (Euonymus japonicus) - da gibt's unzählige Sorten in zig Blattfarben, sind in den USA sehr beliebt deswegen...

Euonymus japonicus Robustus.JPG

Sollte meine Bestimmung richtig sein, ist das schon relevant: Pfaffenhütchen - oder Spindelsträucher - kennen eigentlich nur einen bösen Schädling, das ist die Gespinstmotte. Hier mehr Bilder.

image.jpg

Sie können einen Strauch kahl fressen, wenn sie zahlreich genug sind und man sie machen lässt... Kurzfristig ist der Schaden nicht so gross, die Pflanze treibt wieder aus. Langfristig schwächen sie die Pflanze.

 
  • Like
Reaktionen: Horst
Da waren wir wohl grad gleichzeitig, Andreas :D  

Was die "Gefährlichkeit" angeht, sind wir uns aber nicht so ganz einig... ;)  Ich würde die Gespinste auf jeden Fall entfernen und nicht zuschauen, wie sie mir mein Pfaffenhütchen leerfressen :D  

 
Die fressen schon Jahrzehnte am Pfaffenhütchen und er gedeiht wunderbar, blüht trägt Früchte, mich stören diese Raupen nicht höchstens beim vorbeilaufen.

 
Sollte meine Bestimmung richtig sein, ist das schon relevant: Pfaffenhütchen - oder Spindelsträucher - kennen eigentlich nur einen bösen Schädling, das ist die Gespinstmotte. Hier mehr Bilder.

Sie können einen Strauch kahl fressen, wenn sie zahlreich genug sind und man sie machen lässt... Kurzfristig ist der Schaden nicht so gross, die Pflanze treibt wieder aus. Langfristig schwächen sie die Pflanze.
Da bisher nur einige Raupen vorhanden sind, werde ich diese per Hand entfernen und das Ganze beobachten.

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven