Schädlinge am Wein und Apfel

• Ersteller Ersteller Yulan
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yulan

Guest
Hi, meine Eltern haben an ihrem Apfelblättern gelbe Flecken/Fensterfraß (siehe Bild). Außerdem haben sie am hellen Wein gelb-braune Blattränder und dei Wein hat auch keine Früchte (siehe Bild), das merkwürdige ist das daneben ein dunkler Wein steht der nicht befallen ist. Ich dachte es könnte die Rebpockenmilbe sein aber dann müßte auf der Blattunterseite Filz sein der aber nicht vorhanden ist. Was könnte das sein /emoticons/default_icon_question.gif

Danke schonmal im vorraus.

(Das Weinblatt auf dem Foto ist nicht ganz frisch da es für ein Herbarium gedacht war)

Apfelblatt

Weinblatt

Hallo Yulan

Zuerst zum Obstbaum:

Anhand des Blattes kann der Übeltäter nicht genau ferstgestellt werden: Es könnten Zikaden sein, aber auch Motten oder Blattwespenfrass ist möglich. Auf jeden Fall handelt es sich um einen nicht so häufigen Schädling. Falls die Früchte nicht angefressen sind und nicht allzuviele Blätter befallen sind, würde ich mir keine Sorgen um den Baum machen.

Durch das feuchte Wetter haben die Reben dieses Jahr ziemlich gelitten. Einerseits weil sie lieber Sonne mögen und auf der anderen Seite hat es den Pilzkrankheiten besser gefallen.

Leider kann anhand des Blattes keine genaue Diagnose gestellt werden.

Falls es sich um ältere Blätter handelt und die jüngeren Blätter wieder gesund aussehen, könnte es sich um eine Ernährungsstörung handeln, der durch das feuchte, kalte Frühsommerwetter ausgelöst wurde.

Aber auch hier denke ich, dass sich der Schaden wieder auswächst.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Danke für die Antwort da brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen. /emoticons/default_tongue.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123