Schätzer gesucht (Raum Solothurn ideal)

Blade

Mitglied
Hallo allerseits

Ich bin ganz neu hier. Bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und habe schon viele gute Informationen gefunden!

Ich liebäugle eben momenta mit dem Kauf meiner Mietwohnung. Es ist ein recht grosses 3 Zimmer Reihen(ein?)familienhaus mit 3 Stöcken (Keller mitgerechnet) mit Wintergarten, Garten etc.

Es hat oben 1 WC/Dusche (ohne Badewanne), 1 Zimmer (Schlaf), 1 grosses Zimmer (unser Büro), Erdgeschoss sehr grosse Küche und Wohnzimmer so gross wie das Büro. Dann nochmals so gross gleich parallel dazu der Wintergarten und danach 3x so gross der Garten. Keller ist nochmals so gross wie die oberen Geschosse.

Alles in allem sind wir dort seit 8 Monaten und ausser, dass es sehr hellhörig ist, sind wir sehr zufrieden. Die Vermieterin sagte mir schon dazumal, dass sie es nach unserem Ausziehen irgendwann mal verkaufen will.

Ich fragte sie letztens nochmals und sie wäre bereit es mir zum Kaufpreis + Renovationsarbeiten die sie vor 2 Jahren gemacht hat zu verkaufen, also 320?000Fr.

Das Haus wurde gemäss ihr vor 2 Jahren komplett renoviert. Es ist von 1950 (war bisschen geschockt als ich das hörte!) Alle Wände, komplette Küche, Waschküche (kein Trockner!), Gasheizung, Wasserleitungen, Heizungen, WC/Dusche. Laminatt, Plätzli am Boden und WC/Dusche, Fenster wurden renoviert, Wintergarten (mit Plastikdach) wurde neu gebaut.

Einzig glaub die Heizungsleitungen sind alt wie ich gesehen habe.

Zum Teil lässt die Qualität der Arbeiten für MEINEN Geschmack (bin sehr heikel bzw. sehr perfektionistisch) etwas zu wünschen übrig. Plättli mit 1-2mm Höhendifferenz ist für mich schon nicht akzeptabel. Auch wurde an paar Stellen nicht schön verputzt oder der Gips ist nicht schön.

ABER ich kenne mich zu wenig aus um sagen zu können: ja, das Haus hat diesen Wert. Das Dach ist noch von 1950 und obwohl sie sagte, sie hätte die Wände komplett erneuert und man auch dort reinbohren kann, ohne dass Sand rauskommt (wie ich vorher bei so alten Häusern erlebt habe), weiss ich nicht wie lange so ein Haus ?überlebt?? Ich meine, das Haus muss man ja nach einer bestimmten Zeit ja sicher komplett abreisen und neu aufbauen oder? Das Land drum herum ist relativ klein (weit weniger als die 66% die doch sonst gefordert sind?)

Habe einfach Angst etwas zu kaufen, dass man nach 10-20 Jahren dann doch abreissen muss. Darum meine eigentliche Frage: kennt jemand einen guten und preislich fairen Schätzer, der mir das REFH mal ungefähr schätzen könnte um zu sagen, ob dieser Preis ungefähr gerechtfertig ist oder komplett daneben? Am Beste aus dem Raum Solothurn?

Ich weiss nicht wo ich nach so etwas suchen muss oder wer sich da auskennt.. wie ich gelesen habe gibt es viele sog. Profis, aber nur wenige sind wirklich gut?

Danke im Voraus!

Michel

Hoi mtinchen

ich wollte nicht den Eindruck erwecken, für irgendjemanden "Werbung" zu machen, ganz einfach. Ich weiss auch nicht, ob dieser Experte auch auf privater Basis arbeitet. Er arbeitet bei der Gebäudeversicherung Bern als Schatzungsexperte und ich weiss nicht, wie dort die Bestimmungen sind.

Lieber Gruss

baufrau

Ah,ok.

Wir haben die Banken gefragt mit wem diese zusammenarbeiten, da haben sie BDO Visura genannt, ist aber ja nicht billig.

Bracher und Partner AG in Solothurn machen das auch - kenne die Schätzer persönlich da ich dort gearbeitet habe :-)

Wir haben damals unsere Schätzung mit folgender Firma durchgeführt:

Bauberatung

Beat von Lerber

Länggasse 33

3292 Busswil Bei Büren

032 384 28 21

Gruss

Grossaffoltern

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder