Schätzung der Baukosten

jfk

Mitglied
12. Sep. 2007
78
0
0
Hallo meine Kolleginnen und Kollegen

Ich habe eine Kostenschätzung für unseren Entwurf erhalten. Also die Gesamtkosten sehr detailiert aufgesplittet.

Wie kann ich eigentlich wissen ob diese Werte mehr oder weniger der Realität entsprechen? Man kann dort einfach eine Summe reinschreiben ich habe ja keine Vergleichswerte ob die hoch oder tief angesetzt sind. Wie wurdet Ihr Vorgehen um dies zu prüfen?

Ich wünsche alles Gute fürs 2008 /emoticons/default_biggrin.png :D

 
Hallöle /emoticons/default_smile.png

Grundsätzlich kann man es mit den Gesamtkosten vergleichen, wie wir anderen Häuslebauer schon hatten. Doch da kommt es echt auf die Umgebung, Haus und vieles mehr an. Oft sind auch z.B. die Anschlussgebühren je nach Gemeinde verschieden. Ansonsten einfachmal etwas anonymisiert (wenn Ihr wollt) hier einstellen und die Punkte diskutieren lassen. Pläne und Umgebung, Voraussetzungen, etc. sind dann auch sehr hilfreich. Wir haben den Werkvertrag von einem unabhängigen Gutachter überprüfen lassen. Das kostet, aber dafür wussten wir, woran wir sind und wo es teuer oder angemessen ist.

Viele Grüsse von den Rennmäusen

 
Hallo meine Kolleginnen und Kollegen

Ich habe eine Kostenschätzung für unseren Entwurf erhalten. Also die Gesamtkosten sehr detailiert aufgesplittet.

Wie kann ich eigentlich wissen ob diese Werte mehr oder weniger der Realität entsprechen? Man kann dort einfach eine Summe reinschreiben ich habe ja keine Vergleichswerte ob die hoch oder tief angesetzt sind. Wie wurdet Ihr Vorgehen um dies zu prüfen?

Ich wünsche alles Gute fürs 2008 /emoticons/default_biggrin.png :D
Selbe Frage stell ich mir auch immer ... Ich habe von jemandem hier im Forum einen Detaillierten KV erhalten, dann hab ich einen Bekannten welcher auch gerade am bauen ist.

Vergleichen ist meines Erachtens sehr wichtig, ansonsten hat man keinerlei Anhaltspunkte.

Ich hab momentan noch keinen genauen KV, sollte jedoch bald kommen (ca. 2 Wochen). Falls Du ein paar Zahlen austauschen möchtest stehe ich gerne zur Verfügung. Meld Dich einfach bei mir ..

Wir bauen ein EFH, freistehend, 1100m3 ...

 
Vergleichen ist meines Erachtens sehr wichtig, ansonsten hat man keinerlei Anhaltspunkte....
Also ein weiterer Anhaltspunkt wären doch Referenzen!!!

Mit wem hat dieser Architekt schon gebaut?

War damals der KV gut? Gab es massive Mehrkosten? Warum?

Und zweitens: auch wenn man keine Ahnung hat vom Bauen: Mitdenken!!!

Bei uns hat der Architekt Flachdach gerechnet und wir bauten Pultdach > es gab Verschiebungen: Baumeister 25t weniger, Zimmermann 25t mehr. > das hätten wir nicht merken können!

Und 20m Geländer gingen "vergessen" (Kostenpunkt 10t) > das hätte ich merken können!

Die andern Tipps sind auch gut: Hier reinstellen und vergleichen und vieles kann man auch im Internet herausfinden (Anschlussgebühren Gemeinde)

Wie gut der KV gemacht gemacht ist, sieht man dann, sobald die ersten Offerten reintrudeln...

 
Hallo Hausbauer

Bin gerade auf Deine Antwort hier gestossen. Wir sind gerade in dieser Situation, dass wir ein Gesamtbudget von unserem Architekten haben, aber keine detaillierte Baukostenplanung. Wissen also nicht, wie viel uns jeweils für Küche, Bad etc. zur Verfügung stehen soll. Ist dieser KV nicht sehr privat? Wenn nicht, wären wir sehr dankbar, wenn wir den vielleicht bekommen könnten als Vergleich. Wir wären wirklich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus. Stefanie

 
Hallo Stefanie

Ein Gesamtbudget ohne Auflistung der BKP (Baukostenplan) Positionen darfst du im Fall eines konkreten Bauprojektes auf keinen Fall akzeptieren.

Ein Kostenvoranschlag (Genauigkeit meistens +/- 10%) muss vom Architekten vorgewiesen werden, ebenfalls ein Baubeschrieb. Die Kredit gebende Bank verlangt das sowieso.

Ein Vergleich mit einem anderen KV ist insofern schwierig, weil der Bau ja praktisch identisch sein müsste. Gerade bei den grossen Posten müssten die Dimensionen und die Art der Baute übereinstimmen (Aushub, Baumeister usw.).

Gruss von VanTor

 
Es gibt doch grundsätzlich m3 Preise welche die Architekten mal so grob überschlagen können was ein Haus über den Daumen kostet.

Kann mir jemand sagen was die m3 Preise sind für:

Normales Haus

Mingerie Haus

Minergie-p Haus

Und sind in diesen Preisen irgendwelche Nebenkosten dabei oder nicht? Es ist mir auch klar, dass es dann auf den Ausbaustandard ankommt, aber als Anhaltspunkt sollte man diese Zahlen ja gebrauchen können.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew