Schätzung durch Bank

Hitti

Mitglied
26. Okt. 2009
8
0
0
Hallo

ist das normal das die Bank selber Schätzungen durchführt, dokumentiert mit Fotos von aussen und innen und dazu noch eine Vollmacht verlangt für selbständigen Bezug der Unterlagen vom Schätzungsamt und Grundbuchamt?

 
Lieber Hitti

Ob das normal ist, weiss ich nicht. Trotzdem: Wie zum Geier soll die Bank eine Ahnung haben, wie wertvoll Dein Haus ist, wenn sie es nicht schätzen soll? Und sollte sie es nicht möglichst mit vielen Infos tun, um möglichst ein genaues Resultat zu haben? Schlussendlich... müssen/wollen/sollen die Banker Dir ja Geld geben, welches nicht eifach ein Kredit (10% Zinsen) ist, sondern eine Hypothek (ca. 1.5%), welche ja mit einem Wert hinterlegt ist.

JA. Banken schätzen selber Gebäude.

JA. Bankmitarbeiter besuchen auch mal eine Baustelle zum sehen, dass da jemand wirklich baut

Und natürlich brauchen Sie Grundbuchauszüge.

Und faule Banker sind effiziente Banker - warum sollten diese die Arbeit machen, welche ein Schätzungsamt schon erledigt hat?

Und Fotos helfen halt schon zum Dokumentieren, wie der Zustand ist.

Hoffetlech hilfts

Haba

 
Bis jetzt hat das eigentlich immer das kantonale Schätzungsamt gemacht.

Besitze das Haus seit mehr als 20 Jahren habe es mit der gleichen Bank

finanziert, renoviert, und erweitert und niemand hatts interessiert.

Übrigens der Bankberater ist auch derselbe ;-)

Da wollte ich einfach mal wissen geht das Allen so und habt ihr die Vollmacht erteilt?

 
Banken machen Bewertung des Hauses selber. Sie müssen ja wissen wie gut ihr Risiko (Kredit) durch das Pfand gedeckt ist. Absolut normal und gängige Praxis.

Bei vorhandenen Kreditvertraegen brauchen die Banken auch keine Vollmacht fuer Grundbuchauszüge oder Betreibungsregisterauszug. Hierfür braucht es nur einen Interessensnachweis und den können sie als Gläubiger erbringen ohne Vollmacht.

Wie es mit Schatzämtern läuft weiss ich nicht...

 
Banken machen Bewertung des Hauses selber. Sie müssen ja wissen wie gut ihr Risiko (Kredit) durch das Pfand gedeckt ist. Absolut normal und gängige Praxis.

Bei vorhandenen Kreditvertraegen brauchen die Banken auch keine Vollmacht fuer Grundbuchauszüge oder Betreibungsregisterauszug. Hierfür braucht es nur einen Interessensnachweis und den können sie als Gläubiger erbringen ohne Vollmacht.

Wie es mit Schatzämtern läuft weiss ich nicht...
 
Danke für Eure Antworten,ich sollte eine Vollmacht für die Bank mit Unterschrift ausstellen (fertiges Formular)

Und bis anhin hat die Bank sich auf die kantonale Schätzung verlassen.

Da ihr dies als normal beurteilt, bin ich halt bis jetzt vom neuen System verschont geblieben;-)

 
Also von meiner Bank war noch nie jemand bei mir im Haus... so normal ist das also auch wieder nicht.

Wenn sie zu aufdringlich werden kannst du ja immer auch zu einer anderen Bank wechseln.

 
Lieber Hitti

Jede Bank handhabt dies nach ihren internen Richtlinien. Aber es gibt bei den meisten Banken von ihnen als sachkundig anerkannte Bankschätzer (meist externe Architeken) welche die Schätzuing im Auftrag der Bak nach deren Vorgaben durchführen. Dies ist also wirklich ein durchaus normaler Vorgang.

Die Immobilienkrise Ende der Achzigerjahre ist ja mitunter dadurch entstanden, dass die Banken Hypothekarkredite vergaben, ohne dass der entsprechende Gegenwert vorhanden war. Dies eben, weil sie auf die entsprechenden Schätzungen verzichtet haben. Da haben sie wirklich etwas dazugelernt.  /emoticons/default_additional/114.gif  Darum hat das nichts eigentlich auch mit Deiner Bank, oder Deinem Bankberater zu tun, sondern weil die Vorschriften heute strenger sind, um ein Desaster wie 1990 zu verhindern.

Herzlicher Gruss, Urs Tischhauser

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@riven

Üblicherweise erfolgt beim Hausbau die erste Schätzung und Fotoaufnahme.. Dann kommt es wie erwähnt wurde auf die internen Richtlinien an... Üblicherweise (falls keine Kreditänderung passiert oder andere Situationen eine neue Schätzung erfordern) erfolgt danach erst nach 10-15 Jahren wieder eine Schätzung bei EFH. Dazwischen erfolgt die jährliche interne Überprüfung bspw mit Tools wie IAZI

So gesehn durchaus plausibel dass bei dir noch kein Schätzer war...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kredite werden jährlich einer Prüfung unterzogen dazu gehört auch die Sicherheit wie im Falle einer Hypothek das Haus. Bei IAZI werden die Eigenschaften des Hauses hinterlegt und mit aktuellen Objekten und den erzielten Preisen verglichen. So wird ein "Verkehrswert" generiert der natürlich nie so genau ist wie eine effektive Bewertung. Wenn der Wert vom Wert welcher der Sicherheit hinterlegt ist nicht zuviel abweicht (je nach internen Richtlinien) ist alles io. Ansonsten wird das ganze genauer überprüft. Bspw neue Bewertung gemacht. Heisst aber nicht dass dann Massnahmen ergriffen werden. Das passiert nur wenn der Kredit nicht mehr den Richtlinien entspricht. Bspw der Wert der Sicherheit zu tief ist und die Bank so zuwenig abgesichert ist...

Hoffe konnte es verständlich erklären..

 
  • Like
Reaktionen: altbaumieter

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew