Schätzung Kosten für Hausbau

Picalsa

New member
24. Mai 2016
6
1
0
Hallo zusammen

Da ich ein Haus bauen möchte und keine Ahnung habe, welche Kosten auf uns zukommen, wollte ich bei euch nachfragen, was man für so einen Bau wie auf den Bildern rechnen muss?

x Attika

x 2 Geschosse

x Tiefgeschoss mit 4 Garagen

Vielen Dank für eure Hilfe.

spacer.png


frontansicht.png

rückansicht.jpg

 
Welche genauen Wünsche habt Ihr?

Je danach zwischen CHF 500'000.00 und CHF 5'000.000.00.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Haus sieht mir eher nach einem Zweifamilienhaus aus, siehe auch die Briefkästen. Bei so einem grossen Aushub, am Hang gebaut, rundum bodentief verglast, grosses Gebäudevolumen etc. glaube ich nicht dass dieses Haus weniger als 1.5-2Mio gekostet hat.

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Hallo Picalsa

Ich halte grundsätzlich nicht viel von solchen Schätzungen. Bei dem von dir gezeigten "Wunschobjekt" sollten deinerseits ein paar Franken für eine Projektstudie bei einem Architekten oder GU drinliegen. Ich schliesse mich aber der Glaskugelzahl von milhouse an und würde hier auch von mind. CHF  1.5 - 2 MIO Baukosten ausgehen.

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Bei euren Schätzungen wäre das Land aber nicht dabei. Das kann je nach Lage dann nochmal so viel kosten [emoji24]
Gruss moudi


Gesendet von iPad mit HausGartenLeben

 
  • Like
Reaktionen: bluecloud
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.Ist bei 1,5 -2mio der Aushub, sanitäre Anlagen und der Verputz schon dabei oder ist das nur der Rohbau?

Ich sehe meine Träume dahinschmelzen ;-)

 
  • Like
Reaktionen: Neve
Mach doch eine einfache Schätzung.

Keller/Garagen 2000 Fr pro m2

Wohnfläche 4000 pro m2, bei gehobener Austattung wie teure Markenküche auch mehr.

Attikafläche 2500 bis 3000 pro m2.

Wenn ich mal von 80m2 Wohnfläche pro Vollgeschoss ausgehe, und oben 50m2 plus 40m2 Terasse,

sowie 120m2 im UG wegen der Garage neben dran,

dann sind das 240k für's UG, 640k für die beiden Wohnetagen und 300k für's Attika oben drauf.

Also nur Baukosten 1100k bis 1200k. Dazu das Land, Anschlussgebühren und die Umgebung (der Punkt kostet auch durchaus 100k).

Irgendwo auf dem Dorf ganz weit draussen, wo das Land 200 oder weniger kostet den m2, geht das sicher für 1.5 Millionen mit allem. Allerdings kostet es auch ganz schnell 2 Millionen, wenn es eben nicht ganz so weit ab sein soll.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo