Schätzung von Landwert

huberei

New member
11. Feb. 2019
37
6
0
hallo zusammen,

wir haben im letzten Herbst ein Grundstück gekauft und sind nun in den Verhandlungen mit den Banken.

Dabei geht es unter anderem auch darum, welchen Wert dem Grundstück zugestanden werden, hinsichtlich der Eigenmittel.

Die eine Bank sagte uns, dass für Sie der tatsächlich gezahlte Preis pro m2 in der Höhe von 500.- relevant wäre.

Die zweite Bank meinte, dass 700.- angemessen seien und die dritte doppelte nun nach und nannte einen für Sie angemessenen Wert von 1400.- pro m2!!

Einerseits natürlich sehr cool, da das unsere Eigenmittel ziemlich stärkt, aber andererseits bin ich da etwas skeptisch.

Kann eine so hohe Wertannahme irgendwann zu einem Boomerang werden?

Was gibt es da zu beachten?

Vielen Dank für eure Meinung.

Und ob das zum Boomerang werden kann. Falls die Bank irgendwann zum Schluss kommt, dass das Grundstück doch nicht so viel Wert ist, wird sie von euch verlangen, dass ihr die Hypothekarschuld verringert. Könnt ihr die verlangten Eigenmittel nicht auftreiben, gehört das Haus der Bank.

Ihr solltet daher für euch nur mit dem wirklich gezahlten Grundstückswert kalkulieren. Nimmt die Bank einen höheren Wert annehmen, sollte euch das nicht dazu verleiten, eine höhere Hypothek aufzunehmen. Denn wahrscheinlich bezweckt die "grosszügige" Bank genau das.

Bleibt bei eurem Budget und handelt bei der Bank dafür einen tieferen Zinssatz aus, weil ihr ja angeblich eine so tiefe Belehnung habt (oder z.B. keine 2. Hypothek braucht). Damit schlagt ihr die Bank mit ihren eigenen Mitteln.

Wow, da würden mich ja vorallem mal die Bank-Namen die dahinter stecken interessieren :)

@camello

Danke für deine Einschätzung. Genau das ist mein Plan. Wir planen nicht, wegen der Schätzung mehr Geld aufzunehmen. Aber dürften wohl durch die geringere Belehnung deutlich besserer ZInsen bekommen.

Für uns stellt sich aber halt auch noch die Frage, ob die Bank dann plötzlich nach 2 Jahren tiefer Schätzen kann oder ob das höchstens am Ende einer Hypo-Laufzeit passieren könnte.

Da wir aber auch von den anderen beiden Banken trotz tieferer Grundstücksschätzung den gleichen Kreditbetrag als finanzierbar erhalten haben, sollte das wohl nicht zu schlimm sein. Oder?

@ChrisL

sobald wir die Sache im trockenen haben, werd ich hier gerne die einzelnen Angebote posten. Ist ja nichts geheimes...  :D

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wir haben ein Haus mit Land gekauft und die Banken bewerten das Land äusserst unterschiedlich. Ich glaube eine Bank nahm einen Durchschnittswert vom Kanton von ca. 1000 CHF. Eine andere gab mir ein Dokument von Wüest Partner, welches drei Lageklasse zwischen 2000 und 2500 CHF auflistet. Diese Bank schätzte das Land dann (etwas konservativ) bei 1800 (obwohl es vielleicht mehr Wert hat).

In deinem Fall ist der Kaufpreis ja der tiefste Wert, somit könnt ihr gut damit rechnen. Jedoch kann man Land (oder ein Haus) auch über Marktwert kaufen (dann ist der Kaufpreis vielleicht nicht der beste Indikator).

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel