Schale mit Wasser im Garten: Umwälzpumpe notwendig?

schanin

Mitglied
28. März 2011
69
1
0
Hallo zusammen

Wir überlegen uns, als Dekoelement eine simple flache Wasserschale aus (Edel)Stahl (ca 1m Durchmesser, ca 25-30cm Höhe) in den Garten zu stellen. Nun ist die Frage, ob wir für diese relativ kleine Wassermenge eine Umwälzpumpe etc. integrieren müssen, damit sich nicht dauernd Algen ansetzen. Hat jemand von euch da bereits Erfahrung damit?

Wenn ich 2-3x im Sommer das Ding von Hand leeren muss und schnell schrubben muss, damits wieder sauber ist, habe ich kein Problem damit. Aber wenn man das quasi wöchentlich machen muss, kommen wir wohl nicht um ne kompliziertere Konstruktion mit Umwälzpumpe rum, weil auf soviel Putzen hab ich keine Lust /emoticons/default_wink.png

Danke für eure Hilfe!

Hi Shanin,

Ich denke für so eine kleine Wasserschale brauchst du nicht unbedingt eine Umwälzpumpe aber ich würde das Ding Monatlich leeren und schrubben. Das leeren und schrubben dauert ja eigentlich nur 5 bis 10 Minuten.

Gruß Swenjo

Na, wöchentlich wirst du schon Hand anlegen müssen, ausser du gibst viel Chemie bei. Dieses bedingt aber auch wieder ein Minimum an Bewegung...

Also, neben einer Pumpe, die das bilden von Algen noch nicht verhindert, würde ich auch ein UV C Lichtfilter in den Wasserkreislauf einbinden. Erst dieser Filter, oder dann eben Chemie verhindert diese lästige Farbveränderung...

Neben Algen bildet sich am Becken übrigens dann auch eine weisse Schicht. Diese besteht dann aus Kalk.

Stört dich diese, ist auch hier wiederum "Aufwand" nötig...

liebs Grüëssli, jomazi

vielen dank euch beiden für die antwort! scheint, als ist so ein bisschen wasser im garten nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe... /emoticons/default_eek.png

chemie möchte ich wenn möglich verhindern, schliesslich werden da ab und zu auch kinder die füsse drin haben und die vögel vielleicht ein bad nehmen etc.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32