Schall durch Dampfabzug

flueck

Mitglied
05. Jan. 2008
25
0
0
Hallo zusammen

Nach dem Umbau unseres Hauses haben wir gemerkt, dass relativ ungefiltert der Schall von Aussen (Strassenlärm, Gespräche usw.) durch den Dampfabzug ins Innere gelangen.

Irgendwie erscheint es mir komisch und ich möchte dies gerne dämmen lassen, da wir auch neue Fenster und Türen haben und das Haus somit gut isoliert ist.

Es ist aber so, dass der Dampfabzug in Richtung Strasse zeigt. Da wir im Frühjahr sowieso noch die Fassade machen suche ich nach einer Lösung in Richtung Schalldämmung... oder kann man so etwas im Dampfabzug selbst einbauen?

Danke für Euren Support und bis bald,

Gruess

Flueck

 
Das ist bei uns auch so, auch die Ventilatoren im Bad lassen den Schall rein. Um dies zu beheben müsste man schliessende Klappen an der Fassade installieren welche durch den Luftstrom von Innen aufgedrückt werden. Die abgeschrägten Gitter sind weder schall- noch isolationstechnisch ideal.

P1040113.JPG


 
Wir hatten das Problem auch, wir merkten es vorallem im Winter, da die kalte Luft ungehindert reingezogen ist. Mein Mann hat dann so eine Klappe montiert, wie raycecile es beschrieben hat.

 
Ich habe noch 4 von diesen Luftauslässen (wo Lamellen vom Luftstrom selbstständig geöffnet werden) da. Wir haben die vor etwa 2 Jahre gekauft aber nie montiert. Und fürs neue Haus brauchen wir sie auch nicht.

Wenn jemand Interesse hat, kann er/sie sie gratis, gegen Portovergütung, gerne haben. Eine PN mit der Adresse genügt.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Danke für Eure Infos.

Ich antworte etwas spät, war aber noch beruflich weg.

Weiss jemand, wie stark schallabsorbierend diese Klappen tatsächlich sind? Gibt es verschiedene Produkte und welche sind zu empfehlen?

Ich glaube, Eure Antworten zielen genau in die richtige Richtung!

Vielen Dank.

Gruess

Flueck

 
Hallo,

es gibt allerdings auch für diesen Fall ein tolle Lösung: Mauerkästen, die - gesteuert über den Luftdruck im Abluftrohr - die Mauerdurchführung automatsich öffnen und absolut dicht schließen. Dieser Artikel wird gerne auch zum Energiesparen eingesetzt.

Lamellen sind oft auch o.k. - wenn sie nicht vom Wind beinflußt werden können. Kann der Wind die Lamellen erfassen, kommt es häufig zu einem auf Dauer absolut nervigen Klappern!

 
Mauerkästen mit Klappen findet Ihr bei diversen Herstellern (Wesco, Depping, Riesch,...). Die Klappe kann übrigens auch einzeln nachgerüstet werden und braucht auch keinen E-Anschluss, da durch die Luft gesteuert.

 

Statistik des Forums

Themen
27.504
Beiträge
257.771
Mitglieder
31.786
Neuestes Mitglied
mastaAce