Grüezi mitenand
Mein 1. Post im Hausforum.
Ich habe folgende Ausgangslage:
- Neu in eine Wohnung gezogen
- Altstadtwohnung
- Holzfenster (ca. 40-50 jährig), Doppelverglasung, jedoch keine Dichtungen (Holz auf Holz), kein Kippmechanismuss
- Fenster nicht auf der "Wetterseite", entsprechend noch gut erhalten
Problem: Die Fenster haben eine extrem schlechte Schalldämmung. Man merkt keinen grossen Unterschied, ob das Fenster offen oder geschlossen ist. Da direkt vor meinem Schlafzimmer 2 Gartenbeizen sind, möchte ich prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, um die Schalldämmung zu verbessern.
Das Schlafzimmerfenster sieht in etwa so aus (Typ G):
http://www.fenster-ziwi.ch/Offerteanfordern/Fenstertypen.gif
Das obere Querfenster kann nicht geöffnet werden, ist an der Oberkannte verschraubt.
Welche Möglichkeiten gibt es und was wären die Kosten für die Fenstersanierung? Mir kommt derzeit in den Sinn:
- Komplett neues Fenster mit Rahmen einbauen (denke geht nicht, weil das ja erstens sauteuer ist und 2. doof aussieht, wenn nur 1 Fenster neu ist)
- Nachträglich Dichtungen einbauen lassen: Bringt das überhaupt etwas?
Danke für Eure Tipps.
Mein 1. Post im Hausforum.
Ich habe folgende Ausgangslage:
- Neu in eine Wohnung gezogen
- Altstadtwohnung
- Holzfenster (ca. 40-50 jährig), Doppelverglasung, jedoch keine Dichtungen (Holz auf Holz), kein Kippmechanismuss
- Fenster nicht auf der "Wetterseite", entsprechend noch gut erhalten
Problem: Die Fenster haben eine extrem schlechte Schalldämmung. Man merkt keinen grossen Unterschied, ob das Fenster offen oder geschlossen ist. Da direkt vor meinem Schlafzimmer 2 Gartenbeizen sind, möchte ich prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, um die Schalldämmung zu verbessern.
Das Schlafzimmerfenster sieht in etwa so aus (Typ G):
http://www.fenster-ziwi.ch/Offerteanfordern/Fenstertypen.gif
Das obere Querfenster kann nicht geöffnet werden, ist an der Oberkannte verschraubt.
Welche Möglichkeiten gibt es und was wären die Kosten für die Fenstersanierung? Mir kommt derzeit in den Sinn:
- Komplett neues Fenster mit Rahmen einbauen (denke geht nicht, weil das ja erstens sauteuer ist und 2. doof aussieht, wenn nur 1 Fenster neu ist)
- Nachträglich Dichtungen einbauen lassen: Bringt das überhaupt etwas?
Danke für Eure Tipps.