Schalldämmung Fenster

hilfi

Mitglied
06. Juli 2009
388
41
28
Grüezi mitenand

Mein 1. Post im Hausforum.

Ich habe folgende Ausgangslage:

- Neu in eine Wohnung gezogen

- Altstadtwohnung

- Holzfenster (ca. 40-50 jährig), Doppelverglasung, jedoch keine Dichtungen (Holz auf Holz), kein Kippmechanismuss

- Fenster nicht auf der "Wetterseite", entsprechend noch gut erhalten

Problem: Die Fenster haben eine extrem schlechte Schalldämmung. Man merkt keinen grossen Unterschied, ob das Fenster offen oder geschlossen ist. Da direkt vor meinem Schlafzimmer 2 Gartenbeizen sind, möchte ich prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, um die Schalldämmung zu verbessern.

Das Schlafzimmerfenster sieht in etwa so aus (Typ G):

http://www.fenster-ziwi.ch/Offerteanfordern/Fenstertypen.gif

Das obere Querfenster kann nicht geöffnet werden, ist an der Oberkannte verschraubt.

Welche Möglichkeiten gibt es und was wären die Kosten für die Fenstersanierung? Mir kommt derzeit in den Sinn:

- Komplett neues Fenster mit Rahmen einbauen (denke geht nicht, weil das ja erstens sauteuer ist und 2. doof aussieht, wenn nur 1 Fenster neu ist)

- Nachträglich Dichtungen einbauen lassen: Bringt das überhaupt etwas?

Danke für Eure Tipps.

Hallo hilfi

Mit einer gefalteten Dichtung aus dem Do-it kannst du den Effekt des Anbringens einer Dichtung ohne grossen Aufwand selber überprüfen.

Denke aber die Sprechgeräusche sind das Problem.

Diese unregelmässigen Laute stören entscheidend.

Haben die Fenster auch Fensterläden ?

Wenn du diese schliesst - wie gross ist der Unterschied ?

Die Wohnung ist nicht direkt unter dem Dach ?

Dächer sind vielfach geräuschtechnische Schwachstellen.

Schlussendlich bleibt dir für einen gesunden Schlaf nur die teure Variante.

Andy

Genau, die Gespräche und das Klirren des Geschirrs sind das was stört. Zusätzlich hallt es, da es sich um eine Sackgasse handelt.

Ja, wir haben Fensterläden, die wirken aber nicht viel, sind solche von der Bauart her:

http://www.wd-montagen.ch/images/fensterlaeden1.jpg

Obere Reihe, das 2. von Links (dunkelrot)

Wohnung befindet sich im 2. OG (Gebäude hat 4 Geschosse).

Hallo hilfi

Wenn die/das Fenster noch gut im "Schuss" ist, sollte es auch dicht sein.

DV-Verglasungen sind oft nur aus 3 mm Gläsern gefertigt.

2 3 mm Gläser sollen dir den ganzen Strassenlärm abhalten !!

Nur mit Masse wird Lärm wirksam am Eindringen abgehalten.

Zu desem Zweck sind meine Isolierverglasungen aussen mit einem 8 mm Glas ausgeführt.

DV-Verglasungen weisen auch nicht die Stabilität einer Isolierverglasung mit Randverbund auf. Die Einzelscheiben der DV-Verglasung schwingen bei entsprechenden Geräuschen mit.

Mit der besprochenen Klebedichtung kannst du die Dichtheit der Fensterflügel und die Wirkung der Dichtung mit wenig Aufwand selber prüfen.

Andy

Hallo Hilfi

Du schreibst, das Du eingezogen bist. Ist die dein Eigentum, oder eine Mietswohnung?

Wenn es sich um eine gemietete Wohnung handelt, rate ich Dir, da zuerst mit dem Vermieter zu sprechen. Sonst kann es am Ende sehr teuer werden.

Gruss Bauprofi

ja mietwohnung.

mir ist klar, dass ich das mit dem vermieter abklären muss. er selber nimmt aber kein geld die finger.

deshalb will ich abschätzen, was es mich selber kosten würde. und dann sein i.o. einzuholen.

Ok, aber bitte lass Dir dann alles vom Vermieter schriftlich bestätigen.

Ich kenne genügend Fälle wo das, dann beim Auszug bis zum Gericht geht.

Also viel Glück bei der Suche einer kostengünstigen Lösung.

Gruss Bauprofi

Hab ne Rechtschutzversicherung /emoticons/default_wink.png.

Wie soll das jetzt mit den Gummis genau gehen?

ja mietwohnung.

vermieter ....er selber nimmt aber kein geld die finger.
Da würde ich so leicht aber nicht den Kopf in den Sand stecken.... Eine übermäßige Lärmbelästigung ist auch ein guter Grund für eine Mietminderung.... bis zur Abstellung des Mangels....

Zudem, wenn keine Dichtungen vorhanden sind, dann kommt außer dem Schall, auch schön die Luft durch! Das bedeutet, im Winter kann es heftig durchziehen.... kostet dann Deine Energie? -- Ebenfalls oder erneut, ein stichfestes Argument für eine ordentliche Mietkürzung, ....bis Abstellung des Mangels...

Also, ich würde dies nochmals beiläufig beim Vermieter anklingen lassen und um Übernahme der Kosten bitten. Es käme ja letztlich seinem Eigentum zu Gute!

was würde den so ein neues fenster inkl neuen rahmen kosten?

nebenkosten zahl ich pauschal. im winter wirds eh durch die hütte ziehn. zum balkon kann ich das balkonfenster so 0.5cm hin und her ziehen...

das glas ist: heglas 81 1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Sicherlich ist es Mangel, wird aber bei der Schlichtung sehr schwer durchsetzbar werden. Das Schweizer Mietrecht sieht für extreme Fälle bis zu 20% Mietminderung vor. Es gibt aber auch im Mietrecht den Ansatz, wie Angesehen. Die Lärmquelle besteht so wie ich es lese schon länger.

Im Nachbarschaftsrecht, besteht sowieso kaum eine Chance.

Ich stimme Dir zu, das neue Fenster die beste Lösung wären und man den Vermieter mit den Argument das es seinem Gebäude zu gute kommt vorgehen sollte.

Der Weg mit Mietminderung und so weiter, ist immer der letzte Ausweg.

Es besteht dann auch kein Anspruch darauf, wie er den Mangel behebt.

Er klebt Moltofill-Schaumstoff rein und der Mangel ist behoben.

Leider ist das oft die Praxis in der Schweiz, das der Vermieter nur schnell und billigst vorgeht.

Gruss Bauprofi

das balkonfenster so 0.5cm hin und her ziehen...
na das ist dann ja wieder beruhigend... dann kann auch nix klemmen /emoticons/default_biggrin.png

Die Kosten hängen ja davon ab, welche Größe benötigt wird und welches Material es denn sein soll/muss?

Am einfachsten holst Du Dir eine Offerte vor Ort ein. Auch der Ausbau und die Entsorgung ist dabei ja einzurechnen. Inkl. Beiputzarbeiten und ggf. Malerarbeiten. Nicht zu vergessen, die korrekte Abdichtung der Bauteilfugen. Bei einem Balkon kommt dann, je nach Bauart und Schwellenhöhe, noch die Abdichtung der Schwelle und somit der Übergang zum Balkonbelag hinzu!

balkontür war nur beispielhaft gemeint. da ist es mir egal ob da der vermieter was macht.

geht nur ums schlafzimmerfenster.

breite ca. 130cm, höhe 180cm

... im Mietrecht den Ansatz, wie Angesehen. Die Lärmquelle besteht so wie ich es lese schon länger.
..es sei denn, er hat ihm die Wohnung gezeigt, als die Beiz gerade Ruhetag hatte.....

Anonsten hast Du sicherlich recht, aber die Hinweise auf die mögliche, korrekte, Mietminderung sollte eher so ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, als eine Aufforderung dies nun in die Tat umzusetzen.

Auf Minderung besteht sicher kein Anspruch. Ich wusste ja, dass da unten 2 Gartenbeizen sind. Bin aber davon ausgegangen, dass die Fenster doch eine einigermassen gerechte Lärmedämmung aufweisen.

OK.

Stimme Dir zu. Der Vermieter sollte schon was tun.

Leider können wir in der Schweiz niemanden dazu zwingen und solang die Nebenkosten dann auch noch Pauschal sind, ist da wenn er sich querstell nichts zu machen.

Schweizer Mietrecht unterscheidet sich sehr wesentlich zum Deutschen.

Kenne beide Seiten recht gut.

Drücke Hilfi die Daumen das es zu einer guten Lösung kommt, die für Ihn dann auch Stimmt.

Gruss Bauprofi

Auf Minderung besteht sicher kein Anspruch. ...Bin aber davon ausgegangen, dass die Fenster doch eine einigermassen gerechte Lärmedämmung aufweisen.
nun ja, für einen cleveren Anwalt wäre dies wohl der richtige Einstieg.... aber gut, das ist ja nicht das Bestreben...

Nochmals, bei dem Preis bitte vor Ort eine Offerte einholen. Nach Schweizer Maßstab wird das sicher ein Betrag jenseits der 2000,- Franken...

Aber dies nützt Dir ja ggf. überhaupt nichts!

Als Nichtschweizer.... eine Gartenbeiz ist wohl das Gleiche wie bei uns eine Gartenwirtschaft / oder Biergarten.... man trinkt, lacht und singt unter freiem Himmel bis spät in die Nacht ... eigentlich eine schöne Angelegenheit /emoticons/default_biggrin.png

Das bedeutet, dass Du im Hochsommer, oder bei schöner und/oder schwülen Nacht, das Fenster geschlossen halten möchtest, um den Lärm nicht zu hören? Oder?

Dies wird dann aber wohl doch nicht der Fall sein.

Wenn, dann müsstest Du noch etwas mehr investieren und gleichzeitig zum Schallschutz (neues, dichtes Fenster mit ggf. besonderer Schallschutzverglasung!) auch eine schallgedämmte Lüftung (gibt es als Einzelgerät zum Wandeinbau) einbauen. Dann könntest Du bei geschlossenem Fenster schlafen und der Raum würde trotzdem permanent belüftet. Der Lärm bliebe draußen!

Aber auch dieser Eingriff in die Fassade wäre dann mit dem Vermieter abzustimmen und schriftlich zu fixieren. Auch was mit dem Gerät passieren würde, wenn Du wieder ausziehen würdest..... bleibt und wird bezahlt oder Abbau und Loch bleibt für Nachmieter vorhanden?

Die Wandöffnung müsste übrigens im Durchmesser 100 mm sein. Weiterhin bräuchte man im näheren Umfeld eine Steckdose oder eben ein Verlängerungskabel.

In der Winterzeit kann das Gerät natürlich abgeschaltet werden.

Also das Fenster ist natürlich zu beim Schlafen, sonst bringt mir ja ein neues Fenster nichts. Dank dicken Mauern und hohen Räumen (2,90m) bleibts einigermassen erträglich. Wir lassen die Zimmertüre offen und haben auf der gegenüberliegenden Seite (wo es leiser ist) das Fenster etwas offen.

Biergartenstimmung würd ich nicht gleich sagen, 2 Kneipen, eigentlich müssten die um 23 Uhr draussen dicht machen (dann wärs mir auch egal).

Problem besteht halt wirklich nur gerade so an 3 Monaten, wie jetzt z.B. bei uns seit rund 3 Wochen immer über 25 Grad... (mit 1,2 Unterbrüchen). Ich hoffe jetzt immer so auf Regen um 22.30 Uhr.

2'000 Franken würd ich jetzt noch für meine Ruhe investieren...

Ich habe nen Vermieter mal per Einschreiben mit der Mängelliste auf das "Schallschutzproblem" aufmerksam gemacht. Mal schauen, ob der Geizkragen reagiert.

Nun, dann lass uns seine Antwort abwarten.... evtl. hat er ja eine Einsicht?

Bist Du denn er einzige Mieter den der Lärm stört? Wie sieht es denn mit den "restlichen" aus.... gemeinsam hätte eine Beschwerde evtl. mehr Erfolg!

Deine Hoffnung auf abendlichen Dauerregen, quais zur Sperrstunde, kann ich schon nachvollziehen.... wird aber wohl nur selten Erfolg haben. Es sei denn, Du verfügst über einen guten Wasserdruck und Schlauchanschluss in der Wohnung.... Wasser marsch!.. /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_additional/118.gif

Wie erwartet:

Nun kommen wir noch zum wesentlichen Punkt, nämlich zu den

Fenstern. Diese wurden vor Jahren neu montiert, und nie gebraucht.

Wir sind der Meinung, dass diese absolut in Ordnung sind, und werden

von unserer Seite her also keine neuen Fenster oder angeblich fehlende

Dichtungen etc. einbauen lassen

Also müsste es eine Lösung sein, die nicht viel kostet und halt nur eine kleinere Besserung bringt...

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely