Schalldämmung für grosse Schiebetüre

Joel

New member
15. Apr. 2015
2
0
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Mein Zimmer hat eine grosse Schiebetüre zum Wohnzimmer. Dahinter befindet sich gleich der Fernseher und weil es sich bereits um eine ältere Türe handelt, dringen die Geräusche fast ungehindert in mein Zimmer.

Deshalb will ich nun diese Türe (1,5m x 2,4m) gegen Schall isolieren. Weil sie so oder kaum mal geöffnet wird, spielt es keine Rolle, wenn man sie danach gar nicht mehr öffnen kann. Es ist jedoch wichtig, dass man die Isolierung ohne grossen Schaden zu hinterlassen wieder entfernen kann.

Ideal wäre natürlich, wenn die Schalldämmung sowohl sehr effektiv wie auch gleichzeitig nicht besonders hässlich aussehen würde. Alternativ werde ich die Türe halt mit einem Vorhang oder so zusätzlich überdenken.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Situation? Sollten dafür bereits EPS-Platten genügen oder sollte ich dafür spezifische Schalldämmungsprodukte verwenden? Könnt ihr mir vielleicht sogar konkrete Produkte empfehlen?

Viele Grüsse

Joel

 
Lieber Joel

Wir haben auch so eine Schiebetüre in einer 50er-Jahre Wohnung. So eine Art steifer Vorhang. Bei uns ist sie einfach meist offen.

Zum einen. Wirkliche Schalldämmung ist schwierig, weil wahrscheinlich die angrenzende Wand hohl ist (da dort die geschobene Türe verschwindet). Was Du unterbinden kannst ist der Luftschall, welcher durch die Ritzen spielt. Je nachdem was «ohne grosssen Schaden» wirklich bedeutet gibt es grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten.

Heute würde ich selber folgendes tun: Baumarkt / Schreinereibedarf (ich habe gute Erfahrungen mit Saxer Zimmermann gemacht) eine Holzwerkstoffplatte zusägen lassen, möglichst präzise für das zu füllende Mass. Die Platte mit Winkelblechen an den Schiebetürfalzen und Nuten "einhängbar" machen. Vor der Montage das ganze mit Bauplastik auskleiden, dann kannst Du die letzten Ritzen mit PUSchaum ausschäumen. Ich persönlich würde (wegen der Türtiefe) gleich noch einen Vorrahmen auf das Holz vorsehen und dann Regalbretter einziehen. Dann hast Du etwas vom Loch.

Eine WG in einem ähnlichen Haus hat einfach alle Ritzen mit so einer (frag mich nicht genau wie das heisst) Folie ausgestopft, die Folie war aber nicht komplett glatt sondern leicht gerippelt/geschäumt/usw. Das ist weniger aufwändig und hält den Luftschall auch ab. Und man kann es bei einem Fest einfach öffnen.

Haba

 
Salü

Habe erst vor kurzem eine Heizungstüre mit Platten gegen Schall dämmen lassen. Ein guter Fassadenbauer kann das. Werde in den nächsten Tagen noch eine Foto einstellen.

 
@Haba, danke für die ausführliche Antwort. Die Wände um die Schiebetüre herum sind vermutlich schon nicht sonderlich schallisolierend, aber besser als die Türe sollten die allemal sein.
 
Weisst du zufälligerweise, wie zufrieden die Leute in der WG mit ihrer Folien-Lösung sind? Macht das dort einen grossen Unterschied?
 
Montageschaum werde ich wohl nicht verwenden dürfen, ausser es gibt einen, den man auch wieder gut entfernen kann. Ich wohne in einer WG und falls die in ein paar Jahren aufgelöst werden sollte, muss ich die Schalldämmung auch wieder entfernen können.
 
@turbo, was hast du für Platten verwendet? Wie viel hat es gebracht?
 
Lieber Joel,

gerne geshehen.

Die WG war mit der Qualität zufrieden, was wohl vor allem heisst, dass die Situation mit Stopfen gegenüber der ohne wesentlich anders war. Wichtig: Richtig stopfen, nicht einfach ein wenig reinschieben.

Montageschaum: Nur wenn rundum alles Plastigg ist. Zum Wiederentfernen.

Und nohc als Ergänzung: Gegen Körperschall (was durch die Wand / Türe / Lösung durchgeht) hilft (nebst technischer Raffinessen mit Stichwort 2-Massen-Schwinger) vor allem 2 Punkte: Weiche und poröse Oberfläche zum einen, zum anderen und vor allem: Gewicht. Darum ist ein volles Büchergestell ideal.

Für Bastler wäre eine Ideallösung wohl ein nahezu passendes Büchergestell aus Massivholz / MDF / Textilbeton auf Rollen (Zum im Partyfall öffnen). Rundum ein umlaufender Gummischlauch, welcher mit einer z.B. Velopumpe mit Luft verpresst werden kann, so dass die Ritzen dicht sind. Falls Du so was tatscählich realisieren würdest, lad' mich zur Einweihung ein (Habe in letzter Zeit keine Zeit zum Basteln mehr, leider!)

Haba

 
Wie versprochen noch die Bilder.

Die Platten und die Profile erhältst du beim guten Fassaden Spezialisten.

Verringerung des Lärms um ca. 60%. Bei dieser Plattenstärke.

20150417_104605_resized.jpg

20150417_104654_resized.jpg

20150417_104702_resized_1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege