Schalldämmung

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Nachdem ich versucht habe, mich im Internet über das Thema Schallschutz zu informieren, bin ich jetzt zwar um einiges an allgemeinem Wissen reicher, aber nichtsdestoweniger verunsichert in Bezug auf meine konkrete Situation. Deshalb stelle ich hier einfach meine Frage und hoffe, dass jemand sie mir beantworten kann.

Ich möchte die Schallübertragung von der unter mir liegenden in meine Wohnung vermindern, wobei es um Luftschall geht (Stimmen, Musik). Schuld an der extremen Hellhörigkeit ist m. E. mein Fußboden, der folgendermaßen aufgebaut ist: Betondecke (ich weiß nicht, wie stark), darauf direkt befestigt 10 cm hohe Holzlatten in ca. 50 cm Abständen, darauf Stabparkett verlegt. Zwischen Betondecke und Parkett befindet sich also ein ca. 10 cm hoher Hohlraum. Meine Idee war, diesen Hohlraum mit einem schallschluckenden Material wie Glas- oder Steinwolle oder Schaummaterial aufzufüllen. Jetzt habe ich aber sehr oft gelesen, dass schon kleine Lücken im Schallschutzsystem (das wären wohl die Latten) den Effekt zunichte machen können. Außerdem muss man wohl auch an die Wände als Schallleiter denken. Kurz und gut, obwohl ich mir einen gepolsterten Zwischenraum als Schallschlucker ganz gut vorstellen kann, zweifle ich jetzt am Sinn einer solchen Maßnahme. Kann mir jemand dazu einen Rat geben?

P.S.: Der zweifellos vorhandene Trittschall von meiner in die untere Wohnung ist hier nicht die Frage, auch wenn er sicher ebenfalls störend ist.

Hallo

Da würde ich in jedem Fall mit Glas- oder Steinwolle (Sonorock) die Schalldämmung verminden. Die Entkoppelung der Holzlatten - zwischen Betondecke und Holz - sollte normalerweise ebenfals gemacht werden. Als deine erste Idee war die Richtige. Vielleicht gibt es aber auch noch eine schlechte Entkoppelung Wand/Boden.

Aber unser Pfälzer weiss da sicherlich Rat!

Herzliche Grüsse

Rolf

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist eine Schalldämmung ohne gleichzeitige Entkoppelung des Holzes vom Mauerwerk zwar keine Ideallösung, aber auf alle Fälle nützlich.

Verrätst du mir noch, wer "unser Pfälzer" ist?

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123