Guten Abend. Wir wohnen in einer DEFH Hälfte, Jg 1960. Unsere "Trennwand" zum Nachbar ist schlecht bis garnicht isoliert. Der Aufbau ist so: Die Bodenplatte ist durchgängig über beide Häuser. In der Mitte wurde eine 20er Mauer hochgezogen mit grauem Ziegelstein. Im Innenraum wurde jeweil eine zweite Wand hochgezogen mit 8cm Ytong (Porensteine oder wie der auch immer heisst) Dazwischen gibt es einen 7cm Abstand "Luftisolation"
Mir ist klar, dass die Uebertragung über die durchgängig Bodenplatte nicht unterbunden werden kann. Das Ziel wäre, den "Sprechschall" deutlich zu dämpfen und ich den Nachbar nicht mehr so gut höre beim reden. Zudem möchte ich möglichst wenig Platz für eine allfällige Isolation verlieren.
Könnte ich allenfalls den Zwieschenraum mit irgendetwas befüllen (Sand oder so..) Oder muss ich eine Isolation aufkleben ?
Mir ist klar, dass die Uebertragung über die durchgängig Bodenplatte nicht unterbunden werden kann. Das Ziel wäre, den "Sprechschall" deutlich zu dämpfen und ich den Nachbar nicht mehr so gut höre beim reden. Zudem möchte ich möglichst wenig Platz für eine allfällige Isolation verlieren.
Könnte ich allenfalls den Zwieschenraum mit irgendetwas befüllen (Sand oder so..) Oder muss ich eine Isolation aufkleben ?