Schallisolierung (Tonstudio)

Q-Lab

Mitglied
04. Dez. 2009
14
0
0
Hallo zusammen

Ich habe seit einiger zeit grosse probleme mit unserem nachbar /emoticons/default_rolleyes.gif (seit er beim RAV ist), da ich ein eigenen raum neben unserem 3 familienhaus habe und den für mein 2. Job brauche (Produzent und DJ Elektronische Musik). Ihn stört den "Lärm" den es gibt /emoticons/default_additional/28.gif .

Nun für mich ist es auch nicht ideal da die eigenresonanz und den Delay(Hall) sehr hoch sind und das natürlich die gesamte wiedergabe verfälscht /emoticons/default_eek.png

wie kann ich den raum so isolieren das er 1. Schalltot ist und 2. kein Schall nach aussen trägt /emoticons/default_confused.png

Zu den boxen, es sind 3 18" subwoffer 1600w RMS, 4 Fullranges und 2 mid/hightones Gesamtleistung der anlage +/- 13 kw (120 db/2m spl) mit einem frequenzgang von 1-65'000 hz

ich dachte an einen "raum im raum" aber vlt hat ja jemand von euch einen vorschlag der einfacher und effektiver ist. /emoticons/default_biggrin.png

vielen dank für eure hilfe

 
Hallo zusammen

Ich habe seit einiger zeit grosse probleme mit unserem nachbar /emoticons/default_rolleyes.gif (seit er beim RAV ist), da ich ein eigenen raum neben unserem 3 familienhaus habe und den für mein 2. Job brauche (Produzent und DJ Elektronische Musik). Ihn stört den "Lärm" den es gibt /emoticons/default_additional/28.gif .

Nun für mich ist es auch nicht ideal da die eigenresonanz und den Delay(Hall) sehr hoch sind und das natürlich die gesamte wiedergabe verfälscht /emoticons/default_eek.png

wie kann ich den raum so isolieren das er 1. Schalltot ist und 2. kein Schall nach aussen trägt /emoticons/default_confused.png

Zu den boxen, es sind 3 18" subwoffer 1600w RMS, 4 Fullranges und 2 mid/hightones Gesamtleistung der anlage +/- 13 kw (120 db/2m spl) mit einem frequenzgang von 1-65'000 hz

ich dachte an einen "raum im raum" aber vlt hat ja jemand von euch einen vorschlag der einfacher und effektiver ist. /emoticons/default_biggrin.png

vielen dank für eure hilfe
Hallo Q-Lab,
...schon wieder ich - aber ich reagiere ja nur auf Deine Posts.../emoticons/default_biggrin.png

Würde mich schon interessieren welcher 18"-Subwoofer unterhalb des Infraschallbereichs noch wirksam ist... 1Hz halte ich daher für eher unwarscheindlich... Hall bezeichnet man als Reverb (nicht Delay - das wäre Echo).../emoticons/default_rolleyes.gif

Aber egal, kommen wir zu Deinem "Problem": Wie gross ist den Deine Halle...? In einem eher kleineren "Studio" für Produktionen wäre Dein P.A. nicht wirklich ideal... dafür gibts Studiomonitore, welche exakter im Nahfeld abbilden.

Den Hall kriegst Du mittels Dämmmaterial/Schaumstoff/Teppich/Vorhänge weg. Dabei ist zu achten, dass mindestens 3 Flächen der 6 Wände/Decke/Boden gedämmt werden. Solche Materialien gibts in jedem gut sortiertem Musikfachgeschäft oder bei spezialisierten Firmen.

...doch Dein Problem dürfte wohl eher die Lautstärke sein...?/emoticons/default_cool.png

Grüssle

Arcuos

PS. ich mach' nicht nur Licht... auch Ton../emoticons/default_wink.png

 
Hoi Q-Lab

Puhh..120 dB...Ein Düsenflugzeug! Ich kann dein RAV-Nachbar verstehen...

Also erst mal muss man unterscheiden zwischen Dämmung und Dämpfung.

Bei Dämpfung geht es darum die räumliche Akustik zu verbessern. Bei Dämmung geht es um die Schallisolierung nach aussen.

Zur Dämmung empfiehlt es sich die Wände zu entkoppeln. Das heisst du musst eine Vorsatzschale anbringen bspw. eine genügend tiefe Holzlattung anbringen, die dann mit einer mehrschichtigen Schalldämmwolle gefüllt wird. Darüber kann man Gibskartonplatten anbringen.

Wie du ja als Dj weist, sind nicht die hohen Töne das Problem sondern die wummernden Bässe die alles in Schwingung versetzen.

Für die bessere Akustik und reduzierende Nachhallzeit gibt es spezielle Verkleidungen die auf die Schalldämmung aufgebracht werden können.

ich würde mich da beraten lassen. Firmen gibt es viele

PS: +/- 13 kw für was? Du brauchst ein Kraftwerk für deine Boxen?/emoticons/default_smile.png

 
1. sehr sehr gute Studiomonitore kaufen - PA ist für Turnhallen, Studiomonitore für den Nahbereich - da reichen dan ein paar wenige Watt - man hört dann auch den KLANG* differenzierter und kann wieder mit der DYNAMIK* arbeiten. Hersteller gibt es viele - ich habe Tannoy Studiomonitore im Wohnzimmer - mehr als ein paar Watt verbrate ich da nicht wenns laut sein soll. Als ich noch selber Produziert habe hatte ich 2 Set Monitoren mit Umschalter - einmal richtige präziese Studiomonitore und daneben 2 Küchenlautsprecher - also so Lautsprecher wie sie bei jeder 150.- Stereoanlage dabei sind - weil auf so dingeren wird die Musik ja am Schluss gehört.

2. Für optimale Schalldämmung einen Raum im Raum bauen - Biden irgendwie Schwimmend und dann einen Raum im Raum darauf aufbauen.

3. Für optimale Akustik den Raum im Raum mit nicht parallelen Wänden aufbauen. Also keine Wand parallel zur anderen - aussen isolieren und innen mit geeigenten Materialien experimentieren bis der Raum so tönt wie er soll. Das ist dann geschmackssache und hängt auch davon ab was man genau macht.

(*KLANG + DYNAMIK: FAchbegriffe im Musikbusiness vor der MP3 Zeit. /emoticons/default_wink.png)

 
ok vielen dank für die antworten. gut der punkt mit den monitoren die hab ich auch. doch der "lärm" bezieht sich eher aufs djing vorallem da ich auch kurse gebe. Clarion SRW8000 das is der sub den brauche den vor allem für die vertonung von 5.1 arrangements (für einen buttkicker eines Hometheaters) die produktionen sind aber nicht das hauptproblem da würden es schon Polyfoamplatten tun da es nur ein Clarion SRW8000 und 4 quested abhörmonitore sind

Es ist eben die Pa anlage die probleme macht (JBL srx 728s x3 und jbl srx 725 x2)/emoticons/default_biggrin.png

 
Hall bezeichnet man als Reverb (nicht Delay - das wäre Echo).../emoticons/default_rolleyes.gif

jep weis:D gibt in dem raum leider beides der hall ist aber nicht so schlimm wie das echo /emoticons/default_biggrin.png

mann muss auch ev. noch erwähnen das das haus über 100 jahre alt ist /emoticons/default_biggrin.png

und ja habe vor lauter buchstaben nach dem 1 die 0 v ergessen xD wäre sonst nicht möglich:D

sind 10 hz

 
1. sehr sehr gute Studiomonitore kaufen - PA ist für Turnhallen, Studiomonitore für den Nahbereich - da reichen dan ein paar wenige Watt - man hört dann auch den KLANG* differenzierter und kann wieder mit der DYNAMIK* arbeiten. Hersteller gibt es viele - ich habe Tannoy Studiomonitore im Wohnzimmer - mehr als ein paar Watt verbrate ich da nicht wenns laut sein soll. Als ich noch selber Produziert habe hatte ich 2 Set Monitoren mit Umschalter - einmal richtige präziese Studiomonitore und daneben 2 Küchenlautsprecher - also so Lautsprecher wie sie bei jeder 150.- Stereoanlage dabei sind - weil auf so dingeren wird die Musik ja am Schluss gehört.

(*KLANG + DYNAMIK: FAchbegriffe im Musikbusiness vor der MP3 Zeit. /emoticons/default_wink.png)
wie schon erwähnt quested monitore mit analogem equitment /emoticons/default_biggrin.png also dynamik und klang kenn ich ich kann nicht viel anfangen mit mp3 (trage immernoch den kassetenplayer mit mir mit) /emoticons/default_biggrin.png

 
ok vielen dank für die antworten. gut der punkt mit den monitoren die hab ich auch.
Also nochmals: WIE GROSS IST DENN DER RAUM?...denn es stellt sich immer noch die Frage für welchen Raum Du die Boxen/Monitore/P.A.s verwendest! Es macht hier keinen Sinn, Dir Ratschläge zu geben, wenn die Lautsprecher nicht sinngemäss verwendet werden - einfach gross, grösser und mehr Wattage bringt nix und tönt nicht besser als ein perfekt auf den Raum abgestimmtes Setup!/emoticons/default_wink.png

doch der "lärm" bezieht sich eher aufs djing vorallem da ich auch kurse gebe. Clarion SRW8000 das is der sub den brauche den vor allem für die vertonung von 5.1 arrangements (für einen buttkicker eines Hometheaters) ...
Naja, Clarions 32-Zöller für Autos (eher Omnibusse:D) ist ja gross... aber wie wird denn Dein Setup angesteuert (was für Endstufen, Controller) und in was für ein Gehäuse hast Du den Clarion eingebaut?
die produktionen sind aber nicht das hauptproblem da würden es schon Polyfoamplatten tun da es nur ein Clarion SRW8000 und 4 quested abhörmonitore sind
Was für Monitore?/emoticons/default_confused.png und dazu ein SRW8000.../emoticons/default_eek.png
Es ist eben die Pa anlage die probleme macht (JBL srx 728s x3 und jbl srx 725 x2)/emoticons/default_biggrin.png
O.K.... wobei hier wieder mal die Frage nach der Grösse des Raums offen ist.
Du nimmst ein Club-P.A. mit 3x Doppel-18" Subs und 2x Doppel-15"ern mit Horn und lässt es krachen und wunderst Dich noch über den Nachbarn..?/emoticons/default_biggrin.png:D

Jaja manche mögens gross... so am Rande vermerkt: Es gibt auch für Clubs Richtlinien, welche einzuhalten sind! Auch da gibts - trotz aufwendiger Schalldämmung - immer wieder Probleme mit den Nachbarn... in einer Wohnzone dürften Deine "Tatigkeiten" u.U. verboten werden... aber das musst Du selbst wissen.

Also beantworte mir doch bitte obige Fragen und dann werde ich Dir gerne eine Lösung für Dein "Problem" posten.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 
Also beantworte mir doch bitte obige Fragen und dann werde ich Dir gerne eine Lösung für Dein "Problem" posten.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos
Ich denke mal unser DJ hat vor lauter Lärm sein Gehör verloren:D

 
Also nochmals: WIE GROSS IST DENN DER RAUM?

...denn es stellt sich immer noch die Frage für welchen Raum Du die Boxen/Monitore/P.A.s verwendest! Es macht hier keinen Sinn, Dir Ratschläge zu geben, wenn die Lautsprecher nicht sinngemäss verwendet werden - einfach gross, grösser und mehr Wattage bringt nix und tönt nicht besser als ein perfekt auf den Raum abgestimmtes Setup!/emoticons/default_wink.png

Naja, Clarions 32-Zöller für Autos (eher Omnibusse:D) ist ja gross... aber wie wird denn Dein Setup angesteuert (was für Endstufen, Controller) und in was für ein Gehäuse hast Du den Clarion eingebaut?

Was für Monitore?/emoticons/default_confused.png und dazu ein SRW8000.../emoticons/default_eek.png

O.K.... wobei hier wieder mal die Frage nach der Grösse des Raums offen ist.

Du nimmst ein Club-P.A. mit 3x Doppel-18" Subs und 2x Doppel-15"ern mit Horn und lässt es krachen und wunderst Dich noch über den Nachbarn..?/emoticons/default_biggrin.png:D

Jaja manche mögens gross... so am Rande vermerkt: Es gibt auch für Clubs Richtlinien, welche einzuhalten sind! Auch da gibts - trotz aufwendiger Schalldämmung - immer wieder Probleme mit den Nachbarn... in einer Wohnzone dürften Deine "Tatigkeiten" u.U. verboten werden... aber das musst Du selbst wissen.

Also beantworte mir doch bitte obige Fragen und dann werde ich Dir gerne eine Lösung für Dein "Problem" posten.../emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos
Also der raum ist im grundriss 5 x 5 meter hat aber abtrennungen den raum den ich benutze ist 2.5 x 3 meter und hat einen flur, da kommt aber bald eine massivtüre hin.

ja ich weis das es ziemlich grosse boxen sind:D aber ich brauche sie eben auch als mobile pa anlage für outdoor partys und für clubräume ohne gutes soundsystem betrieben werden sie durch 5 crown it 4000 er, abgemischt wird alles über ein prefer analogmischpult und die dj anlage ist ein djm 600 2 cdj 1000er mit 2 technics sl mk2

die studiomonitore sind aktive quested VS2108 und die fette bassbox hat ein gehäuse das von pmc gebaut wurde und optimal dafür ist (herumtragen unmöglich:rolleyes:) das ganze wird über ein Allen & Heath WZ3 20S Wizard 3 abgemischt und über ein DBX DriveRack 260 mit mess mic gesteuert

hoffe diese informationen dienen euch genug

und der raum hat momentan eine geigenresonanz von 70hz und ist massiv gebaut (50 cm natursteinwand) das haus der mieter die sich beklagen hat auf ihrer etage eine wandstärke von 90 cm (1.eg) ich lebe im 2. eg mit einer wandstärke von 60cm und höre nur sehr wenig (Bass).

 
ach und noch am rande natürlich drehe ich die boxen nie ganz auf /emoticons/default_biggrin.png ich will ja noch was von meinen ohren haben XD aber eben machmal gibs spitzen von knapp 120 db (durch überblendung 2er tracks kombiniert mit dem effektgerät) meistens sinds allerdings gegen die 90db /emoticons/default_biggrin.png:D

 
Ich denke mal unser DJ hat vor lauter Lärm sein Gehör verloren:D
nein das gehör arbeitet prima habe erst gerade einen hörtest gemacht und der ist wirklich spitze höre alle frequenzen 80-30000hz ab 5 db /emoticons/default_biggrin.png

das hörgerät kommt erst nach Ibiza /emoticons/default_biggrin.png:D

 
nein das gehör arbeitet prima habe erst gerade einen hörtest gemacht und der ist wirklich spitze höre alle frequenzen 80-30000hz ab 5 db /emoticons/default_biggrin.png

das hörgerät kommt erst nach Ibiza /emoticons/default_biggrin.png:D
Sorry aber das nehm ich dir jetzt nicht ab./emoticons/default_confused.png

Beim Gehör eines Menschen geht man von einem max. Frequenzgang von

16Hz - 20000Hz aus. Ab 21000Hz fängt der Ultraschall an und dieser ist vom Menschen NICHT hörbar.

Noch ein kleiner Hinweis zur Lautstärke: Schall wird gehörschädlich bei 90 dB. Vielleicht auch ein Grund nicht allzu oft auf 120 zu überblenden?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Q-Lab,

habe mittlerweile im Netz Euer Studio gefunden.../emoticons/default_cool.png

@ Lunatics: Es handelt sich dabei um ein recht proffessionelle "Einrichtung"... ist also nicht einfach so ein "Hobby-DJ mit grossen Boxen"... (wie wir vermutlich alle erst gemeint haben).../emoticons/default_biggrin.png

Also, ich nehme mal an, dass das Hauptproblem den grossen Studio-Raum betrifft, welcher wohl auch das SRX-P.A. beinhaltet - oder?

Ein bisschen erstaunt bin ich zwar, dass Du Hall- & Echo-Probleme dort hast... wie könnt Ihr denn dort produzieren und Bands aufnehmen, wenn dieser Raum so hallt? Dies ist jedoch das kleinere Problem und kann mit Schaumstoffpanels relativ einfach in den Griff genommen werden.

Das Problem mit dem Nachbarn wird wohl nur mit einer völligen Entkoppelung (wie es john_w64 beschrieben hatte) - also ein Raum im Raum zu beheben sein... Dabei wird quasi bereits der Boden schwimmend auf Dämpfer aufgebaut und somit der Raum vom restlichen Haus komplett entkoppelt. Dies ist jedoch mit grossen baulichen Massnahmen verbunden und müsste auf jeden Fall mit einem Spezialisten berechnet werden (das würde den Rahmen des Forums hier wohl sprengen).

Hier eine Adresse wo Dir diesbezüglich geholfen werden kann: Walters-Storyk Design Group Die sind übrigens auch in Basel beheimatet (sind aber weltweit tätig).../emoticons/default_wink.png

Unter Umständen wäre es günstiger, einen Neubau zu realisieren... irgendwo in der Pampa, wo es niemanden stört.../emoticons/default_biggrin.png

Ich hoffe Ihr kommt zu einer Lösung und wünsche Dir alles Gute!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

 
Hallo Q-Lab,

habe mittlerweile im Netz Euer Studio gefunden.../emoticons/default_cool.png

@ Lunatics: Es handelt sich dabei um ein recht proffessionelle "Einrichtung"... ist also nicht einfach so ein "Hobby-DJ mit grossen Boxen"... (wie wir vermutlich alle erst gemeint haben).../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos
Also der raum ist im grundriss 5 x 5 meter hat aber abtrennungen den raum den ich benutze ist 2.5 x 3 meter und hat einen flur, da kommt aber bald eine massivtüre hin.
Naja er spricht von einem Raum von 2,5 x 3m= 7.5m2 ....wenn da die grossen Boxen, anderes Equipement, ein Tisch und ein Stuhl drinn sind ist der Raum voll. Du meinst das professionelle Tonstudio Q-Lab Studio in Basel? Meinte ich zuerst auch aber mir kamen dann Zweifel bezügl. User und Ort. Ich denke so ein professionelles Tonstudio mit namhaften Referenzen wie Lovebugs, Züri West etc. hat seine Schallemission im Griff.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja er spricht von einem Raum von 2,5 x 3m= 7.5m2 ....wenn da die grossen Boxen, anderes Equipement, ein Tisch und ein Stuhl drinn sind ist der Raum voll. Du meinst das professionelle Tonstudio Q-Lab Studio in Basel? Meinte ich zuerst auch aber mir kamen dann Zweifel bezügl. User und Ort. Ich denke so ein professionelles Tonstudio mit namhaften Referenzen wie Lovebugs, Züri West etc. hat seine Schallemission im Griff.
hehe nene Q-lab kenn ich sehr gut aber das ist natürlich nicht mein studio. zwar ähndliches equitment (wandler und abhöre) aber eben der raum ist im vergleich mit dem q-lab in basel nicht im 2. UG und das q-labs wurde schon vom vormieter professionell gebraucht, die wände sind extrem viel dicker und es hat mehr räume und ist viel grösser /emoticons/default_biggrin.png

und ps unter q-lab gibt es viele tonstudios (das von benny bennassi, eben das in basel, eines in der usa)

 
hehe nene Q-lab kenn ich sehr gut aber das ist natürlich nicht mein studio.
O.K.... also doch ein DJ mit grossen Boxen.../emoticons/default_biggrin.png
Wenn der besagte Raum tatsächlich so klein ist, dann lass die P.A. Boxen im Lager und arbeite mit den Monitoren (resp. feile an Deiner Abhöre und schnall statt die SRW8000 einen Rüttler unter Deinen Stuhl.../emoticons/default_wink.png).

Das P.A. ist für so einen kleinen Raum total überdimensioniert, kommt gar nicht zum Tragen und Du hast Probleme wie stehenden Wellen, Auslöschungen und falscher Abstrahlcharakteristika, welche nicht mit baulichen Massnahmen kompensiert werden können!

Das P.A. für mobile Partys ist sicherlich o.k. (wenn auch "etwas" basslastig) - für den 2.5 x 3 Raum aber total ungeeignet!/emoticons/default_wink.png (und hat darin sowieso kaum Platz...)

Grüssle

Arcuos

 
danke viel mals für eure tips & co aber das problem ist beseitigt /emoticons/default_biggrin.png:D 80m2 raum und im 3.ug gefunden oberhalb sind lagerräume /emoticons/default_biggrin.png jetzt solte es nicht mehr sehr wummern /emoticons/default_biggrin.png und ich geh jetzt wider meiner beschäftigung nach /emoticons/default_additional/190.gif

 
O.K.... also doch ein DJ mit grossen Boxen.../emoticons/default_biggrin.png

Wenn der besagte Raum tatsächlich so klein ist, dann lass die P.A. Boxen im Lager und arbeite mit den Monitoren (resp. feile an Deiner Abhöre und schnall statt die SRW8000 einen Rüttler unter Deinen Stuhl.../emoticons/default_wink.png).

Grüssle

Arcuos
einen rüttler OMG weist du wie ich nach 8 oder 12 stunden filmvertonung dan da herumlaufe LoL /emoticons/default_biggrin.png

ach ja und basslastig muss es sein (hardstyle und so /emoticons/default_biggrin.png )

 
einen rüttler OMG weist du wie ich nach 8 oder 12 stunden filmvertonung dan da herumlaufe LoL /emoticons/default_biggrin.png...
...das WC sollte dann einfach in der Nähe sein.../emoticons/default_wink.png
Viel Spass & Grüssle

Arcuos

PS. hätte noch 21" Servo-Drives ev. zu verkaufen.../emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77