Schallmessung und Austausch der Fenster

annguyen

New member
05. Aug. 2013
11
0
0
Hallo

[SIZE=medium]Ich wohne an der Kantonstrasse und  habe die Verkehrsschall-Probleme in meiner Wohnung. Meiner Wohnung ist 2011 gebaut worden.[/SIZE]

[SIZE=medium]Ich habe die Schallmessung durch eine Fachfirma machen gelassen. Die gesamte Gebäudehülle (38 dB) entspricht die SIA 181, trotz die Fensters(30 und 33 dB) 3 dB weniger als SIA 181 (36 dB) und LSV verlangen. Ist es richtig?[/SIZE]

[SIZE=medium]Für die Verbesserung der Schallimmission habe ich von Swiss Windows den Fenster- und Glasaustausch eine Offerte bekommen[/SIZE]

[SIZE=medium]Es kostet für [/SIZE]

• [SIZE=medium]1x Schiebetür 2x4m Schallschutz ca. 36 DB[/SIZE]
  • [SIZE=medium]1x Fenster 2x1,6 m Schallschutz ca. 45 DB[/SIZE]
  • [SIZE=medium]1x Fenster 1x0,8 m Schallschutz ca. 45 DB[/SIZE]
  • [SIZE=medium]3x Glasaustausch 2x1,6m Schallschutz ca. 45 DB[/SIZE]
  • [SIZE=medium]1x Glasaustausch 1x2m Schallschutz ca. 45 DB[/SIZE]
  • [SIZE=medium]1x Glasaustausch 1x1,2m Schallschutz ca. 45 DB[/SIZE]
[SIZE=medium]Und 80 Arbeitsstunden und einen Jumbokran  insgesamt 25‘200 Fr. exkl. MwSt.[/SIZE]

[SIZE=medium]Ist dieser Preis gerecht? Ich wohne im Parterre. Ich verstehe nicht für was man einen Jumbokran braucht. Für 2 Fenster, 1 Schiebetür und 5 Fenster Gläser auszutauschen muss man 80 Arbeitsstunden benötigen? Bitte hilf mir. Besten Dank.[/SIZE]

[SIZE=medium]An Nguyen[/SIZE]

[SIZE=medium]Hallo An Nguyen[/SIZE]

Da wir hier die örtliche Situation nicht kennen, kann auch keiner beurteilen, ob man einen Kran (was immer der Jumbo-Kran für eine Grösse darstellen würde) benötigt....?

Wenn vom Parkplatz...der Strasse kein direkter Zugang zu den Fenstern bestünde, dann muss man es über eine gewisse Strecke "heben".. je grösser der Kran, um so grösser die Reichweite, auch wenn man für das reine Gewicht einen kleineren Kran benötigen würde.... so eine Schiebetüre hat schon ein Gewicht, das man nicht einfach so herumträgt.

Grundsätzlich sind hier bei den Austauschelementen ja auch noch der Ausbau, die Entsorgung, die Beiarbeiten an Boden/Decken/Wänden erforderlich. Ist das ggf. in den Kosten auch bereits berücksichtigt?

Der ausreichende Schallschutz hängt auch nicht nur mit dem Glas zusammen...da stellen sich ggf. auch Anforderungen für den Rahmen (?), bei dem geplanten Gläsertausch... aber immer ist es auch eine Frage des Rahmeneinbaues. Wenn dort mit Bauschaum der Spalt zum Mauerwerk gefüllt ist, dann wäre dies ebenfalls ein Schwachpunkt. Es gälte also mehrer Punkte zu beachten.

Wenn es Dich so stark stört, dann wirst Du wohl um eine Verbesserung nicht herum kommen....bedenke aber, dass wenn die Fenster geöffnet werden, der Schallschutz gleich Null ist...  wenn Du eine KWL-Anlage hast, brauchst Du natürlich nicht unbedingt die Fenster-Lüftungs-Variante... in der warmen Jahreszeit wirst Du aber wohl vermutlich doch alles öffnen, den Garten/die Terrasse geniessen wollen... bei Null Schallschutz.

Kläre doch mit dem Anbieter alles im Detail ab, frage nach, weshalb sich die angenommene Arbeitszeit auf 80 Stunden erstreckt? Für den reinen Austausch ist das sicher zuviel.

Hallo Pfälzer

Ich wohne im Parterre. Die Besucherparkplätze sind vor meiner Garten. Die Lastwagen kann darauf parkieren und die Fenster nur über den Gartenhacke heben, denn ist schon der Schiebetür. Für den Transport der Gläser von Lastwagen zu den Fenster bin ich der Meinung, brauchen keinen Jumbokran, welcher 4500 Fr. kostet.

Es ist nur der Austausch, Einbau von Schallschutzmatte und die Entsorgung.

Es stört mich, wenn die Fenster und Tür geschlossen sind, höre ich den Verkehrslärm sehr laut. Vor allem der Echo dieses Lärm macht mich zu Wahnsinn.

Lieber Gruss

An Nguyen

Liebe An Nguyen  (oder müsste es heissen Lieber?)

mit 4'500.-- hat der Jumbokran - auch wenn er so heisst - wohl einen recht kurzen Rüssel. Der normale LKW-Kran würde das kaum hinkriegen, gerade mit einer Schiebetür von 4 x 2m

Ich schaue mal im Internet:

z.B. bei Flück findest Du Preise für diverse Krane: http://www.flueck.ag/index.php?id=155&MP=135-134

Merke: Gewicht Deines Fensters   x   Distanz ergibt die Krangrösse (Metertonnen oder mt abgekürzt). Dann siehst Du, was das so etwa kosten könnte.

Bis alle Gläser eingesetzt sind, dürfte wohl ein ganzer Tag (8.5h) ein vernünftiger Ansatz sein

Okay, vielleicht ist der Kran doch recht teuer.

Liebe Grüsse

haba

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand