Schallprobleme 1 Monat vor Einzug. Tipps?

miso

Mitglied
02. Dez. 2012
210
9
0
Hallo Zusammen

Wir ziehen in einem Monat in unsere neue ETW.

Die Wohnung "oben an uns" wurde ziemlich umgestellt (gemäss Plan Verkaufdoku).

Neu befindet sich das Badezimmer der oberen Wohnung nicht mehr über unserem Badezimmer sondern direkt über unserem Schlafzimmer. Naja.. was soll ich da sagen. Unangenehm.

Gestern haben wir einen ersten Schallversuch unternommen.

Ich habe im Badezimmer über unserer ETW einen Hausschlüsselbund von ca. 30cm auf den Plattenbelag fallen lassen. Das war in unserer ETW in darunterlegenden Schlafzimmer sehr gut zu hören. Auch ein leichtes klopfen an den Wänden hört man sehr gut.

Daraufhin habe ich mal die SIA 181 normen angeschaut und gesehen, dass je nach Geräuschart 35-25 DB(A) gelten. Das wird nach meinem Gefühl kaum einzuhalten sein.

Habt ihr eine Tipp wie ich da vorgehen kann?

Habe mir vorerst mal ein gutes Schalltestgerät bestellt um den Mangel zu untermauern.

Kann man das überhaupt noch verbessern?

Wenn nein, was kann ich vom GU fordern wenn SIA 181 nicht eingehalten wird?

SIA 181 (erhöhte Anforderungen) ist in unserem Kanton (BL) gemäss meinen Recherchen obligatorisch. Im Baubeschrieb steht nichts konkretes. Nur bei Trittschall steht "SIA181 angestrebt" (was auch immer angestrebt bedeuten mag).

 
Gestern haben wir einen ersten Schallversuch unternommen.

Ich habe im Badezimmer über unserer ETW einen Hausschlüsselbund von ca. 30cm auf den Plattenbelag fallen lassen.
Und in einem Monat haben wir hier im Forum einen neuen Nutzer mit dem Beitrag "Unnerklärliche Absplitterungen im Plattenbelag" lool

 
Zu meiner Verteidigung (Schall und Schaden) muss ich aber sagen, dass auf dem Plattenboden noch ein Schutzvlies lag. :)

 
Hallo miso,

Dieser Zug ist leider abgefahren! Lass den allfälligen Frust nicht dem neuen Nachbar oberhalb von dir aus. Die haben den neuen Standort wohl nur gewünscht, waren sich der Konsequenzen bestimmt nicht bewusst. Der Planer hat da völlig versagt und das Wohn-Konzept des Hauses vermasselt! Er hätte dem Käufer mitteilen müssen, dass am Konzept betreffend Nasszellen nichts geändert werden darf!

Wenn du Glück hast sind die Rohre speziell isoliert, und das Fallrohr geht nicht gleich im Bereich der Kopfstütze deines Bettes runter!

Die SIA Normen in dieser Beziehung werden dir nicht helfen! Hier wird die effektive Schallpegelgrenze nie erreicht. Es ist auch nicht der Lärm, der dich stören wird, sondern das Geräusch, dass ich ehrlich gesagt auch nicht haben müsste!

Mach also lieber mal ein Spül, anstelle eines Schlüsselfallentestes... 

liebs Grüessli, jomazi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew