schallschluckende Kellerdecke

Wolfmann

Mitglied
15. Apr. 2007
93
0
0
Ich will in einem zusätzlich ausgebauten Teil eines grösseren Kellerraums Musik machen (verstärkt und unverstärkt). Mein Baumeister befürchtet nun, das der Raumklang unangenehm wird, wenn die neu enstehende Deckenfläche mit Paneelen in Holzoptik ausgekleidet wird, wie der bereits existierende Keller.

Spezielle Deckenelemente hierfür (z.B. Ecophon) sind diesbzüglich sehr geeignet, aber sehr teuer. Jetzt schwanjke ich zwische den Alternativen

1) herkömmliche Deckenverkleidung und Inkaufnahme der akustischen Nachteile oder

2) Deckenverkleidung mit Lochpappe und unterlegter Steinwolle, was den Spezialprodukten in der Grundstruktur nahekommt.

Der Raum ist mit Teppich ausgelegt,es stehen zwei Wandschränke + Schreibtisch darin und der Raum hat mehrere Ecken.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich, die mir weiterhelfen könnten?

Hallo Wolfmann,

ich habe von berufswegen ein bissle Ahnung betreffend "Übungsräumen" u.Ä..../emoticons/default_biggrin.png

Grundsätzlich musst Du Dir überlegen, ob es um die Raumakustik im Raum selbst geht oder um die Schallisolation gegen oben (resp. Nachbarn).

Wenn es "nur" um die Raumakustik geht, dann ist ev. folgendes, einfaches Prinzip hilfreich: Ein Raum hat grundsätzlich 6 Flächen. Davon sollten mindestens 3 gegen Schallreflektionen gedämpft werden (wenn Du also schon Teppich hast - bleiben also nur noch 5 Seiten übrig.../emoticons/default_biggrin.png). Mit dieser Regel erreichst Du bereits eine recht gute Raumakustik.

Schaumstoffe/Steinwolle usw. nützen wenig (ausser für die Isolation), wenn Du sie danach wieder mit Holz- oder Gips-Platten verkleidest...

Geeignete Schaumstoffe findest Du z.B. hier (und die sind gar nicht mal so teuer - 23 m2 für ca. 300.-): SONATECH

Ebenso sind z.B. schwere Vorhänge oder sog. Bühnenmoltons als Raumteiler oder verspannt auf Rahmen gute Alternativen...

---

Wenn es aber um die Schallisolation geht - dann kannst Du natürlich mit Steinwolle arbeiten, welche Du mit Holz beplankst...

Hoffe etwas geholfen zu haben!/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Hi Arcuros,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Tatsächlich ist die Isolation weniger wichtig (sieht das meine Frau auch so ???) und es geht um die Raumakustik.

Die Idee mit der Steinwolle war, dass sich ein Teil der Schallwellen durch die Öffnungen in der "Lochpappe" zur Steinwolle bewegt und sich darin totläuft. Ein ähnliches Prinzip findet man doch in Tonstudion häufig, wenn auch viel aufwändiger gestaltet.

Gleichzeitig wäre das ganze preislich und optisch noch verträglich. Die genannten Matten kenne ich, aber die tragen srecht stark auf und sind nicht so attraktiv. Funktionieren die auch, wenn man das mit Stoff abspannt?

Die genannten Matten kenne ich, aber die tragen srecht stark auf und sind nicht so attraktiv. Funktionieren die auch, wenn man das mit Stoff abspannt?
Jep, sollte kein Problem sein - solange die "Noppen" nicht flachgedrückt werden und der Stoff sehr luftdurchlässig ist.
Meist ist es auch nicht nötig die ganze Wand damit zu tapezieren Es gibt auch sog. Panels, welche Du wie Bilderrahmen an die Wände hängen kannst (im Selbstbau natürlich auch möglich; Holzramen + der Akustikschaumstoff einlegen und dann vorne/hinten mit Stoff bespannen - fertig!).

Solche Panels kannst Du auch von der Decke (je nach Raumhöhe) 'runterhängen lassen (also mit etwa 10 cm Abstand von der Decke) damit kannst Du auch "raumgestalterisch" wirken und der Effekt ist nicht schlecher als wenn vollflächig verleimt (und die Panels sind zudem transportabel)...

Kann Dir sonst - bei Bedarf - ein Foto 'reinstellen.

Grüssle

So wie ich den Threadsteller verstanden habe, geht es nicht primär darum, den Schall zu dämmen, sondern die Raumakustik zu verbessern.../emoticons/default_wink.png

Ich werde mal ein Foto machen, von dem was ich vorher mit "herunterhängenden Deckenpanels" meinte.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Sowas habe ich gemeint... dies ist zwar eine etwas luxuriösere Variante (Metallrahmen), es kann natürlich aber auch mit einem Holzramen gebaut werden...

Grosser Vorteil gegenüber vollflächig verklebtem Material ist, dass man bei Bedarf die Panels einfach wieder mitnehmen kann (was natürlich bei uns Häuslebauer nicht unbedingt von Interesse ist.../emoticons/default_biggrin.png).

(ist etwas verwackelt - man sollte es aber trotzdem erkennen.../emoticons/default_ohmy.png)

Grüssle

akustikpanel.jpg

Das sieht natürlich gut aus, aber meine Kellerdecke ist nicht so hoch (Ha, Ha). Ich denke, ich werde mich für eine einfachere Deckengestaltunbg entscheiden und an ein paar unauffälligen Stellen die empfohlene Folie anbringen, optisch so gut wie möglich versteckt. Vielen Dank für die guten Tips. Corona Blend wird es euch danken.

Wolfmusik

Das sieht natürlich gut aus, aber meine Kellerdecke ist nicht so hoch (Ha, Ha). Ich denke, ich werde mich für eine einfachere Deckengestaltunbg entscheiden und an ein paar unauffälligen Stellen die empfohlene Folie anbringen, optisch so gut wie möglich versteckt. Vielen Dank für die guten Tips. Corona Blend wird es euch danken.

Wolfmusik
..na dann "prost"! /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad