Schallschutz bei Fenstern

swissnighthawk

New member
01. Nov. 2013
72
8
0
Hallo zusammen

Im Rahmen der Bauphase gilt es nun zu entscheiden was für Fenster wir kaufen wollen. Derzeit sind es EgoKiefer AS1 mit 3 fach Verglasung. Nun bin ich was Schallschutz angeht ziemlich heikel. Die genannten Fenster weisen einen Schalldämmung von RW:33 db auf.

Wir sprechen bei unserem Haus von einem Haus im grünen mit kleinem Waldweg oberhalb und unterhalb des Grundstückes jedoch mit wenig Verkehr. Kein direkter Verkehr zu anderen Ortschaften etc.

Reichen da die 33db oder hört man da alles?

Weiss jemand gerade den Mehrpreis für höheres Dämmglas? (ansonsten frage ich natürlich den Fensterofferierer :)

Gruss

Also 33 dB ist heute ein Standard wert. Das ist durchausbesser als das was alle anderen Fenster vorher hatten. Ansonsten kommt es aber auch immer darauf an wie der Rahmen eingebaut ist und die Anschlüsse sind denn wenn das nicht sauber gemacht ist nützt dir das Glas alleine nicht. Ich empfehle dir sonst auch noch mal bei Alpsteg Fenster in Lenzburg nach zu fragen habe selbst Fenster von denen und muss sagen bin sehr zu frieden und die hatten eine sehr kompetente beratung. Viel wichtiger aber noch sie aben echt Sauber gearbeitet ich hatte hinterher keine Nacharbeiten mehr.

Lieber Swissnighthawk

Lärmbelästigung ist ein sehr individuell wahrgenommenes Problem. Die einen merken eine Lärmbelästigung kaum, die anderen stören bereits leichte Immissionen. Daher kann die Antwort eigentlich nicht zur Zufriedenheit gegeben werden.

33db ist wie mein Vorschreiber richtig schrieb heutte das Minimum, bzw. der Standard welcher angeboten wird. An oben beschriebener Lage würde dies für mich reichen. Aber wie gesagt, das ist individuelles Empfinden.

Eine Verbesserung auf z.B. 37dB sollte in finanziell erträglichem Masse sein. Dies ist einen deutliche Verbesserung, welche nahezu um eine Verbesserung um 50% wahrgenommen wird. Am Besten aber den Fensterlieferanten für eine Offerte anfragen.

Herzlicher Gruss, Urs Tischhauser

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu