Schallschutz mit Walzblei

Fireball

Mitglied
02. Jan. 2010
4
0
0
52
Hallo,

ich habe in diversen Foren im Web Einträge gefunden ( und auch Anbieter ) , die bei Luftschall Walzblei an den Wänden empfehlen, umd durch Masse den Schall zu schlucken ( 5 bis 15 dB sollen da weg gehen ) ..

Hat da jemand Erfahrung von Euch ? Ist Blei nicht reines Gift ? /emoticons/default_eek.png

Interessant wäre das schon, da dieses Walzblei nur 3 Zentimeter dick wäre und direkt auf die Wand geklebt werden kann...

Auf jeden Fall hätte ich einen perfekten Strahlenschutz /emoticons/default_smile.png

Danke

Hallo

Blei ist Giftig wenn du es ableckst oder in Verbindung mit Lebensmitteln bringst.

Ich nehme aber an das dies nicht der Fall ist. Daher unbedenklich.

Es wird zur Schälldämmung von Abwasserleitungen etc. verwendet.

(Geberit Isol) Nachtrag: Mittlerweile wird dieses Geberit Isol bleifrei angeboten.

Den mit den 3cm dicken Material glaube ich nicht.

Blei ist sehr schwer. Vermutlich 1-2mm Materialstärke.

In Bauspenglereien kriegst du das Blei Rollenweise.

Vermutlich gibt es mittlerweile besseres. Nur schon wenn ich an die Gasenwicklung (Gift) bei einem Brand denke.

Turbo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fireball,

ich nehme an, Deine Frage steht im Zusammenhang mit dem "Mangelthema" von Dir.

Bevor Du Dir Gedanken um die Auswirkungen, bzw. Verbesserungen machst, würde ich Dir raten, die Messung abzuwarten. Diese kann eh nur von Profis aus dem Akustikbereich durchgeführt werden... sie müssen wissen, was und wie sie die Messung vornehmen.

Daraus ergibt sich ggf. auch gleich die Möglichkeit, diese nach einer zeitgemässen Verbesserung zu befragen. Im Akustikbau gibt es genügend Varianten an Baustoffen, um ggf. eine Verbesserung des Schallschutzes zu erreichen. Das muss dann nicht Blei sein.. ggf. sind unterschiedliche Stoffe zu verwenden um ein passables Ergebnis erzielen zu können.

Falls man auf "Blei", als "schweren" Stoff zurückgreifen möchte, dann gibt (oder gab?) es auf dem Markt auch spezielle Schallschutzmatten. Diese waren als Bahnenware erhältlich und konnten somit auf Wände, Türen oder Einbauschränke, zur Schallverbesserung aufgebracht werden (ggf. auch als Zwischeneinlage).

Diese Matten kannst Du Dir in etwa so vorstellen: Ähnlich wie es diese "Kaffee-Milch"-Protionsschälchen in Hotels/Cafes gibt... nur waren diese mit Bleikugeln gefüllt... zudem natürlich zusammenhängend...als ganze Bahn verschweisst, bzw. produziert.. damit nichts herausfallen kann und man diese auch flächig anbringen konnte.

Wobei ich nicht weiß, ob es dieses Produkt in der Schweiz gibt?

ich denke Blei ist in der heutigen Zeit nicht das richtige, es gibt versch. andere Produkte die auch den Schall verbesseren, alle habe aber das gleiche "Problem" sie sind schwer.

Die Frage ist noch, was hörst Du von Deinen Nachbarn? Laufgeräusche (Trittschall) oder das Sprechen, den Fernseher oder Music. (Luftschall)

Wie immer gibt es für alles Spezialisten, ich würde mich mit einer Firma in Verbindung setzten die sich auf dieses Thema Spezialisiert haben und Dir dann auch Kompetent helfen können, ich denke mit ein bisschen Blei aufkleben ist die Sache nicht getan.

Gruss Holzwurm

Dichte von Blei 11.4 (kg pro Liter)

Eine 3 cm dicke Bleiplatte wiegt also 334 kg pro m2.

Die Giftigkeit des Materials spielt auch für den Rückbau eine Rolle, bedenkenlos ist der Einbau also nicht.

Hallo Pfälzer

Das Produkt heisst unter anderem Hawaphon.

Macht jedoch nur Sinn wenn alle anderen Anschlussdetails auch richtig ausgeführt sind.

Ohne Prüftbericht und die richtigen Massnahmen wird es zum Aufwand mit ungewissem Ausgang.

Andy

Hallo Fireball,

ich nehme an, Deine Frage steht im Zusammenhang mit dem "Mangelthema" von Dir.

Bevor Du Dir Gedanken um die Auswirkungen, bzw. Verbesserungen machst, würde ich Dir raten, die Messung abzuwarten. Diese kann eh nur von Profis aus dem Akustikbereich durchgeführt werden... sie müssen wissen, was und wie sie die Messung vornehmen.

Daraus ergibt sich ggf. auch gleich die Möglichkeit, diese nach einer zeitgemässen Verbesserung zu befragen. Im Akustikbau gibt es genügend Varianten an Baustoffen, um ggf. eine Verbesserung des Schallschutzes zu erreichen. Das muss dann nicht Blei sein.. ggf. sind unterschiedliche Stoffe zu verwenden um ein passables Ergebnis erzielen zu können.

Falls man auf "Blei", als "schweren" Stoff zurückgreifen möchte, dann gibt (oder gab?) es auf dem Markt auch spezielle Schallschutzmatten. Diese waren als Bahnenware erhältlich und konnten somit auf Wände, Türen oder Einbauschränke, zur Schallverbesserung aufgebracht werden (ggf. auch als Zwischeneinlage).

Diese Matten kannst Du Dir in etwa so vorstellen: Ähnlich wie es diese "Kaffee-Milch"-Protionsschälchen in Hotels/Cafes gibt... nur waren diese mit Bleikugeln gefüllt... zudem natürlich zusammenhängend...als ganze Bahn verschweisst, bzw. produziert.. damit nichts herausfallen kann und man diese auch flächig anbringen konnte.

Wobei ich nicht weiß, ob es dieses Produkt in der Schweiz gibt?

Hallo Andy,

exakt... das war dieses Produkt... mir viel der Name nicht mehr ein... ist schon fast 18 Jahre her, als ich dies verbaut hatte! Auch nur ein Mal, ...aber als nachträgliche Abschottung eines Konferenzraumes hatte es bestens funktioniert... die Geschäftsleitung war rundum zufrieden..

Aber wie ich schon geschrieben hatte, wenn es um "sein Mangelthema" geht, dann muss er die dortigen Messungen und Ergebnisse zuerst abwarten... und dann kann man erst die geeigneten Stoffe dafür suchen, bzw. bestimmen!

Alles andere ist reine Spekulation!

Hallo Pfälzer,

ja das Thema hängt natürlich irgendwie mit meinem ersten Thread hier im Forum zusammen .../emoticons/default_smile.png

Aber ich konnte mir halt Blei nicht so richtig vorstellen als Dämmstoff ( wegen Giftigkeit ) ... und da wollte ich doch gleich mal hören was die Community hier dazu sagt...

Diese Stahlkugelmatten ( Hawaphon ) sind da bestimmt schon die bessere Wahl... und da gibt es auch einen Vertrieb in der Schweiz dazu /emoticons/default_rolleyes.gif

Grüsse

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123