Schallübertragung durch Bauschutt zwischen getrennten Hauswänden

hubby

Mitglied
05. Juli 2012
1
0
0
hallo liebe community!

ein super forum mit vielen hilfreichen antworten.

vielleicht könnt ihr auch mir, ein paar interessante hilfestellungen geben.

mein problem: das von uns bewohnte haus steht unmittelbar neben einem anderen. (ca 30 cm entfernt) die früheren besitzer (meine großmutter) hat den dazwischen befindlichen spalt (warum auch immer ) mit bauschutt befüllen lassen und oben eine blechadeckung angebracht..

aufgrund die durch den bauschutt stattfindende schallübertragung, würde ich den schutt aus dem spalt gerne wieder entfernen lassen.

ich weiß mittlerweile dass firmen einen "sogenannten supersauger" besitzen und damit geröll (faustgroß) usw. absaugen können.

bis jetzt weiß ich aber noch nicht genau welche art bauschutt sich im zwischenraum befindet!

deswegen ersuche ich euch, mich mit euren ideen bzw. alternativ vorschläge zu unterstützen um diesen schutt auf anderem wege entfernen zu können.

dankend für eure hilfe, verbleibe ich mit lieben grüßen

hubby

 
Da müsste man die Bauweise genau wissen.

Vermute mal, dass es keine Holzwände sind (wer ist so blöd und füllt Bauschutt zwischen Holzkonstruktionen). 30 cm Bauschutt dürften eine ähnlichen Effekt haben wie eine Sandfüllung, also einen merklichen Dämmeffekt haben.

Wenn sich der Schall durch zwei gemauerte Aussenwände und 30 cm Schutt dazwischen merklich überträgt, müssen die auf der anderen Seite ja ganz schön Radau machen.

Zumachen des sonst nutzlosen Spaltes gegen Wind usw. macht schon wegen Heizkostenersparnis Sinn.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew