Schalter und Steckdosen, welche Farben ?

rennmäuse

Mitglied
03. Apr. 2007
465
0
0
61
Hallo Zusammen,

Wir werden im Haus die Feller Edizio DUO Reihe von Schaltern haben. Diese, wie auch die passenden Steckdosen sind in verschiedenen Farben zu haben, ev. auch die Raumthermostaten. Nun fragt sich, ob man vom gängigen Weiss abkehren soll und eine andere Farbe für diese Teile nimmt ? Wir haben nicht vor, die Räume viel anders als Weiss oder ein helles Beige streichen zu lassen (Ausnahme ist das untere WC/Dusche, welches oberhalb der Platten ein Orange/Gelb erhalten wird). Vielleicht würde da was Neues ganz interessant aussehen ?

Was habt Ihr gemacht und habt Ihr ev. auch Detailbilder davon ?

Vielen Dank im Voraus

Eure Rennmäuse

Ich würde nur bei farbigen Wänden die entsprechenden Steckdosen nehmen. Andererseits kannst du ja auch etwas ausprobieren, die Abdeckungen und Schalter lassen sich problemlos wechseln.

Ja, das schon, aber wenn man die Preise für die "Prestige" Abdeckungen sieht, dann wirds einem schon etwas anders :/ Daher wollten wir schon zu beginn was Schönes haben. Immer nur das öde weiss ... ?

Ja gut die Prestige Abdeckungen sind teuer. Ich hab allerdings mal bei einer Hausbesichtigung eine rote Abdeckung auf einer weissen Wand gesehen, ich fand das eher " hässlich " ist aber Geschmackssache.

Wir haben hellgraue Schalter und Abdeckungen....und dies an weissen Wänden.

Bei den weissen Schaltern und Abdeckungen sieht man mit der Zeit Flecken/Fingerabdrücke.

Ich habe vom Elektriker mal den Musterordner verlangt und dann die Abdeckungen ausprobiert an den div. Wänden. Bei meiner Glasrückwand in der Küche werde ich auch die entsprechenden Prestige Abdeckungen dann haben (leider noch kein Bild vorhanden da die Elektriker noch nicht da waren). Mir hat der Elektriker einen Aufpreis von ca. 12.- pro Abeckung genannt, was sind den eure Preise?

Gruss Luegi

Hallo zusammen

Mann kann auch verschiedene Farben (z.b. auch weiss und Grau) kombinieren bei den normalen Abdeckungen.

Wir haben erst in der Küche neue Schalter. Wir haben uns (auf der Weissen Wand) für die Weissen Schalter entschieden, aber mit einer blauen LED -> gefällt uns total.

In den Kästen (graue Abdeckung) haben wir graue Steckdosen genommen.

Ins Badezimmer (schwarze Platten, Weisse Wand) kommen auf bei den Steckern auf den Platten schwarze Schalter und auf die Weisse Wand weisse Schalter/Steckdosen.

Zu den den teuren Prestige Abdeckungen (die in Natura genial aussehen) haben wir uns (noch) nicht durchringen können....

Liebe Grüsse

Umbauer

aber mit einer blauen LED -> gefällt uns total.
Die beleuchteten Schalter sind wirklich genial. Den Druckkknopf umgibt eine Art Aura, wir haben schon seit einigen Jahren solche Schalter bei uns eingebaut und ich bin immer wieder begeistert. Ich würde sie aber auf gar keinen Fall in einen Raum einbauen wo geschlafen wird, die Leuchtkraft ist nicht zu unterschätzen.

/emoticons/default_eek.png

Mir persönlich ist die Edizio-Serie von Feller zu klobig. Deshalb haben wir uns mit dem Architekten für 'Living' der Firma bTicino entschieden. Die kosten in etwa gleich viel wie Feller in Standardweiss, sind aber viel viel edler und in unzähligen Farben und Materialen erhältlich. Mein Favorit ist und bleibt 'Aluminium' (das haben wir schon in der jetzigen Wohnung):

C_11_products_finiture_113_listFiniture_EN_itemName_0_imageFin_EN.jpg

Wer es lieber farbiger, glänzender oder hölzern hat, bitte... es bleibt nur die Qual der Wahl:

C_11_products_finiture_112_listFiniture_EN_itemName_0_imageFin_EN.jpg
C_11_products_finiture_112_listFiniture_EN_itemName_2_imageFin_EN.jpg

C_11_products_finiture_116_listFiniture_EN_itemName_0_imageFin_EN.jpg
C_11_products_finiture_116_listFiniture_EN_itemName_1_imageFin_EN.jpg

C_11_products_finiture_118_listFiniture_EN_itemName_1_imageFin_EN.jpg
C_11_products_finiture_118_listFiniture_EN_itemName_2_imageFin_EN.jpg

Die ganze Kollektion kann man übrigens hier bewundern:

Bticino in der Schweiz

Mirella /emoticons/default_smile.png

Danke für all die Antworten /emoticons/default_smile.png

@luegi: Die Muster sind in Natura viel besser als im Prospekt. An der Wand sieht man auch gleich, was passt uns was nicht. Preise haben wir noch nicht, machen wir nächste Woche ab. Aber wir wissen, dass z.B. der Edelstahlrahmen geschliffen für eine 4er Kombination CHF 219.-- kostet /emoticons/default_sad.png Der Glasrahmen wird da wohl billiger sein. Die Wandfarbe wird bei uns ähnlich Deiner sein.

Interessanterweise tendenzieren wir im Moment sehr stark zu der Farbe Mocca. Ist sehr dunkel, aber nicht schwarz oder grau. Unten mit Edelstahlrahmen und oben mit Glas weiss. Im Du/WC ev. den Terracotta (ist eigentlich Orange), da dieser auf den weissen Platten zum boden und den Listel ev. prima passt. Würde dann etwa so aussehen (Farben sind am Monitor nie richtig).
Feller_Kombi_Mocca.jpg

Danke für all die Antworten /emoticons/default_smile.png

Aber wir wissen, dass z.B. der Edelstahlrahmen geschliffen für eine 4er Kombination CHF 219.-- kostet /emoticons/default_sad.png
Der geschliffene Rahmen ist schon teuer allerdings muss man auch sehen, wie er hergestellt wird. Da muss jede Schleiffriefe in die richtige Richtung sein und auch die Oberflächengüte ist klar tolleriert. Amacher hat soweit ich es noch in Errinerung habe, ein ganz ähnliches Desing wie Feller.

Ich will hier niemandem auf den Schlips tretten aber ich muss ehrlich sagen, dass die Schalter von bTiciono mir nicht sonderlich gefallen, ist aber geschmacksache ;-)

Wir haben in der Küche an der Glasrückwand diese geschliffenen Chromstahl Rahmen. Sieht sehr edel aus neben den Chromstahl Küchengeräten.

DSC03658.jpg

DSC03659.jpg

Ich will hier niemandem auf den Schlips tretten aber ich muss ehrlich sagen, dass die Schalter von bTiciono mir nicht sonderlich gefallen, ist aber geschmacksache ;-)
Du, kein Problem. Gott sei Dank gibt es ja für jeden Geschmack etwas. Was mir an dieser 'Living International'-Serie, nebst dem Design, gefällt, ist die geniale und platzsparende Bauweise. In einem solchen Element finden 3 Einheiten Platz. Bei den gezeigten Beispielen sind es 3 (beleuchtete) Lichtschalter. Man kann aber auch 2 Schalter + 1 Steckdose oder 3 Steckdosen einsetzen. Alle erdenklichen Bauteile vom Lichtschalter über Telefon- und TV-Anschluss bis zum Raumthermostat haben immer das gleiche Format und ergeben dadurch ein sehr einheitliches Bild.

In Natura sehen die Schalter übrigens viel edler aus als auf den Fotos.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu