Schattenrasen bzw schattiges Landstück

muraxi9001

Active member
15. Jan. 2018
506
43
28
Hallo zusammen

 
Hinter unserem Haus hat es einen schattigen streifen Land (siehe Foto), wo der Rasen nicht so richtig wächst. Vor einigen Tagen habe ich dort Schattenrasen gesät und gedüngt. 
Ich zweifle zur Zeit ob dies klappen wird. 
 
Nun suchen wir eine alternative Lösung, die **möglichst wenig Aufwand** verursacht. Unser Favorit ist aktuell Rindenmulch (wahrscheinlich muss dazu zuerst etwas Hummus entfernt werden). 
 
Natürlich könnte man auch dieselben Verbundsteine verlegen (auf der ganzen Fläche). Der Gärtner will hierfür jedoch ein Vermögen. Womöglich könnten wir dies selbst machen, jedoch sind wir nicht sicher, ob dies nicht zuviel Wärme speichert, bzw abgibt. 
 
Was meint ihr hierzu?
B99D539D-979F-4FB2-A677-89DB4B87D021.jpeg
 
Guten Abend muraxi9001

Schattenrasen ansähen, düngen und dann ständig tüchtig bewässern. Die oberste Schicht vom Boden darf nie trocken werden, da die Wurzeln des Grases erst beginnen runter zu wachsen. Bei uns hat das in den letzten 5 Wochen gut geklappt. Natürlich muss auch ich noch "Löcher" korrigieren. In den ersten 2-3 Wochen nach ansähen sieht man aber noch praktisch nichts, muss einfach ständig bewässern. Für die Bewässerung verwende ich Schlauch-Regner für solche schmalen Flächen, da schwemmt es auch nichts weg...

 
Was macht ihr da hinten bzw. was muss die Fläche bieten? 

Ich plädiere für einen trittfesten Bodendecker oder einen mageren Blumenrasen, der nicht hoch und nur einmal im Jahr geschnitten wird. 

Rindenmulch ist nur ein oder zwei Jahre sicher ohne Aufwand, dann sammeln sich wieder Unkrautsamen und man muss ein wenig jäten.

Edit: Ich hab mir das Bild nochmals genauer angeschaut. Wenn ich es richtig interpretiere, ist es vor allem "trockener Schatten"? Damit kommt Schattenrasen schlecht klar, er ist für feuchten Schatten konzipiert, wo normalerweise Moos wächst. Feuchter Schatten nimmt in unseren Breitengraden immer mehr ab, auch beschattete Plätze sind meist trocken. Das braucht sehr robuste Pflanzen oder Wiese.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Ich werde zusehen, dass ich genügend wässere.

Ich weiss wirklich nicht, ob es trockener oder feuchter Schatten ist :)

Wenn es geregnet hat, ist es offensichtlich matschig dort. Aber grundsätzlich ist es wohl eher trocken. Es wurde dort letzten Sommer Tischtennis gespielt, das mochte der Rasen nicht sonderlich. 

Ich weiss nicht genau, was wir dort in Zukunft alles machen werden. Zur Zeit hat es einen Sandkasten dort.

 
Wenn es matschig ist bei Regen, wird "genügend wässern" nicht viel bringen.

Aber ich verabschiede mich aus der Diskussion. "Ständig tüchtig wässern" für einen sinnlosen grünen Belag hinter dem Haus ist Gärtnern aus den 50er Jahren im letzten Jahrhundert :D  

 
Also nach meinem Verständnis bezieht sich das Wässern nur auf die Anbauzeit vom Rasen (weil die Samen heikel sind?). Regen haben wir ja genug; der restliche Rasen bleibt schliesslich grün ohne künstliche Bewässerung

 
Ja, Boden immer feucht halten bis die Wurzeln tiefer runter reichen, damit die Gräser nicht gleich nach wenigen Tagen Trockenheit absterben. Später Bewässern nach Bedarf oder eigenem Anspruch an die Ästhetik 😉

 
Regen haben wir ja genug; der restliche Rasen bleibt schliesslich grün ohne künstliche Bewässerung
Ja, weil der restliche Rasen an einem anderen Ort wächst. Regen gibt es hinter und vor dem Haus sicher gleich viel, aktuell wäre es genug gewesen und die Bodenfeuchte hätte reichen sollen für die Anbauzeit.

Was immer aber der Grund ist, an dieser Stelle ist der Boden verdichtet, mehr Wasser wird zu mehr Pfützen führen. Es sieht auch nicht aus, als könntest du einfach nachsäen, du müsstest den Boden auf jeden Fall nochmals bearbeiten.
 

Dass eine Saison Tischtennis den Rasen erledigt hat (war er vorher denn schön?), lässt vermuten, dass hier Rasen einfach schlecht wächst. Je länger die Fläche jetzt unbewachsen bleibt, desto grösser wird der Aufwand, noch etwas zu säen oder zu pflanzen. Es eilt also, denn der Sommer ist in der Regel trockener und heisser als der Frühling. (Allerdings werden da ja ständig alle  Regeln gebrochen zurzeit 🤪)

Selbst wenn es beim nächsten Versuch und viel Wasser eine Weile funktioniert, wirst du mit den Baumwurzeln keine einheitliche Fläche hinkriegen. 

Alles in allem halte ich die Mulch-Idee dann doch noch für die beste...

So, und jetzt halte ich mich an mein Versprechen:
🤐

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben bei uns den bestehende Rasen tief gemäht, grob gerecht, etwas sand eingestreut und dann einfach Rasensamen und Dünger eingestreut. 2Wochen wenig feucht halten und beim ersten mähen nicht allzu tief mähen. 

Die kahlen Stellen haben wir mit Rasenerde (Erde/Sand Gemisch) ausgebessert, angesäht/gedüngt. Anstelle einer Walze haben wir zum andrücken eind flache Schaufel verwendet. 

Wir haben mit UVA Haus- und Spielrasen von der Landi und Hauert Start- und Herbstdünger für Rasen gute Erfahrung gemacht. Er wächst inert kurzer Zeit im Schatten und an der Sonne. 

Blumenwiese: Haben wir versucht anzusähen-hatten keinen Erfolg. Haben vorgezüchtete Blumenwiese zum Einpflanzen gekauft. Auch vorgezüchtet muss der Boden angepasst werden (sandig/durchlässig, nicht gedüngt). 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew