Schattenwurf berechnen

hardy79

Mitglied
31. Jan. 2011
5
1
0
Hoi Mitenand

Habe grad eben dieses tolle Tool entdeckt, wo ihr die Schattenwürfe zu jedem Datum und Uhrzeit berechnen und anzeigen lassen könnt. Ihr müsst einfach die ungefähre Höhe des höchsten Punktes des Gebäudes schätzen, welches den Schatten wirft.

Tolle Sache:

http://www.sonnenverlauf.de

• Like
Reaktionen: zinedine
Lieber Hardy

Selbstverständlich ist heute bei den Architekur CAD-Programmen dies standardmässig drin.....

Freundlicher Gruss

Urs Tischhauser

Klar doch, aber wenn ich als privater Hauskäufer ein Grundstück in Aussicht habe, renn ich doch nicht gleich zum Architekten...

Lieber hardy

Aber wenn Du als ein privater Hauskäufer ein Grundstück in Aussicht hast, nützt Dir das Tool nix, weil Du darin weder den natürlichen Horizont hast (z.B aus einem DTM wie der SRTM), was das Minimum wäre; noch hast Du Sicht/Licht-Begrenzung durch die Vegetation (Büsche, Bäume vom Nachbar oder sogar Wald) oder die Skyline.

Ein passendes Tool habe ich noch nicht gefunden. (Wissende: Bitte antworten...)

Kürzlich hat hier so ein Werbespammer Werbung für seine App gemacht, welche das scheints beherrschen sollte. (Ich hoffe, ich habe meine Zweifel genügend ausgedrückt.) Wennschon brauchst Du das, falls funktionstüchig.

Liebe Grüsse

Haba

Lieber Haba

Irgenwann in ferner Zukunft wird Dir sicher "Google Steetview" das Problem auch lösen können. Ich frage mich aber, ob Du dann noch Bauen willst! /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Gruess den See hinunter nach Downtown Switzerland

Urs

Lieber Urs

Neinnein, ich bin nicht so Fan von der Datenkrake.

Und... Eigentlich würde es reichen, mit einem Skript die SRTM Daten auszuwerten um das Höhenmodell zu haben. (Wird für die OSM bzw. OpenCycleMap bereits gemacht.)

Jetzt brauchte man nur noch die (von der Landestopi eigentlich vorhandenen, zur Zeit aber propirietären, nicht öffentlichen) Daten der Gebäudehöhen (Würfelimodell reicht für die Gelegenheitsuser ja bei weitem) hineinrechnen, und schon hätte man das Ding zusammen.

Wald wäre eigentlich auch vorhanden, schon in den OSM-Daten, welche Opensource sind.

jaja, gerne hätte ich Zeit zum Programmieren... leider muss ich noch arbeiten, kann mich noch nicht gerade pensionieren lassen.

Haba

wieso so kompliziert? Ich benutze google sketchup. Habe dort als Block mein Haus, Nachbarshäuser, Baume, Sträucher etc. "modelliert", dann noch die exakte Position über google earth (integriert) definiert, Nord-/Südausrichtung eingestellt und schon spuckt Dir das Tool zu jeder Uhr-/Jahreszeit den Sonnenstand/Schattenstand aus...und ist meiner Meinung nach dabei ziemlich exakt, man hat ja den Vergleich in der Realität /emoticons/default_smile.png

Klar, hängt dann primär von den Modellierungskünsten ab, aber meist muss man da keine Doktorarbeit draus machen. Ein paar Dinge ausmessen, einzeichnen, und das reicht dann in den meisten Fallen mit Sicherheit aus.

Zumal das Tool auch noch kostenlos ist und sich auch für einen beliebig feingranularen Detailierungsgrad eignet. (wenns sein muss kann man auch irgendetwas auf 0,xxxxx...mm genau modellieren).

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso so kompliziert? Ich benutze google sketchup. Habe dort als Block mein Haus, Nachbarshäuser, Baume, Sträucher etc. "modelliert", dann noch die exakte Position über google earth (integriert) definiert, Nord-/Südausrichtung eingestellt und schon spuckt Dir das Tool zu jeder Uhr-/Jahreszeit den Sonnenstand/Schattenstand aus...und ist meiner Meinung nach dabei ziemlich exakt, man hat ja den Vergleich in der Realität /emoticons/default_smile.png

Klar, hängt dann primär von den Modellierungskünsten ab, aber meist muss man da keine Doktorarbeit draus machen. Ein paar Dinge ausmessen, einzeichnen, und das reicht dann in den meisten Fallen mit Sicherheit aus.

Zumal das Tool auch noch kostenlos ist und sich auch für einen beliebig feingranularen Detailierungsgrad eignet. (wenns sein muss kann man auch irgendetwas auf 0,xxxxx...mm genau modellieren).

Grüsse
Das machen auch andere mit Sketchup: http://www.simplificator.com/de/projects/29-beschattungsanalyse (ist das noch bei google oder haben die das wieder verkauft - nachdem sie es ja auch mal kurzerhand gekauft haben?)

Hoi Kaiser,

jo klar, also ich hab das Rad hier nicht neu erfunden....das machen natürlich viele andere auch mit sketchup. Wollte nur sagen, dass es diese Möglichkeit gibt und dass sie effizient und kostengünstig ist.

Und ja, ich denke sketchup ist immernoch Teil des Produktportfolios von google....

Grüsse

Hoi Kaiser,

jo klar, also ich hab das Rad hier nicht neu erfunden....das machen natürlich viele andere auch mit sketchup. Wollte nur sagen, dass es diese Möglichkeit gibt und dass sie effizient und kostengünstig ist.

Und ja, ich denke sketchup ist immernoch Teil des Produktportfolios von google....

Grüsse
ah... wollte nicht in diese richtung, wollte nur sagen, dass ich das schonmal gesehen hab' und dass ich es eine gute idee finde.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu