Schattige Ecke

polarstern

New member
06. Okt. 2006
55
0
0
Ich wäre sehr froh für einen Rat: es gibt eine schattige Ecke gegen Nordwand meiner sehr heisser Westterrasse, wo ich gerne einen grossen Topf mit schönen Blumen bepflanzen würde: was käme in Frage? Könnte man Fuchsien mit anderen Blumen zusammen pflanzen? Ein anderer Problemplatz wäre unter dem Plastikdach an meiner Ostterrasse, es ist auch ziemlich heiss und mit Sonne bis frühen Nachmittag, welche Blumen kämen in Frage? Ich bin sehr interessiert an schönen, farbigen Blumenkombinationen. Danke im Voraus, liebe Grüsse aus Basel, es ist hier tatsächlich über 30 Grad (an meiner Terrasse wenigstens)! Polarstern

Hallo Polarstern

Für deine schattige Ecke kannst du sicher in einem grossen Topf eine Fuchsie kombiniert mit einer kleinen Hosta und evtl. noch ein kleiner Farn pflanzen. Für schattige Lagen eigenen sich auch fleissige Lieschen (gibt es in weiss, rosa, rot, lila - gefüllt- und einfachblühend).

Für deine sonnige und trockene Lage empfehle ich dir Sempervivum (Hauswurz) und/oder Sedum (Fetthenne). Beide Staudenarten sind in vielen Sorten erhältlich. Sedum und Sempervivum vertragen sehr viel Sonne, Trockenheit und steinige magere Böden.

Grüsseli Trudi

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123