Schaumstoff für Garage

bions

New member
15. März 2016
50
1
0
Ich habe in meiner Garange bzw. auf dem Stellplatz auf der Mauer entlang Schaumstoff aufgeklebt, damit die Türe nicht jedes mal gegen die Mauer knallt.

Jetzt habe ich einen Brief bekommen von Brandschutz, dass es sich dabei um leicht entflammbares Material handelt und ich diesen entfernen soll.

Welchen weichen Kantenschutz oder was kann ich auf die Wände kleben was weich, ist die Türe dämmt und schwer entflammbar bzw. erlaubt ist ?

Sich etwas Vorsicht angewöhnen und die Türe nicht gegen die Wand knallen. Dann macht man es nämlich auch beim Einkaufen nicht, wenn anstatt der gepolsterten Wand ein anderes Auto daneben steht...

Soeben daneben gestanden als der junge Herr seine Türe an mein Auto schlägt beim Aussteigen. Sein Kommentar: tut mir leid...

• Sad
Reaktionen: Susann
Sorry el-nino, aber dein Kommentar ist unnötig! Ich passe auch immer auf beim Aussteigen, aber wenn man weiss, dass es in der Garage knapp ist und man etwas an der Wand anbringen kann, dann ist das doch legitim. Sonst dürfte auch niemand Citroen Cactus fahren.

Ich bin auch schon vor der Landi im Auto sitzen geblieben, da die Besitzer des Fahrzeugs nebenan grade gekommen sind und nicht gerade sehr vetrauenswürdig aussahen. Prompt schafften sie es, dass beim einalden von Holbriketts drei von denen so blöd fallen zu lassen, dass sie an mein Auto knallten und Beulen hinterliessen! Sie stritten alles ab, obwohl ich und auch andere Personen es genau gesehen haben.

Da geht auch ein Gummistopper am Boden oder an der Wand....
Bei einer Autotüre??? Das wäre mir aber gänzlich neu, dass dies funktionieren würde... aber vermutlich hast Du die Frage nur überflogen und daher diese Antwort gewählt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bions

Du kannst natürlich einfach eine andere , nicht brennbare, Dämmplatte (oder einen Streifen davon) an der Wand befestigen, davor stellen oder wie auch immer. Es gibt auch Steinwollplatten, steife Ausführung, die sonst meist im Fassadenbau oder beim Schallschutz verwendet wird.

Andere hängen einen aufgepumten Velo-Schlauch an die Stelle..  man darf und kann da natürlich kreativ sein :)

Einfach, wirkungsvoller und günstig dazu, geht das mit einem entspr. Kunststoff-Kantenschutz an der Autotüre direkt... bekommst und in jeder Autabteilung des Baumarktes....oder bei ATU o.ä. Unternehmen. Die steckst Du mit der Nut einfach auf die dünne Türkante und schon hast Du Schutz für viele Jahre. Kostet auch nur sehr wenige Franken und Du hast auch gleich direkten Schutz  im Parkhaus....oder wo auch immer.

• Like
Du hast recht Pfälzer ich dachte es ging um eine normale Tür, sorry
Kein Problem...  ist mir auch schon passiert, dass ich die Botschaft nicht richtig gelesen oder richtig interpretiert habe... daher habe ich mir angewöhnt, möglichst die Fragenstellung genau zu lesen und ggf. sinngemäss zu komplettieren.... oder nachzufragen.

Da wir hier ja viele Tausend Leser haben, wollte ich nur vermeiden dass dies nun einer nachmacht und auf den Boden seiner Tiefgarage einen Türstopper montiert... und dann merkt, dass dies nichts nützt.. :) :)

Nicht, dass er nachher behauptet dies im schönsten und grössten Schweizer Hausbau-Forum so gelesen zu haben. :)

• Haha
Ohh Pfälzer

Mit deiner Mineralfaserplatte, oder einem Teil davon, bin ich sehr einverstanden, aber ein Anschlagschutz an der Autotüre??? ne,ne,ne. Zumal, je nach Auto funktioniert es auch nicht.

Lieben Gruss Pit

Andreas...  der war gut :)

Und ja, durchaus auch passend... das liegt in der Natur der Sache.... also dem Hausbau.

Wer zwischen den Zeilen lesen kann, bzw. erkennt was überhaupt nicht und nirgendwo geschrieben steht, was sepziell die Baubeschriebe und Bauverträge betrifft, der hat gewonnen :)

Lieber Pit .... ich weiss, das muss optisch kein Leckerbissen sein, aber so gross und störend sind die auch nicht...  und ja, wenn bions, was ich ja nicht weiss, mehr Geld in das Auto investieren würde, könnte man mit einem mit Flügeltüren zumindest dieses Problem locker lösen...  jetzt kommen wir aber zum O.T.  :)

Ich habe mir für diesen Zweck eine Isolierung wie sie für Heizungsrohre verwendet wird für wenig Geld im Baumarkt geholt. Funktioniert hervorragend und sollte den Brandschutzanforderungen entsprechen.

Ich habe das große glück den kleinsten parkplatz am Ende des Ganges zu haben + noch eines der breitesten Autos zu haben.

Aber um das soll es ja hier nicht gehen.

Ich denke sowas wirst du meinen oder ?Gibt es auch sowas auch mit nur 1cm oder 2 cm "dicke"

welche weiche Dämmplatten meinst du sonst sind nicht leicht entflammbar bzw. erlaubt ?

Veloschlauch  wäre zum bsp der Reifen vom Fahhrad oder ?

Hallo bion

Dünner wird schwierig zu bekommen sein. Alternativ kannst du Bauschutzmatten oder Antivibrationmatten nehmen. Diese können mit beidseitigem Klebeband, Montagekleber oder Sprühkleber angebracht werden. Hier ein Link zur Ansicht. Es gibt sie aber auch im Baumarkt.

Gruss Pit

Da steht aber: Brandklasse: Normal entflammbar Klasse E nach DIN EN 13501-1

Es sollte doch feuerfest sein....

Es gibt hart gepresste Steinwolle die brennt gar nicht und ist sehr stabil.

• Like

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112