Schema Elektroverteilung mit KNX und Dali

Puma27

Mitglied
17. Juli 2006
113
0
0
48
Liebe Forumleser

So ich habe endlich ein Schema meiner Zukünftigen Elektroverteilung erhalten .

Die Aktoren sind in der Anzahl so gesetzt und konfiguriert.

Da ich einen 16fach Schaltaktor übrig hatte setzte ich diesen für das Stromlos machen aller Steckdosen und Apparate ein.

Schaut es euch an und gebt mir wenn nötig Input. Merci

Sonnst einfach als Anschauungsbeispiel.

Gruss Puma

Upload geht ned.. Schema kommt als Link...

https://skydrive.live.com/#cid=690C1EA48F348F02&id=690C1EA48F348F02%2127810

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Schema nur kurz überflogen und da gäbe es sicher einige Punkte welche evtl. noch einmal überprüft werden sollten. Aber evtl. gibt es ja dafür auch gute Gründe?

- Viele FI/LS Gruppen sind 3L+N ausgeführt zum Teil für einzelne Zimmer. (7F4, 8F2, 10F2)

- Backofen würde ich nie stromlos machen, je nach Hersteller (z.B. V-Zug) kann der Backofen erst genutzt werden wenn die Zeit eingestellt wurde. Die Zeit geht mit jedem stromlos schalten verloren.

- Das gleiche evtl. mit dem Kochherd

- zum Teil falsche Klemmenbeschriftungen, welche zu Anschlussfehlern führen können (12X6 --> 1+2 wären Dali und 3 wäre LED-Band)

- 2 Spannungsversorgungen vorhanden, 1 x 640mA würde reichen, da diese einen zweiten unverdrosselten Ausgang haben, welcher für genau solche Anwendungen wie IP-Schnittstellen gebraucht werden kann.

Ich kann das Schema gerne komplett durchschauen, jedoch wäre dies erst am Wochenende oder so möglich... Wenn du Interesse hast --> PN.

Gruss

Adi

 
Hi adi_d

Merci für dein Feedback

Die vielen FI/LS sind unser wunsch. Ausfallsicherheit und kleine Kinder. Plus Haustiere...

Die Stromlos Schaltung ist zum einen bei länger Abwesenheit. Oder beim Auslösen der Rauchmelder.

Szene Licht 100% / Lamellen Storen oben / Lüftung aus / Rest OFF

Super die Klemmen sind mir noch nicht aufgefallen. Merci

Der IP-Gateway will 24V die KNX Spannungsversorgung 30V. geht das?

Gruss Puma

 
Die FI/LS Aufteilung auf mehrere ist sicher gut, jedoch bringt ein 3L+N im Vergleich zu einem 1L+N für 2 Zimmer nicht grosse Vorteile, ausser dass du mehr Last dranhängen kannst.

Hast du in diesem Fall einen KNX Rauchmelder?

Das die Feller IP-Schnittstelle nur 24V will hab ich nicht gewusst, sorry! da wäre diese hier: Produkt - IPR/S2.1 evtl. eine Variante, du könntest dir eine Spannungsversorgung sparen und zudem ist der Anschluss vom Netzwerkkabel hinter der Abdeckung, lässt sich somit noch schöner verlegen.

Gruss Adi

 
Ein schönes und grosses Objekt mit dem Ferrari unter den Logikgeräten.. /emoticons/default_smile.png

Mal kurz überflogen:

1) Scheinst ein Feller Liebhaber zu sein. Du musst dort schon gute Konditionen haben, denn Feller gehört zu den teuren Krämern (z.B. der Homeserver wird massiv teurer verkauft, ist aber genau der Gleiche). Spannungsversorgung ebenso, da ist MDT günstiger

2) Warum Universaldimmer dabei? Kannst du ja direkt über DALI lösen, kommt um einiges güsntiger, das DALI Gateway hast du ja schon. Bei deiner grossen Anzahl an gedimmten Quellen, würde ich direkt DALI Trafos nehmen und auf 24V Licht Systeme gehen.

3) Warum noch eine USB Schnittselle, sollte doch über den IP Router gehen?

4) An Klemme 12X6 steht LED Dimmbar, geht aber auf einen Schaltaktor auf 32.1, Relais A4, oder ist das gedacht um den Trafo für das LED Band abzustellen?

5) Ich würde im Schaltschrank noch Klemmen für den KNX Bus vorsehen, damit die abgehenden Leitungen sauber angeschlossen werden können.

6) Bist du sicher, dass die IP Schnittstelle nicht an den unverdrosselten Ausgang angeschlossen werden kann? Im Datenblatt mal den Spannunsgbereich anschauen.

So far....

 
Hallo zusammen

Herzlichen Dank nochmals für alle Inputs und Anregungen.

Was daraus geworden ist seht Ihr hier:

WP_000428.jpg

In den nächsten 1 bis 2 Wochen erfolgt die Inbetriebnahme und Ende September dann die produktive Nutzung.

Merci an alle

Gruss Puma

 
Schön Puma, sauber gemacht.

hast du die LED Stripes direkt in den Boden eingelassen?

Welche Stripes hast du genommen?

 
Hi Automation

Ja die Strippe ist im Plattenboden eingelassen.

Im Einsatz ist ein HighEnd 24V 14.4 W RGB LED-Band

Als Profil: Montageprofil "HR-ALU", begehbar, Alu Natur L: 2000mm Breite in mm: 19.2 Höhe in mm: 8.5

Besonderheiten: Begehbares Montageprofil aus Aluminium natur

HR_ALU.jpg

Abdeckung: Abdeckung "MILKY" für HR-ALU, begehbar L: 2000mm

WP_000773.jpg

Gruss Puma

 
Wirklich sehr schön im Boden eingelassen. Kein Problem, dass die LED Stripes blenden können? Man hat ja doch freie Sicht drauf.

 
Bis jetzt nicht. Ist ja auch ein Milchglas (Plexi) die keine freie Sicht auf die LED zulässt montiert.

Sicher es ist sehr hell. Später sollte der Vorhang noch vor dem LED-Band hängen.

Dann ist der Lichtvorhang fertig. Bis die Katzen den Vorhang wieder zerfetzten:)

Gruss Puma

 
Hallo Puma,

Das Schema kann leider nicht mehr geladen werden /emoticons/default_confused.png

Wie hast Du übrigens nun deine DALI Dimmer organisiert? Ist quasi jedes in einer separaten Gruppe deines Feller DALI-G/W und die Gruppierung ist in KNX gemacht, oder hast Du schon einzelne im G/W selber gruppiert?

Hast Du nur die LED Spots am DALI oder auch Spiegelschrank-FLs und konventionelle Deckenlampen?

Gruss, Xcoder

 
Salü Xcoder

Anbei der Link: http://sdrv.ms/10BXC5n

Wie hast Du übrigens nun deine DALI Dimmer organisiert? dirket in China.... via Alibaba. habe 30stk bestellt.

Ist quasi jedes in einer separaten Gruppe deines Feller DALI-G/W und die Gruppierung ist in KNX gemacht, oder hast Du schon einzelne im G/W selber gruppiert? Gruppen habe ich im Dali Gateway gemacht. Dann via ETS verknüpft.

Hast Du nur die LED Spots am DALI oder auch Spiegelschrank-FLs und konventionelle Deckenlampen? Ja FL im Bad und Dusche auch via Dali gesteuert. Weiter Deckenlampen sind noch nicht geplant oder ausgeführt.

Ich steuere via DALI FL, LED-Bänder und Deckenspots.

Gruss Puma

 
Hallo Puma

Ich bin mir aufgrund deines Beitrages am überlegen die HR-Alu Schiene zu verbauen?

Kannst du mir sagen wo du diese bezogen hast und hast du allenfalls ein Foto inkl dem Vorhang, damit die Wirkung ersichtlich ist?

Ich nehme an du bist mit der Qualität usw zufrieden?

vielen Dank.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven