Schenkung Haus und Eigentümer bereits EL Bezüger

aruna

Mitglied
10. Juni 2012
1
0
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage, wer weiss das?

Meine Eltern sind aktiv EL Bezüger und wohnen in ihrem Haus/Eigenheim. Frage, wenn die Eltern das Haus via Schenkung an ihre Nachkommen Töchter und Söhne übertragen, verlieren sie hier die jetzige EL? Sollte die Schenkung mit einer Nutzniessung sein, würde bei ihnen ja jedoch nichts ändern.

Die Frage stellt sich, da das Haus renovationsbedürftig ist, meine Eltern das Haus "nur gegen ihr Leben" Fremdverkaufen. Mein Vater hat die Idee, das Haus an uns zu übertragen, damit wir (Jungen) bei den Banken berechtigt sind, den Hypozins zu erhöhen, so Kapital heraus zu nehmen und das notwendige in der Renovation zu finanzieren. Das ist meine zweite Frage, geht sowas überhaupt?

Kaufen könnte von uns Nachkommen das Haus alleine finanziell niemand.

Liebe Grüsse A. Frieder

Hallo Aruna

Zur ersten Frage: Als Deine Eltern den Antrag auf EL stellten, mussten sie den Wert des Hauses angeben. In der Berechnung wurde dieser, mit allen weiteren Einnahmen und Ausgaben, berücksichtigt. Unter dem Strich ergab sich, dass Deine Eltern Anrecht auf EL haben. Daran ändert sich nach meinen Kenntnissen nichts, wenn sie das Haus via Schenkung den Kindern übertragen. Bei der EL-Berechnung wird Geschenktes als noch im Besitz des Schenkenden angesehen. Solltet Ihr den Eltern aber ein unentgeltliches Wohnrecht einräumen, wären ihre Ausgaben plötzlich kleiner als vorher, als noch Hypozinsen fällig waren, dies könnte den Anspruch auf EL beeinflussen.

Zweite Frage: Nehmen wir an, dass eine Tochter das Haus übernimmt und die anderen Geschwister auszahlt. Damit gehört nun das Haus dieser Tochter. Sie kann bei der Bank eine Hypothek in der Höhe der Renovationskosten beantragen, die Bank wird den Antrag auf Herz und Nieren prüfen. Wird die Hypothek gewährt, kann renoviert werden.

Am besten lasst Dir Euch von einer Fachperson beraten.

Lieber Gruss

Maisonette

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa