Scheune kaufen/umfunktionieren

saegerei

New member
01. Apr. 2015
1
0
0
Hallo Zusammen...

Nun, da ich den Banktermin kaum abwarten kann möchte ich hier mein Glück versuchen.

Vielleicht blickt hier jemand etwas mehr durch als ich.

Wir kauften vor zwei Jahren ein Haus in der Landwirtschaftszone welches wir koplett Sanieren mussten(Brandschäden).

Damals hiess es, dass es in der Landw.eigentlich 50%Eigenkapital benötige, da unser Haus aber ein reines Wohnhaus ist konnten wir mit 20% "starten". Alles verlief normal/regulär.

Hinter unserem Haus steht eine grosse Scheune welche wir sehr gerne Kaufen möchten und umnutzen als Pferdestall. (Früher gehörte diese Scheune zu unserem Haus)

Diese Scheune steht auf Landwirtschaftsland(Untersteht aber nicht dem bäuerlichen Bodenrecht). Also besser gesagt, unser Wohngebiet ist nicht eingezont - somit alles Landwirtschaft.

Muss ich nun mit 50%Eigenleistung des Kaufpreises rechnen für die Scheune? Wie sieht es dann aus mit Umbaukredit?

Über gesetzliche Grundlagen zur Umfunktion etc. bin ich bestens informiert.

Nun fehlen mir die Infos betreffend Finanzen.

Angenommen die Scheune mit Land kostet 100 000-. (Erfundene Summe)

Umbau                                                          200 000-. (Erfundene Summe)

Da wir unsere Pferde privat halten gelten wir als Freizeitlandwirtschaft/ hobbymässige Pferdehaltung

Mit welchen Zahlen müsste ich da etwa rechnen ?

Liebe Grüsse aus den Bergen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erkundige Dich zuerst, ob eine Umbaubewilligung zu was auch immer überhaupt erteilt würde.

In der Landwirtschaftszone ist nämlich alles, was nicht der Erwerbslandwirtschaft dient, erst einmal zonenfremd und deshalb oft nicht bewilligungsfähig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven