Schiebetüren als Zimmertüren

Lotion

Mitglied
07. Mai 2008
68
0
0
Guten morgen

Hat jemand von Euch Schiebetüren als Zimmertüren gemacht? leider hab ich keine entsprechenden Infos im forum gefunden und auch im internet hab ich bis jetzt nichts gescheites gefunden, wo mir ein preis genannt werden konnte. Ich möchte mal vergleichen, was der preisunterschied von einer normalen flügeltüre zu einer schiebetüre wäre. die platzersparnis wäre ja schon ein argument..

vielen dank für eure hilfe

 
Unser Architekt hat damals, aus Gründen des Platzersparens, eine Schiebetüre beim Gäste-WC vorgeschlagen. Schon beim Vorschlag hatten wir ein ungutes Gefühl. Dies hat sich dann beim Gespräch mit dem Schreinermeister bestätigt.

Seine (einleuchtenden) Argumente:

- undicht

- keine optimale Geräuschdämmung

- auch wurde die Lebensdauer bemängelt

- instabil (vor allem wenn diese nur oben geführt ist)

- Schmutzfänger (falls eine Führungsschiene im Boden eingelassen wird)

Nun, wir wissen nicht, ob es sich bei seinen Argumente um Verkaufsargumente für Flügeltüren handelte. Wir sind jedenfalls froh, dass weir eine Flügeltüre eingebaut haben.

 
- keine optimale Geräuschdämmung

- auch wurde die Lebensdauer bemängelt
- Störungsanfälligkeit

Das hat auch bei uns den Ausschlag gegeben, das wir uns dagegen entschieden haben.

Turbo

 
Dies sind sicherlich argumente, die man genau anschauen und abwägen muss. jedoch ist es halt doch recht platzsparend.. weiss jemand wie gross der preisunterschied ist?

 
wir haben unsere 6 1/2 zi-wo. quasi mit einem "elternbereich" (benenn den einfach mal so....obwohl wir keine kinder haben;)) geplant. zur veranschaulichung den teil wo wir ausschliesslich schiebetüren haben. wir haben so die möglichkeit zwischen bad und ankleideteil mit den beiden schiebetüren eine einheit zu bilden. die schiebetür zum büro-bereich haben wir einer herrkömmlichen tür vorgezogen, da so mehr licht in den gang kommt. die schiebetür zum büro haben wir meist offen.

ich würds jederzeit wieder so machen. da unser zu hause recht gross ist hör ich auch mit dem zuziehen der schiebetür nichts, was im vorderen bereich der wohnung so läuft (fernseh, musik usw.).

doch haben wir natürlich bei erhöhten geräusch emissionen (z.b. fussballabned mit kollegas meiner besseren hälfte:cool:) die möglichkeit, dass ich zwei oder sogar alle drei schiebetüren schliesse. so hört man dann auch so nichts.

die schiebetüren waren vom schreiner (genaue preise müsste ich nochmals nachschlagen). kostengünstig war die variante nicht gerade:rolleyes: - haben uns jedoch für die badezimmer tür noch nach anderen schiebetürsystemen umgeschaut (glas mit struktur/muster oder milchglas), das war dann nochmals ne andere liga. auch zu dieser variante habe ich anschauungsmaterial und preise, falls es dich interessiert.

hoffe deine erfahrungen konnten dir weiterhelfen. meine erfahrungen sind somit durchwegs positiv - obwohl ich die argumente von luhema04 verstehen kann.

grüsse,

wermiselli

elternbereich_mit_schiebetuer.jpg

 
vielen dank wermiselli. kannst du mir sagen, was du für türen hast machen lassen? sind dies "schebende" türen oder solche, die am boden in einer schiene fahren?

preise würden mich auf jeden fall mal interessieren /emoticons/default_biggrin.png vielen dank schonmal.

 
mir hat der schreiner gesagt "grob gerechnet: schiebetür zirka doppelt so teuer wie eine flügeltüre" /emoticons/default_eek.png

da kommt es im wesentlichen drauf an ob:

- die schiebetüre in die wand oder aussendran schiebt

- die schiebetüre aus holz oder glas ist

schöne grüsse

haump007

 
@lotion: wir haben türen die unten keine führungsschiene haben --> muss wohl auch so sein, da wir eine kwl haben und auch bei den normalen türen unten ein etwas grosszügigerer spalt ist, als bei herrkömmlichen türen.

kosten: fr. 1100.-- ohne taschenwand. die taschenwand ist supi, denn dann kannst du an der wand wo die schiebetür ist, auch noch was hinstellen oder ein bild aufhängen. alles ist schön versteckt /emoticons/default_biggrin.png

von der tür mit taschenwand hab ich keinen effektiven preis, da dies vom architekten bereits so angedacht und im preis inkl. war.

für die exklusive variante (glas, milchglas, glas mit muster) hab ich auch offerten. sind aber wirklich im hochpreissegment angesiedelt. da müsste ich aber unseren bau-ordner zu hand nehmen und suchen bis gefunden :) - dann könnte ich dir dies info auch noch geben wenn du magst.

gruss,

wermiselli

 
guten morgen und vielen dank für eure infos!

@haump007: ich möchte eigentlich gerne die flügeltüre durch die schiebetüre ersetzen, mir ist gleich ob diese dann in der wand versteckt werden kann oder nicht. wobei es schon praktischer wäre. und da es eine zimmertüre sein soll, möchte ich keine aus glas, sondern aus holz oder so..

@wermiselli: vielen dank für deine antwort. hmmm also das finde ich doch recht happig, 1100.- nur für eine blöde tür... aber naja. so ists jetzt halt. sag mal, hast du alle zimmertüren als schiebetür oder "nur" die zu eurem schlafzimmer/Ankleide/Ensuite-Bad? es sollte auf jeden fall eine richtige tür sein, also kein glas oder so.

vielen dank und ein schönes tägli

 
wir haben sonst keine schiebetüren mehr. lediglich die um bereich elternschlafzimmer/ankleide/büro/elternbade. das ist "unser" bereich und wenn wir lust haben besteht mit den schiebetüren die möglichkeit alles relativ offen zu halten und wenn das bedürfnis nicht vorhanden ist, kann mit den schiebetüren bequem ein teil nach dem anderen zugemacht werden. ich finds ne klasse lösung - trotz des preises!

aber zu sonstigen zimmer wie kinderzimmer, gästezimmer, bad im offenen wohnbereich würd ich keine schiebetür nehmen.

@preis: allenfalls findest du ja bessere angebote. wir hatten unseren "zugewiesenen" schreiner und mit dem haben wir alles erarbeitet und keine weiteren schreiner angebote eingeholt.

 
ja mich nimmts auch wunder wie die preise dann aussehen. werden das sicher mal ausschreiben lassen und dann weitersehen. ich denke der aufpreis für die 4 türen im OG werde ich gerne bezahlen, wenn ich dafür mehr platz habe. die restlichen räume im ug können normale türen haben, da wäre es meines erachtens wirklich rausgeschmissenes geld. und im eg haben wir sowieso keine türen bzw. nur die zum gäste-wc und dort macht eine schiebetüre aus platzgründen auch wieder sinn. werde euch auf jeden fall auf dem laufenden halten /emoticons/default_smile.png

 
Wir haben auch eine Schiebetür zu unserem Badezimmer. Aus Platzgründen kam eine Flügeltüre nicht in Frage.

Die Türe ist oben aufgehängt und unten läuft sie auf Rollen, keine Führungsschiene.

Die Türe verläuft komplett in der Wand, oben mit demontablen Platte versehen für die Revision.

Die Schiebetüre hat defintiv eine schlechtere Schalldämpfung als eine Flügeltüre. Das mag in einigen Zimmer stören sein, in anderen nicht.

Auch wärmetechnisch ist die Schiebetüre schlechter.

Preis weiss ich nicht, hatten mit einem GU gebaut, bin mir aber ich ziemlich sicher, dass wir keinen Aufpreis bezahlt hatten (Müsste ich aber nachschauen).

Wir würden wieder eine Schiebetüre machen, aber zu einem Schlafzimmer, wohl eher nicht. Hat ja letztended auch optisch ne andere Wirkung als ne Flügeltüre.

 
Wir haben vom Eingangsbereich zur Küche eine Schiebetüre einbauen lassen. Diese wird jedoch praktisch nie geschlossen. Die Idee war, dass die Besucher nicht gleich in die Küche sehen, wir jedoch mit den Einkäufen ohne Umwege in die Küche gehen können. Eine Flügeltür wäre uns entweder im Eingang oder dann in der Küche in den Weg gekommen, deshalb diese Schiebetüre.

Gekostet hat uns der ganze Spass rund CHF 1'900.--.

Für ein Schlafzimmer würde auch ich keine solche Schiebetüre wollen. Ist schwerer, lauter und undichter als eine Flügeltüre.

 
Wir haben vom Eingangsbereich zur Küche eine Schiebetüre einbauen lassen. Diese wird jedoch praktisch nie geschlossen. Die Idee war, dass die Besucher nicht gleich in die Küche sehen, wir jedoch mit den Einkäufen ohne Umwege in die Küche gehen können. Eine Flügeltür wäre uns entweder im Eingang oder dann in der Küche in den Weg gekommen, deshalb diese Schiebetüre.
Genau so etwas hatten wir im alten Haus, sehr praktisch.Im neuen Haus hat es sich nirgends angeboten da wir im OG alle Türen in 45 Grad Winkeln haben, höchstens für's Gäste-WC aber das wird selten benutzt.

 
Wir bekennen uns auch als Schiebetürefans !

Wir haben im Wohnbereich Taschenschiebetüren vorgesehen. Viele Türen sind bei genauerer Betrachtung zu 90 % offen, hier sind Schiebetüren ideal. Taschenschiebetüren nehmen keinen Platz weg.

Auch zum Schlafzimmer, von uns als katzenfreie Zone gewünscht, haben wir solche eingebaut. Sie sind allerdings nicht absolut katzensicher, unser Kater hat zweimal mit heftigem Ueben die Schiebetüre öffnen können, das dahinter lauernde Schreckgespenst (ich) hat aber soweit erzieherisch gewirkt, dass er das nicht mehr macht.

Mit akustischer Isolation ist es nicht weit her. In einem Haus mit kontrollierter Wohnraumlüftung dient der untere Spalt auch als Ueberströmöffnung.

Felix

 
Hallo, bei Schiebetüren sollte man einiges beachten. Wenn man dies tut, sind sie sehr praktisch und langlebig. Im Netz habe ich dies gefunden:

1. Aussehen

Bei Schiebetüren für den Innenbereich gibt es 3 verschiedene Varianten.

a) Die klassische Version mit einem Laufrohr, meist aus Aluminium und 2 Laufwagen. Der Schlitz im Laufrohr ist relativ groß. Bilder zeigen meist die Ansicht von der Seite, sodass dies meist nicht auffällt. Da der Aufbau allgemein nicht sehr vorteilhaft aussieht, muss mit einem Holzkasten verkleidet werden. Dies passt nicht zu jeder Inneneinrichtung, was bei einer evtl. späteren Umstellung bedacht werden sollte.

/emoticons/default_cool.png Die moderne Version aus eloxiertem Aluminium, minimalem Schlitz und mit integrierter Blende. Hier wird kein Umbaukasten benötigt. Das Aussehen ist sehr fexibel und kann mit den meisten Innneneinrichtungen kombiniert werden. Neueste Entwicklungen laufen inzwischen nicht mehr mit zwei Laufwagen sondern einer Laufkette. Dies ermöglicht eine kompakte Bauform und die Integration von Zubehör, wie Synchronverbindungen, Dämpfer mit Schließfunktion, Halbautomaten im Laufprofil und sind somit unsichtbar. Dies ist nur in dieser Version möglich.

c) Die offene Version mit Hangrolle. Hier wurde "historische" Schiebetortechnik mit modernen Herstellmethoden und edlen Materialien wiederbelebt. Wer auf dieses System zurückgreift sollte nur wirklich hochwertige Beschläge verwenden, die allerdings auch recht teuer sind. Alles andere sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Das System passt nur zu sehr modernen Einrichtungen.

2. Technik

a) Klassische Version. Das Problem der klassischen Version sind die Räder. Die Räder sind meist aus Heramid oder Delrin. Bei zwei Laufwagen, ruht die ganze Last auf 8 Rädern. Nach 2 Stunden Stillstand tritt das sogenannte "Plattfussphänomen" auf. Die Räder drücken an exakt der gleichen Stelle ein. Diese Verformung bleibt beim Schieben vorhanden. Beim Drehen der Räden treffen alle 8 Räder zur selben Zeit ihre Delle, die Schiebetür fängt an zu holpern. Achtet einmal darauf, wenn ihr euch eine Türausstellung anschaut. Hinweise auf Einhaltung von Norm-Dauerversuche sind meist Augenwischerei. Wie sich die Schiebetür beim Test verhalten hat ist dort kein Kriterium. (Sie darf nur nicht ausgefallen oder herausgefallen sein). Die Hersteller weisen bei der Montage auf 2 Fachmonteure hin. Für den Einbau werden etwa 3 Stunden veranschlagt.

/emoticons/default_cool.png Bei der modernen Version läuft die Tür auf einer Laufkette, mit etwa 16 Rädern. Die Räder laufen auf einer Spezialbeschichtung und sind dadurch sehr leise und leicht. Das "Plattfussphänomen" tritt bei diesem System nicht auf. Die Laufgeometrie ist verschleißfrei. Das Laufprofil ist so aufgebaut, das sämtliches Zubehör unsichtbar im Laufprofil montiert wird. Der Einbau ist innerhalb einer halben Stunde, auch von Heimwerkern realisierbar.

c) Beim Hangrollensystem laufen relativ große Rollen auf einem Edelstahlrohr. Durch die großen Rollen läuft der Beschlag sehr leise und leicht. Der Einbau sollte durch den erheblichen Aufwand und dem hohen Anspruch an Kenntnissen nur von geschulten Handwerkern gemacht werden. Der Zeitaufwand kann hier nicht allgemeingültig genannt werden. Er hängt sehr von den Umgebungsfaktoren und der Größe der Tür ab.

3. Einbau

Einbau einer klassischen Version

Die klassische Version ist so aufgebaut, dass sie möglichst viele Einbausituationen abdeckt. Aus diesem Grund muss der Beschlag in allen Richtungen verstellbar sein, was natürlich auch eine formschöne Passgenauigkeit vermissen lässt. Bei Autos wäre das eine Mischung aus Limosine, Kombi, Sportcoupé, und Geländewagen. Einem Likospoge. Beim Einbau ist zu unterscheiden, ob man eine Wand- oder Deckengarnitur verbauen möchte. Bei der Wandgarnitur werden kleine Winkel auf das Laufprofil geschraubt. Diese Winkel müssen nun in einer bestimmten Höhe an der Wand befestigt werden. Die Bohrlöcher müssen sehr genau ausgemessen werden, da der Abstand der Winkel untereinander nicht verstellbar ist und die Höhe des Bohrlochs passen muss. Wenn man eine Einbauanleitung mitbekommt (was durchaus nicht immer der Fall ist), kann die Bohrlöcher ausmessen und an der Wand übertragen. Ansonsten ist jetzt viel Arbeit mit ausmessen, rechnen und anzeichnen fällig. Hier muss man sehr sorgfältig vorgehen. Zwar lässt sich der Beschlag verstellen aber nur sehr eingeschränkt. Nach dem Anschrauben des Laufprofils wird die Laufschiene bestückt mit Laufwerken und Stoppern. Für die Deckenversion wird ein Holzbalken an die Wand geschraubt. Unter dem Balken wird dann das Laufprofil befestigt. Beim Balken ist darauf zu achten, dass er in den Verblendkasten passt. Auf der Tür müssen die gekröpften Flansche aufgeschraubt werden. Auch hier genau an die Vorgaben halten. Stehen die Flansche zu dicht zusammen, fängt die Tür an zu schwingen und zu schaukeln. Als nächstes montiert man die Bodenführung. Sie besteht aus einem Zapfen, der lotrecht zur Mitte des Laufprofils ausgerichtet werden muss und an der Seite befestigt wird, zu der die Tür später geschoben werden soll. Der Zapfen steht dabei zur Hälfte in der Türnut. Dann wird die Tür, mit den Flanschen, in die Schrauben der Laufwerke gehängt. Jetzt beginnt die Einjustierung. Es gibt bei dieser Beschlagsvariante nur eine Idealstellung. Jede Verstellung hiervon abweichend führt zu negativen Folgen. (Beispiele: Das Laufprofil hängt schräg --> die Tür läuft immer zu einer Seite. Das Laufprofil wurde zu hoch angebracht --> Der Spalt unter der Tür wird zu groß. Oder die Schrauben stehen zu weit aus den Laufwerken. Usw.

Wenn alles soweit eingestellt wurde, muss der Verkleidungskasten angebracht werden, da der nackte Beschlag, mit den Winkeln an der Wand, den Laufwerksschrauben, die aus dem Laufprofil hervorschauen und den aufgeschraubten, gekröpften Flanschen nicht sehr schön anzuschauen ist. Dieser Verkleidungskasten muss mit dem Holz des Türblatts harmonieren und sollte daher immer vom Türenhersteller stammen. Einbauvideos habe ich keine im Internet gefunden.

Einbau einer modernen Version

Bei der modernen Version ist alles auf die Zarge und das Türblatt zugeschnitten. Die Laufschiene passt exakt auf das obere Zargenbrett und schließt mit diesem ab. Errechnet und kompliziert angezeichnet werden muss hier nichts. Die Zarge gibt alles vor. Es wird also oben auf´s Zargenbrett gelegt und die Bohrlöcher auf die Wand übertragen. Nach dem Bohren und Einsetzen der Dübel kann das Laufprofil angeschraubt werden. Ins Laufprofil wird dann noch die Laufkette gelegt. Auf die Tür wird ein Türprofil geschraubt, was komplett über die gesamte Tür geht. Danach wird der untere Führungszapfen gemäß Zeichnung angeschraubt. Maßgebend ist die untere Zargenkante. Von hier aus wird der Zapfen eingemessen. Jetzt kann die Tür eingehängt werden. Dabei wird das Türprofil auf die Laufkette gelegt. Nach dem Einschrauben der Stopper und deren Einstellung kann die Blende und die Endkappen aufgesteckt werden. Der Beschlag hat nämlich keinen Verblendkasten. Das Laufprofil ist eloxiert, ebenso das Türprofil und die Blende. Die Laufgeometrie und evtl. Zubehör sind nicht sichtbar, weil alles im Laufprofil untergebracht ist.

Einbau der Hangversion

Dieser Einbau ist eigentlich nicht für Heimwerker geeignet. Der Einbau erfordert sehr viele Vorkenntnisse und exaktes Arbeiten. Hier sollte man den erfahrenen Handwerker ranlassen. Verstellmöglichkeiten sind bei dieser Beschlagsart nicht vorhanden. Der Einbau variiert hier sehr und jeder Hersteller hat seine eigene Idee, wie das Laufrohr oder die Laufstange anzubringen ist. Der Meß- und Anzeichungsaufwand ist erheblich. Auch bei diesem System konnte ich keine Videos im Netz finden. Vielleicht findet ja ein anderer ein Beispiel.

Das sind doch schon eine Menge Infos.

Gruß

Jonas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Jonas

Wie kommt man eigentlich dazu, auf einen Uralt-Thread mit letzten Eintrag aus dem Jahr 2008 (!!!) in dieser Epik zu antworten? Man könnte Böses denken, wenn man so die Klammerhinweise sieht - und doch glatt Produktewerbung unterstellen..... Oder irre ich mich hier etwa? Es ist übrigens dein allererstes Posting nach heute erfolgter Registrierung....

 
winner60 hat Recht ... alles einwenig merkwürdig .... auch die Admins behalten das im Auge /emoticons/default_tongue.png

Gruss

Flat E.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew