Schiebetüren, Schwellenloser Übergang

Cheers

Mitglied
06. Sep. 2007
6
0
1
Wir möchten aus unserem Wohnzimmer einen schwellenlosen Übergang zur Terrasse. Die Fensterfront dazu stellen wir uns mit einer Schiebetüre vor.

Unser Architekt meint nun, schwellenlos sei ein Problem wegen Wassereintritt ins Wohnzimmer.

Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank für mehr Infos!

Cheers

 
Hallo,

dein architekt hat völlig recht.

Erfahrung damit, haben wir im nachträglichen anbringen von bastellösungen, was schier unmöglich ist!

gruss

 
Tja das ewige thema in architekturbüros...

es gibt eine SIA Norm die besagt dass ab Oberkant fertiger Bodenbelag (aussen) die Schwelle der Fenstertüre 6cm höher sein muss wegen Wassereintritt. Da gibt es aber zur Sicherheit eine alternative ... vor der Fensterschwelle eine Rinne auf die ganze länge des Fensters se?zten. So kann das Wasser durch diese abfliessen und die warscheinlichkeit eines zukünftigen Schadens kann massiv eingeschrenkt werden. Ausserdem kommt es auch noch darauf an ob ihr diesen Platz überdacht habt oder nicht. je nach dem habt ihr ja logischerweise mehr oder weniger wasser welches direkt an die fassade kommt.

wenn ihr genügend überdachung habt und nicht gerade ein kleines gefälle zur hauswand hin sonder weg verläuft würde ich das ganze nur mit 2.5 cm Schwelle ausführen (IV-gerecht). Sollte jedoch ein schaden eintreten werdet ihr dafür haften sofern der architekt / gu nicht explizit unterschreiben liess von euch.

hoffe konnte euch etwas weiterhelfen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123