Schiefer-Abdeckung Küche/Arbeitsplatte

freia

Mitglied
01. Jan. 2010
17
0
0
Wir überlegen uns, in der Küche einen Schieferboden (grüner, brasilianischer Schiefer, imprägniert) zu verlegen. Der Steinhändler hat uns nun auf die Idee gebracht, auch die Abdeckung in Schiefer zu halten. Würde natürlich top aussehen. Aber taugt das auch was? Hat jemand Erfahrung mit einer Schiefer-Abdeckung in der Küche?

Danke für eure Hinweise und Gruess freia

 
Wir werden unsere Küchenabdeckung in Schiefer machen. Ein Bekanntenpaar von uns hat seit fünf Jahren eine Schieferabdeckung, und die ist immer noch top. Sie kochen damit oft, d.h. die Küche ist in Betrieb.

Naturschiefer ist bekanntlich nicht zu vergleichen mit einer Granitabdeckung. Aber es soll ja auch Leute geben, die ihre Küchenabdeckung aus Holz machen. Und das ist dann devinitiv noch viel heikler als Schiefer. Die Abdeckplatte unserer Bekannten ist geschliefen und auch imprägniert. Man darf natürlich nicht über Nacht Rohwein darauf liegen lassen. Aber wer in seiner Küche nicht Ordnung hat, wird letztendlich sicher auch nicht so empfindlich sein auf Flecken.

Gruss

Michael

 
Darf ich warnen? Eine Kollegin von mir hat in ihrem Mio-Haus mit besten Handwerkern eine ziemlich grosse Schieferarbeitsplatte in der Küche verlegt. Ist jetzt 4 Jahre dort. Sie hat mir bei unserem Umbau stark von Schiefer abgeraten. Rund um die Spühle muss sie 1x pro Jahr den Handwerker haben, weil der Stein dort unansehlich wird. Der Stein selber ist sehr schön, aber heikel ist er definitiv.

 
Der Schiefer bekommt am vorderen Rand Unebenheiten, fast wie Splitterstellen, die er mm-weise abschleifen muss. Rund um das Waschbecken sind die Flecken trotz täglicher Pflege gut sichtbar und der Rand wird brüchig. Da ist nichts selber zu lösen.

 
Kannst du uns noch sagen, woher der Schiefer kommt und wie der Schiefer heisst. Da gibt es ja bekanntlich unterschiedliche Härten und Qualitäten.

 
Weiss ich leider nicht, will Euch auch nicht von Schiefer abhalten, gut aussehen tut es ja schon. Aber trotzdem: ihr könnt von einer Topqualität ausgehen. Der Preis der Küche ist enorm, da wurden sicher nur die besten Materialien gebraucht.

 
Schiefer ist schön, aber spröde und fleckenanfällig; mit einer guten Imprägnierung (also wirklich nur von einem Steinmetz, der sich damit auskennt) geht es halbwegs. So robust wie ein guter Granit ist Schiefer aber nie.

Für Familien, Partyfreudige oder heikle Menschen würde ich es nicht empfehlen.

 
hallo

ich bin neu hier und habe ganz interessiert in diesem forum gelesen. darf ich euch daran erinnern das wenn ich euch eine abdeckung für eure küche anschafft: immer daran denken das nicht alle platten mit allen reinigungsmittel zu reingien sind. das heisst das zb: schiefer oder marmor nicht mit alkalischen mittel gereingit werden dürfen. viele vergessen das leider immerwieder.

liebe grüsse

 
Wir haben uns entschieden - für Chromstahl. Danke für eure Inputs und Greuss freia

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven